Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Licht und Schatten
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 17:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Mal soll ja in den Mittagsstunden bei Sonne nicht fotografieren, oder aber man muss sich die Motive danach aussuchen.
Gestern mal in der prallen hellen Oktobersonne Bilder gemacht, Motive quer Beet!


#1


#2


#3


#4

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Schatten
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 18:44 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
die #2 gefällt mir gut :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Schatten
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
asratec hat geschrieben:
die #2 gefällt mir gut :ja:


Da schließe ich mich an !

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Schatten
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

ich versuche mich dann mal als Bilderbesprecher. Wird sicher nicht oft vorkommen, versprochen. :mrgreen:

#1: gefällt mir sehr gut, das SW passt hierzu. Auch die starken Kontraste ohne allzuviele Graustufen. Der Lampenschatten stört vielleicht etwas, geht aber in Ordnung.

#2: :2thumbs:

#3: Hmm, irgendwie stören mich die Bäume... 8-)

#4: klassisches Gegenlichtbild, hier mit dem stark drohenden Herbst. Auch wenn das Motiv an sich nicht so der Reißer ist, gefällt es mir gut, gerade eben wegen der schon braunen Ränder der Blätter. Vielleicht ein klein wenig knapp unten.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Schatten
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Hannes,

in meinen Augen hast du das "ungünstige" Mittagslicht bei allen gut genutzt.
Bei #2 sind wir uns wohl alle einig, das passt einfach :2thumbs: .
#1 wäre in meinen Augen auch perfekt, wenn du es minimal gerade gerichtet hättest ( Hauskante vorne links) und die Bordsteinkante dadurch genau in die Ecken laufen würde.
Insgesamt schöne "Schnellschuss"-Serie.

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Schatten
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 09:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Danke für eure Kritiken. :)

Nr. 3 hätte ich auch weglassen können!
Und die Nr. 4 hab ich auch schon besser getroffen.

Die Nr. 2 habe ich schon öfters mit unterschiedlichen Kameras aus unterschiedlicher Position versucht, hier war das Licht aber optimal dafür und auch meine Position.

Mir persönlich gefällt die Nr. 1 am besten, eigentlich kein besonderes, sondern eher ein sehr alltägliches Motiv, und dennoch gewinnt es durch die Diagonale und durch das Gegenlicht an Reiz.
Uwe, ich werde mich heute Abend nochmals daran machen und es optimieren.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Schatten
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo Hannes,

zu deinen Fotos wurde schon einiges geschrieben...!
Trotzdem möchte ich nochmal mein Lob für die zweite Aufnahme aussprechen... Wirklich Klasse! :2thumbs:


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Licht und Schatten
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Moin Hannes,
ich bin kein Bildbesprecher, konnte ich auch nicht im Kunstunterricht in der Schule, ich mag die Fototechnik und Bildbearbeitung.

Aber hier gilt der Spruch "zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei" einfach nicht, es ist Herbst. Jetzt ist es bei mir gegen 12:00 Ortszeit und ich sehe ganz viele Schatten von einem ganz schrägen Sonnenlicht. Vom Herbst bis zum Frühlingsanfang kann man schon mittags fotografieren, weil man ab nachmittags (fast) kein Licht mehr hat.

Weiterhin viel schönes Licht und uns gute Fotos von dir

Viele Grüße

Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigentlich wollte ich das Licht zwischen den Schauern nutzen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Ins Licht gerückt
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 7
Hintersee bei Berchtesgaden im letzten Licht...Update 01.11.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 26
Hilfe bei Nachtfotografie und beleuchtetem Licht/Spiegeln
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Intru
Antworten: 8
Zwei.. äh..... Ina's... Inasse... Inen? Egal, mit Licht..
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz