Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightpaintings auch von P.P.Jennsen
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
Für den 52er Wettbewerb brauchte ich ein Foto mit 60 Sekunden Belichtungszeit. Meine outdoor-Versuche brachten nicht wirklich das gewünschte Ergebnis und das Wetter ist mittlerweile so unangenehm, dass ich lieber drin fotografiere. Also habe ich endlich mal das Lightpainting probiert, was ich mir schon seit sehr langer Zeit vorgenommen habe.

Während ich schon am Fotografieren war, sah ich dann, dass das Thema für den Tombola-Thread zum 10 jährigen Jubiläum zufällig auch passt. Also habe ich dort die ersten Fotos schon mal gezeigt:

 
 
 
Bild 1


Bild 2


Bild 3
   
 
 

Bei Bild 3 habe ich während der 60 Sekunden Belichtungszeit die Kameraposition leicht geändert und gleichzeitig die Farbe der LEDs gewechselt.

Für den 52er Wettbewerb hatte ich zunächst dieses Foto, was ich aber später nochmal ausgetauscht hatte:

 
 
 
Bild 4
   
 
 


Im Laufe des Abends sind dann unter anderem noch folgende weiteren Bilder entstanden:

 
 
 
Bild 5


Bild 6


Bild 7
   
 
 


Und schließlich das Bild, was ich für den 52er Wettbewerb letztendlich verwendet habe:

 
 
 
Bild 8
   
 
 


Falls es jemanden interessiert, wie ich diese Bilder gemacht habe... hier ist ein Foto von meinem "Aufbau":

Bild

Was man hier sieht, ist der Reifen eines Kinderfahrradanhängers, in den ich eine Achse reingesteckt habe. Außen auf den Mantel habe ich einen LED Streifen geklebt und die Verkabelung zum Netzteil über die Achse geführt. Mit der Fernbedienung kann man verschiedene Farben oder auch Farbwechsel einstellen. Das Ganze wird dann mit einer langen Belichtungszeit in einem möglichst dunklen Raum gedreht. Je exakter die Achse an einem Punkt am Boden bleibt, umso sauberer wird die Form.

Den Aufbau habe ich jetzt erst mal zusammengebaut gelassen. Der Winter ist ja noch lang und den Kinderfahrradanhänger brauche ich eigentlich nicht mehr. Daher schickt mir bitte Euer Feedback, Eure Ideen und Verbesserungsvorschläge. Vielleicht kann ich ja das ein oder andere noch ausprobieren.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Sehr cool, besonders #3 und #5 :2thumbs:

Danke für die Erklärung zur Entstehung der Bilder :thumbup:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4717
Wohnort: NRW-MG
Cool, sehr schöne Bilder :2thumbs:
Habe mich schon gefragt wie man die "Glocke" hinbekommt. Ist das Rad dann oben und die LED 's sin leicht nach unten
verklebt? Oder wie geht das?

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
ggh hat geschrieben:
Cool, sehr schöne Bilder :2thumbs:
Habe mich schon gefragt wie man die "Glocke" hinbekommt. Ist das Rad dann oben und die LED 's sin leicht nach unten
verklebt? Oder wie geht das?

Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung. Alle Bilder sind mit dem gleichen Aufbau entstanden. Lediglich die Kameraposition hat sich geändert. Wieso der Griff entstanden ist, weiß ich nicht.

Danke für das Feedback an Euch beide.

Grüße Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Crazy shit! :o) Ich steh auf sowas!

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2596
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hallo Thomas,

ich habe auch gerätselt, wie du die Meisterwerke hinbekommen hast. SUPER :clap: :anbet:

_________________
Viele Grüße
Olaf

"Was der überlegene Mann/Frau sucht, ist in sich selbst; was der kleine Mann/Frau sucht, ist in anderen."
Konfuzius - leicht geändert 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
Danke auch für Euer Feedback.

Eine Anmerkung habe ich noch hinzuzufügen:
die 60 Sekunden Belichtungszeit sind eigentlich viel zu lange. Ich hab die LEDs mit der Fernbedienung gedimmt und sogar noch einen ND Filter verwendet, damit es passt.
Die 60 Sekunden waren notwendig wegen der Vorgabe aus dem 52er Wettbewerb.

Grüße Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
super klasse, da hast Du tolle Domes gezaubert :thumbup:
Sehr schön, auch Dein Domerad mit der Dauerstromversorgung, echt cool :thumbup:
Ist das eine LED-Lichterkette, die man beliebig kürzen kann?

Von den gezeigten Bildern gefallen mir die erste drei mit Abstand am besten :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
super klasse, da hast Du tolle Domes gezaubert :thumbup:
Sehr schön, auch Dein Domerad mit der Dauerstromversorgung, echt cool :thumbup:
Ist das eine LED-Lichterkette, die man beliebig kürzen kann?

Von den gezeigten Bildern gefallen mir die erste drei mit Abstand am besten :2thumbs:


Danke Blue,

es ist ein LED Streifen, wie man ihn massig überall für wenig Geld bekommt. Man kann immer nach drei LEDs abschneiden, also nicht ganz beliebig. Bei meiner Ausführung handelte es sich um die wasserdichte Variante, die eine Art durchsichtiges Gummi über die gesamte Oberfläche hat. Könnte also sogar Dome im Freien machen, wenn eine Steckdose in der Nähe ist.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Sehr sehr cool, das! :bravo:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Früchte-Splash-Bilder à la P.P.Jennsen - der zweite Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
[Usergalerie] P.P.Jennsen
Forum: Usergalerien
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 16
@P.P.Jennsen (Thomas)
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz