Halbe Familiengeschichte ...
Mein Vater hatte (jeweils neu gekauft)
- Käfer, April 1960
- Käfer, Oktober 1964 (in der Zeit kam meine Mutter dazu)
- 1600, Mai 1968 (in der Zeit dann ich)
- 1600, Mai 1973 (da wurde ich größer und meine Eltern stiegen 1976 für mehr Platz auf einen Mercedes um)
Bei meiner Mutter gibt es leider keine Bilder, so dass ich zwar aus Erzählungen etwas weiß, aber nicht alle Details habe. Als meine Mutter noch bei ihren Eltern gewohnt hatte, war ihr Bruder, auch im Haus wohnend, als Maurermeister selbstständig. Und so gab es als "Familienauto" eine T1-Pritsche mit dem mein Onkel tagsüber arbeitsmäßig unterwegs war und meine Mutter dann regelmäßig abends zu Freunden, zum Sport oder anderen Anlässen. Dann hat mein Onkel die Selbstständigkeit aufgegeben und meine Mutter hatte einen 1500er/1600er gekauft, den sie, nachdem sie zu meinem Vater gezogen ist, ihrem Bruder geschenkt hinterlassen hat.
Ich sammel ja auch ein wenig Modellautos im Maßstab 1:87. Ich habe es mir etwas zum Spaß gemacht die eigenen Autos zusammenzutragen. Und so stehen bei mir aus der Familienhisorie (altes gab es nicht ganz so massenhaft und mit allen Detailveränderungen wie es in neuerer Zeit verfügbar war):
- ein 57er Käfer
- ein 61er 1500er/1600er
- ein 63er 1500er/1600er
- eine 61er T1-Pritsche
Dazu habe ich sie auch teilweise in annähernd der original vorhandenen Farbe. (Alles was dann im Anschluss im Familienbesitz war/ist habe ich natürlich auch, teilweise sogar in die richtige Farbe airbrushen lassen.)
Meine Sammlung wird weiterhin bereichert durch
- einen T2-Transporter
- 3 unterschiedliche T3-Transporter
Ich könnte also fast mein eigenes Maikäfertreffen veranstalten ...