Aktuelle Zeit: Mi 20. Okt 2021, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2021, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9966
Hi,....hier war die letzten Monate etwas Ruhe eingekehrt,......hatte 'ne andere fotografische Baustelle zu bedienen welche mich etwas tiefer beschäftigt hat.

...ich war deshalb die letzten Monate auch sehr wenig draußen unterwegs.

...nachdem es nun sehr viel geschneit hat bei uns,und die eigendlich langweilige Kulturlandschaft einen neuen Anstrich bekommen hat,mußte ich natürlich raus. :mrgreen:

...die meiste Zeit dieses Jahres war ich ja eigendlich nur mit Doppelbelichtungen unterwegs,...und mein Hirn sah auch nur noch so :lol: ,und so war ich gespannt wie ich
nach ein paar Monaten Studiofotografie wieder in den "Doppelbelichtungsmodus" reinkomme.
Aber es hat kein Problem bereitet,.....ich habe mich gleich wieder zu Hause gefühlt.




...an dieser Stelle mal wieder ein Tipp zur Auffrischung welchen ich ein paar Seiten vorher schon einmal beschrieben habe.

Eine sehr gute Möglichkeit um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen ohne Gehirnverrenkung ist einfach das Aufteilen der zwei (oder mehr) Bilder in,
ich nenne es mal, "Strukturebene" und "Motivebene".So geht Ihr all zu chaotischen Bildergebnissen erstmal elegant aus dem Weg.
Diese Version kann man so gut wie überall anwenden,...besteht die Strukturebene doch am besten aus der Struktur die der jeweilige Ort und das Motiv bieten.

Also zum Beispiel:

bei Streetaufnahmen den Asphalt oder den vorhandenen Beton als Strukturebene benutzen und das Motiv darauf ablichten.

bei Naturaufnahmen zum Beispiel Grasflächen oder Baumrinde,oder Waldboden,oder oder oder........verwenden,...dann Motiv darauf ablichten.

in meinem Falle war es nun halt frischer Schnee welchen ich als Strukturebene verwendet habe,...es ist wirklich sehr einfach, und es liegt einem förmlich alles zu Füßen. :lol:


...ich denke das Prinzip ist nun klar,....probiert es doch einfach mal selber aus! :ja:



...hier mal zwei Bilder welche mit diesem Prinzip entstanden sind.....





...Apfel Plantage auf Schnee sozusagen


...hier mit einer sehr gleichmäßigen Schneefläche als Strukturebene

#125






....dieses mit einer hügeligen Schneefläche als Strukturebene,....es kann dann sehr schnell "Landschaftsbau" werden,...was ja auch nett ist......

#126






...in diesem Sinne ein paar kreative Tage für Euch :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2021, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9966
Hallo!,...

Ich mach hier mal ein bischen weiter in dem Thread,...



...wie gehabt doppelt gemoppelt alles.



#127









#128











#129









#130









#131



..danke für's Interesse!


...nen schönen Abend noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 14:25
Beiträge: 715
hallo Methusalem,

bei #129, #130 & #131 "passt" aus meiner sicht so gut wie alles zusammen, wobei 131 ganz schön dynamisch daherkommt. :hat:

zu #128: ???

... ich wünsch' dir noch 'nen schön-kreativen tag

puntachs

_________________
eine kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 10:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 6002
Wohnort: Berlin
Hallo Bernd,
die #131 finde ich super - ein perfekte fotografische Zusammenstellung. :bravo:
Dein Hund macht sich sehr gut als Fotomodel, auch in den anderen Bildern.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2021, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9966
Hi!,...Danke puntachs und Clemens für's schreiben!,...hat mich gefreut. :cheers:

...und ja klar,...die Frau Pelzmatel wird immer besser als Begleiter bei Fototouren und zum fotografieren :ja: :mrgreen:

...seit ich sie seit ein paar Monaten immer mit auf Fototour habe hat sie sich total daran gewöhnt daß ich immer so ein "komisches dickes Auge" dabei habe.
...sie ändert Ihr Verhalten nicht mehr wenn ich die Cam in der Hand habe und bleibt total natürlich und unbeeindruckt wenn ich fotografiere.
...bis vor einiger Zeit war es fast so gut wie unmöglich Sie zu fotografieren,...sobalt sie die Cam sah war sie unfotografierbar,...außer wenn Sie schlief. :lol:
...aber seit ein paar Wochen ist es perfekt mit uns,...sie fängt sogar schon an zu posen und meine Festplatte wird bald aus allen Nähten platzen befürchte ich :lol:
...wenn ich früh morgens um 3 Uhr zur Fototour aufbreche,...dann muß ich nur mit der Leine rascheln,...dann kommt Sie schwanzwedelnd an und hat Bock auf mitgehen.
...es ist richtig toll wenn man seinen Hund sinnvoll und streßfrei auf Fototour mitnehmen kann ohne daß einer leiden muß,...wir sind mitlerweile ein richtig gutes Team geworden.
...zumal es Nachts an einsamen Stellen ganz cool ist wenn man noch ein zweites paar Ohren und Zähne dabei hat 8-)

..aber ich schweife schon wieder ab,.... :oops:

...wollte einfach nur Danke sagen! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das geht nicht mit K-1II
Forum: Sport und Action
Autor: Zornnatter
Antworten: 9
Schwarz-Weiß oder Farbe? Hartmannsweilerkopf in den Vogesen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kabel schmidt
Antworten: 6
Dreimal Landschaft dreimal keine Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 12
Es geht wieder aufwärts
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 12
I war em Museum.. weiter gohts Teil 3
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz