Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hey Leute, bin wieder zurück aus Tschechien .....

Beim Bilderdurchforsten ist mir ein Bild aufgefallen von einem Reh, welches ca. 250 - 300 m weiter weg in einem Feld stand.

Orginalbild hat 6000 x 4000 px.....das gecropte Bild hat noch 1848 x 1229 px (3:2-Faktor passt noch)

Entweder ich habs heute nicht mehr auf der Pfanne oder ich versteh etwas nicht. Wie "stark" ist das Bild jetzt gecropt? Oder was ist der Cropfaktor.

Könnt ihr mir helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen?

By the way.... um dieses Bild geht es. Ich finde die Leistung des 140 - 450 nach wie vor erstaunlich....Ok, für einen Druck reicht es nicht mehr aber für diesen starken Beschnitt noch eine Beachtliche Schärfe....Im Orginal hat die Datei noch 2,88 MB.....

Bild
#1

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 899
3,2 fach Digitalzoom, denk ich mal.
6000 / 1848 = 3,2

Wenn man die beiden Bilder in der selben Größe anzeigen würde, z.B. die 1200er Pixelgröße hier im Forum.
Wenn du die beiden Bilder 1:1 betrachtest, sollte der Ausschnitt genauso aussehen wie der Teil im großen Bild.
Ist immer eine Frage des Betrachtungsmaßstabs.

Kann sein, daß ich auch völlig daneben liege. :rolleye:

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15883
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mir wäre das Bild zu stark gecropt.

Zu deiner Frage: Wenn ich in der Windows-Bildanzeige auf 100% gehe füllt das Bild fast den Monitor aus.
Also 1920x1080 Pixel, demnach wäre dein Bild in etwa auch so groß, fürs Forum verkleinert auf 1200 Pixel.
Vielleicht hab ich einen Denkfehler aber es müßte in etwa die 100%-Ansicht sein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 22:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
lapstimer hat geschrieben:
6000 / 1848 = 3,2

Genau. Wenn man dabei noch das Format zu ändern erlaubt, sollte man es sinnvollerweise als die Wurzel des Verhältnisses der Flächen zueinander definieren. Bleibt das Format gleich, wie in diesem Fall, kann man einfach das Verhältnis der langen (oder der kurzen) Seiten zueinander nehmen, weil es auf dasselbe herauskommt.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Danke für eure ausführlichen und schnellen Antworten.....

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
6000x4000= 24MPix
1848x1229=2,27MPix
24.000.000/2.271.192= 10,56

Das wäre meine Rechnung!
Denn das Bild besteht ja nicht nur aus einer Dimension, sondern aus Länge x Breite.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 899
zenker_bln hat geschrieben:
6000x4000= 24MPix
1848x1229=2,27MPix
24.000.000/2.271.192= 10,56

Das wäre meine Rechnung!
Denn das Bild besteht ja nicht nur aus einer Dimension, sondern aus Länge x Breite.


Oder eben doch nur das 3,25 fache, in beiden Dimensionen jeweils.
3,25 x 3,25 = 10,56 :d&w:

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 12:16 
Der Crop-Faktor wird meist linear angegeben, vgl. z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor

Natürlich wirkt der in der Fläche und da halt hoch 2.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 13:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Genau. Sonst wäre der Crop-Faktor von APS-C zu KB nämlich ungefähr 2,25.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Frage zum AF-C
Forum: DSLR
Autor: cougar
Antworten: 12
Dirt Track Uhlenköperring letzte Bildern
Forum: Sport und Action
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 26
Frage zu Berechnungsalgorithmen für JPEG-Export
Forum: Bildbearbeitung
Autor: niemand
Antworten: 5
Frage zu Erfahrungen mit Kindle & Co.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 26
[Frage] K-50 Solenoidreparatur
Forum: Technische Probleme
Autor: pixiac
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz