Für den 52er Wettbewerb brauchte ich ein Foto mit 60 Sekunden Belichtungszeit. Meine outdoor-Versuche brachten nicht wirklich das gewünschte Ergebnis und das Wetter ist mittlerweile so unangenehm, dass ich lieber drin fotografiere. Also habe ich endlich mal das Lightpainting probiert, was ich mir schon seit sehr langer Zeit vorgenommen habe.
Während ich schon am Fotografieren war, sah ich dann, dass das Thema für den Tombola-Thread zum 10 jährigen Jubiläum zufällig auch passt. Also habe ich dort die ersten Fotos schon mal gezeigt:
Bei Bild 3 habe ich während der 60 Sekunden Belichtungszeit die Kameraposition leicht geändert und gleichzeitig die Farbe der LEDs gewechselt.
Für den 52er Wettbewerb hatte ich zunächst dieses Foto, was ich aber später nochmal ausgetauscht hatte:
Im Laufe des Abends sind dann unter anderem noch folgende weiteren Bilder entstanden:
Und schließlich das Bild, was ich für den 52er Wettbewerb letztendlich verwendet habe:
Falls es jemanden interessiert, wie ich diese Bilder gemacht habe... hier ist ein Foto von meinem "Aufbau":

Was man hier sieht, ist der Reifen eines Kinderfahrradanhängers, in den ich eine Achse reingesteckt habe. Außen auf den Mantel habe ich einen LED Streifen geklebt und die Verkabelung zum Netzteil über die Achse geführt. Mit der Fernbedienung kann man verschiedene Farben oder auch Farbwechsel einstellen. Das Ganze wird dann mit einer langen Belichtungszeit in einem möglichst dunklen Raum gedreht. Je exakter die Achse an einem Punkt am Boden bleibt, umso sauberer wird die Form.
Den Aufbau habe ich jetzt erst mal zusammengebaut gelassen. Der Winter ist ja noch lang und den Kinderfahrradanhänger brauche ich eigentlich nicht mehr. Daher schickt mir bitte Euer Feedback, Eure Ideen und Verbesserungsvorschläge. Vielleicht kann ich ja das ein oder andere noch ausprobieren.
Grüße
Thomas