Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 21:45 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Hi Bernd,

ich war auch schon eine ganze Weile nichtmehr hier und freue mich, dass es hier so toll weiter geht :ja:
Es hat wieder einmal etwas gedauert die neuen Bilder anzusehen... aber ich finde alle klasse 8-) :lol:

Mach auf jeden Fall so weiter ')

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Hannes und Jo!,...vielen Dank für Eure Schreibe :ja: :cheers:

birko hat geschrieben:

Ach, wer ist das Model vor dem Fläschenlautsprecher ......




...na der alte Mann natürlich :lol: :cheers:




...dann mach ich mal noch ein bischen weiter hier.....wie immer in der Cam belichtet,...entwickelt in Capture1----




...Brainfuck....

#44





...Apfelplantage die zweite...

#45




...und wieder ein hausgemachter Wasserfall,...wir haben hier so wenige :mrgreen:

#46




...wie immer vielen Dank für Euer Interesse an meinen Ergüssen :cheers:

...nen feinen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2020, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Was sagt man hier zu den Bildern. Kann man ja klassisch gar nicht kommentieren.

#35, #37 Erinnert mich an die American Mid-West Heritage Gemälde. Sehr cool.
#38 Ein HighKey tolle Luftikus-Hütte
#39 Der Hammer. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Dann fehlen die Nummern, ich benenne sie einmal.

#40 ein sehr gelungenes Selbstportrait. Etwas streng, aber sehr schön.
#41 etwas zu winterlich, ich freue mich zu sehr auf den Sommer in den Bergen
#42 über den abgestorbenen Baum freuen sich die Insekten, so lebt er weiter. Mit gefällt die Hintergrund-Struktur

Jetzt kommen die Nummern wieder, ich nehme Deine Zahlen.

#41 Toller Mid-West Ölschinken. Passt sicher sehr gut in ein rustikal eingerichtetes Zimmer.


PS Ich verwende immer die Mittelwert-Berechnung bei Merhfachbelichtungen. Additiv habe ich noch nicht probiert. Dass schöne an der Mittelwert-Belichtung finde ich auch, dass man Dinge hervorheben kann. Bei einer Zweier-Belichtung (verwende ich Meistens) kann man beispielsweise Eines deutlich unterbelichten, das Andere deutlich überbelichten und so die Komposition beeinflussen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Martin!,.....vielen Dank für die Blumen!

...und ja,...die Mittelwert Verrechnung benutze ich auch zu 80%.
Es ist die sicherste Methode und erlaubt durch die LW Korrektur der einzelnen Bilder einen sehr großen "Hebel" in die prinzipielle Bildgestaltung.
Die additive,...und der analogen Mehrfachbelichtung am nähesten kommende Methode ist deutlich "gefährlicher" im "Road Betrieb".
Ruckzuck ist das Bild schlecht belichtet,was sich in der Bea dann sehr unangenehm bemerkbar macht. :yessad:
Der Dynamikumfang einer Mehrfachbelichtung ist eben auch nur so groß wie für ein normales Bild,....Teilen sich mehrere Bilder dieses "Reservoir",
dann bleibt für das einzelne Bild auch nur ein Teil übrig,...was bei schlecht belichteten Mehrfachaufnahmen dann ganz schnell in die Katastrofe führt :mrgreen: :ja:
Andereseits finde ich die additive Methode unter kontrollierten Bedingungen die besser steuerbare Version die einzelnen Bilder zu verschmelzen.
Aber für das schnelle,intuitive und sichere Arbeiten ist die Mittelwert Version für mich auch perfekt.





...ich zeig' mal noch ein paar "Werke" der letzten Zeit,......alle Bilder wie immer in der Cam erstellt,......



....ein Portrait erstellt mit der Mamiya C330 und auf dessen Objektiv belichtet......mit der K1 und dem Xenar ausgeführt....


#47






..... Hochwasser am Bodensee.....


#48







...See-fish-Bild....

#49





...vielen Dank für Euer Interesse an meinen Bildern! :ja: :cheers:

und ein feines Wochenende noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...guten Morgen!,.....


Ich möchte heute wieder ein bischen was schreiben zu schnellen Möglichkeiten um mit einer Doppelbelichtung eine gute Chance auf ein gutes Bild zu bekommen.

Eine sehr gute, schnelle, und fast immer anwendbare Variante ist das Kombinieren von einem Hauptmotiv mit einer entsprechenden Struktur des Hauptmotives.
Damit meine ich zum Beispiel daß wenn ein Baum mein Hauptmotiv ist,....dann benutze ich zum Beispiel Baumrinde als Struktur gebendes Bild.
Wenn Ihr diesen sehr einfachen Grundgedanken im Kopf habt,dann ist es fast immer möglich sinnvolle Doppelbelichtungen zu erstellen.
Der Vorteil dieser Variante liegt einfach darin begründet daß Ihr euer,...hoffendlich gutes,..... Hauptmotiv nicht zerstört,...die Struktur unterstützt die Aussage des Hauptmotives,
und fügt dem Bild eine neue Anmutung hinzu.
Selbstverständlich bedarf es etwas Erfahrung wie Ihr die einzelnen Bilder belichtet und welche Strukturen man wählt.

Eine harte,kontrastreiche Struktur wird diese Eigenschaft auch in der Doppelbelichtung behalten und das fertige Bild auch in diese Richtung beeinflussen.
Mit diesem Wissen könnt Ihr dann bei der Strukturaufnahme von zum Beispiel Baumrinde einen entspechenden Auschnitt der Baumrinde fotografieren.

Ein weiterer ganz wichtiger Faktor für das Strukturbild ist die Schärfe!
Habt Ihr zum Beispiel ein klassisches,von vorn bis hinten scharfes Landschaftsbild,dann sollte man das Struktubild ebenfalls komplett scharf haben!
Die Baumrinde dann zum Beispiel am besten planparalell und knackscharf fotografieren.Eine unscharfe Struktur würde dem Hauptmotiv ebenso seine Schärfe nehmen,
und die Bildwirkung ist kaputt.
Das gleiche trifft auch für Hauptmotive mit offeneren Blenden und guter Freistellung zu.
In diesem Falle muß man das Strukturbild so fotografieren,daß man die Schärfeebene genau da hat wo auch im Hauptbild die Schärfe liegt!
Das würde im Falle der Baumrinde bedeuten,daß Ihr sie mit offenerer Blende nicht plan sondern schräg fotografiert und so eine gut sichtbare Schärfeebene erzeugt.
Es ist tatsächlich so,daß der Schärfeeindruck auf den fertigen Foto auch sehr schön verstärkt wird wenn man getroffen hat,...und ebenso die Schärfe des fertigen Bildes
kaputt ist wenn man daneben liegt!

Das schöne an dieser Variante "Hauptmotiv+Strukturbild" ist das es so gut wie immer anwendbar ist,denn eine entsprechende Struktur ist immer vor Ort. :mrgreen:
Das kann auch mal der Boden sein,....um in der Stadt zum Beispiel eine Doppelbelichtung zu machen ohne das Hauptmotiv zu beschädigen,paßt die Struktur des Teer's,
oder eines Kopfsteinpflasters ziemlich gut.

Der eigendliche Kern meines geschreibsels ist jedoch einfach nur das Ihr diesen Grundgedanken "Hauptmotiv+vorhandener Struktur im Kopf habt. :ja:
Ihr könnt nun in jeder Situation in die kreative Fotografie gehen und Euch richtig austoben.
Wenn Ihr etwas Spaß an dieser Fotografie gefunden habt dann kommt auch nach einer gewissen Zeit die Erfahrung dazu,was die Ausschußquote dann deutlich senkt :lol: :ja:



...ein paar Doppelbelichtungen zu dem Thema....




...das Hauptmotiv ist ja klar,...und es war durchgehend scharf,......für das Strukturbild habe ich schräg auf das Ufer zu meinen Füßen mit den runden Steinen fotografiert.
...ich habe darauf geachtet einen möglichst kontrastarmen Auschnitt zu fotografieren und das die Schärfeebene auf dem Horizont des Hauptmotives liegt.
...daß die Steine des Ufers in den Bergen sichtbar sind und daß die gezielte Schärfeebene für eine Freistellung zum Horizont hin sorgt gibt dem Bild das gewisse extra wie ich finde.
...ebenso wie die weiche Wellenstruktur welche auf dem gesammten Bild liegt.


#50






...im Prinzip die gleiche Geschichte wie oben,...ich wollte jedoch den "echten" Eindruck des Hauptmotives in diesem Falle erhalten.
...das Strukturbild habe ich deswegen um 1 Blende unterbelichtet und einen Ausschnitt des Wassers gewählt welche nur weiche Wellen mit schönem Morgenlicht hatte,
...ohne irgendwelche Auffälligkeiten.Es fügt dem Bild lediglich etwas mehr Stimmung hinzu und sorgt noch für etwas mehr bewegung im Himmel und auf dem Wasser.
...ohne den Landbereich zu zerstören.


#51






...hier das gleiche Prinzip wie im ersten Bild oben....

#52



...ich hoffe ich konnte mit meiner Schreibe den Ein oder Anderen etwas ermutigen es auch mal zu versuchen,...oder auch weiter zu machen auch wenn's mal etwas frustig ist. :ja:

...ich werde sicher auch noch auf die ein oder andere Variante mal noch etwas näher eingehen,...mal sehen. :cheers:



...mal noch nen guten Sonntag


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 12:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hallo Bernd,

dieser tolle Faden war mir bisher total entgangen. Das ist nicht nur Fotografie auf höchstem Niveau, sondern gleichzeitig Kunst. Ich bin schwer beeindruckt. Und dass du wie immer mit Erklärungen und Tipps zur Stelle bist, ist noch besser. So etwas gibt diesem Forum einen Sinn. Vielen vielen Dank!

Falls ich in diesem Sommer mal ein wenig Muße haben sollte, werde ich mich bestimmt auch mal daran versuchen. :cheers:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3383
Wohnort: Krakau, Polen
Nur ein kurzes Dankeschön für ...

    - die tollen Fotos :clap:
    - die augenzwinkernden und kurzweiligen Scherze xd
    - die detaillierten Beschreibungen :cheers:

Irgendwann, wenn ich ab Juli mehr Zeit haben werde, versuche ich vielleicht auch meine ersten Schritte in diese Richtung. Ujnd da habe ich hier eine Fundgrube an Tipps und Inspirationen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
mein Krakau hat geschrieben:
Nur ein kurzes Dankeschön für ...

    - die tollen Fotos :clap:
    - die augenzwinkernden und kurzweiligen Scherze xd
    - die detaillierten Beschreibungen :cheers:

Irgendwann, wenn ich ab Juli mehr Zeit haben werde, versuche ich vielleicht auch meine ersten Schritte in diese Richtung. Ujnd da habe ich hier eine Fundgrube an Tipps und Inspirationen.


+1 :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Hallo Bernd,
dieser Thread ist mir bisher entgangen.
Die Bilder sind ja unglaublich und einmalig. Da sind richtige Kunstwerke dabei!
Ich bleibe immer an den gleichen Bildern länger hängen, bin aber sicher die anderen haben eine genaueren zweiten Blick auch verdient. Das werde ich in Ruhe auch nochmal nachholen.
Ich freue mich schon auf weitere Kunstwerke von dir :2thumbs:
Viele Grüße Petra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 06:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Keine Ahnung warum, aber den Thread habe ich eben erst entdeckt. Ganz tolle Sachen, denen man die Experimentierfreude und Sachkenntnis des Kreativen ansieht sind entstanden! :bravo:

Mit Abstand am meisten hat mich "4mal 90Grad" geflasht! Das ist echt ein Hammerbild! Sorgsam komponiert, durchdacht und auf den Punkt entwickelt! Großartig! :anbet:
So was kann man sich echt ins Wohnzimmer hängen!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DFA 150-450 neu auf Youtube (04.06.2021)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 3
Externe Blitze im HSS-Mode passend zünden, geht das ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: purpur
Antworten: 6
Soll ich damit weiter machen?
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 9
Farbe vs S/W
Forum: Bildbearbeitung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 17
Noch eins... aber mit Farbe...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz