Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichtstimmung und die Jahreszeiten
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Die Beschäftigung mit dem 52er Herbstthema, das "Bunte-Blätter-Bashing" von @Dirk ') und sein 52er-Beitrag in dieser Woche haben mich auf eine Frage gebracht:
Lassen sich Bilder nur über das Licht eindeutig einer Jahreszeit zuordnen? Also ohne verräterische Zutaten wie Blüten, Blätter oder dergleichen? Ist vielleicht eine theoretisch-akademische Frage, da wir ja alle versuchen, mit Licht zu malen, auch die Jahreszeiten. Aber ich stelle die Frage trotzdem mal. Nicht zuletzt, weil ich im Zusammenhang mit dem letzten Wochenthema auch ein paar Bilder gemacht habe, bei denen ich mir aber nicht sicher war, ob man den Herbst "sieht" - oder eben doch nur die gedämpfte Stimmung eines Friedhofs?

Hmmm - ich merke gerade, es wird schwierig ;) Aber trotzdem: Sieht man hier den Herbst? Oder könnte das gerade so zu einer anderen Jahreszeit sein?

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 08:41 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Den Herbst des Lebens ja, den der Jahreszeiten nicht, muMn.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 09:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hmm, natürlich machen sich Jahreszeiten an best. klimatischen Veränderungen fest!
Schnee gibts halt eher nicht im Sommer, und bunte Blätter gehören eben zum Herbst.
Unterschiedliche Lichtstimmungen gibt es zu jeder Jahreszeit und sieht man nicht versteckte Hinweiszeichen auf den Bildern, könnten sie vermutlich zu jeder Jahreszeit entstanden sein.
Und Vieles ist subjektiv! So kann ich z. B. meinem Lieblingsfriedhof nicht immer per se eine gedämpfte Stimmung attestieren, im Gegenteil! Ich kenne ihn zu jeder Jahreszeit und finde ihn immer schön und eher nicht drückend, weil er mich mehr an einen Park als an einen Friedhof erinnert.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Tatra in den 4 Jahreszeiten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 19
Das 4 Jahreszeiten-Baum-Projekt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 14
Haspelsee in den Jahreszeiten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 9
Mystische Lichtstimmung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz