Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kramer Arbeitstier
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
er läuft und läuft und läuft und läuft...


Edit: NMZ weggemacht. Eigentlich war die Intension bei den Bildern nicht NMZ. Hab dann aber sehr schnell festgestellt, dass mir irgendwie der Blick fehlt. Darum hab ich's als NMZ gegenzeichnet. Aber, andererseits, dann kommt auch kein Verbesserungsvorschlag :)
Also NMZ wieder weg. ;)


Bild
#1
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:02:13
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#2
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:06:46
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#3
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:11:41
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#4
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:14:08
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#5
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:14:20
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#6
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:15:25
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#7
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:19:28
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#8
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:22:37
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#9
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:23:30
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#10
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:23:50
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#11
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:24:29
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/6400s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#12
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:25:42
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#13
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:26:25
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#14
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 15:27:56
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kramer Arbeitstier
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
pid hat geschrieben:
tolles Gerät und tolle Serie.
#1 finde ich sehr schön mit dem 85er umgesetzt. Ich würde mir allerdings in diesem Fall wirklich die Arbeit machen und den Telefonmast und die Drähte weg retouschieren. Sie stören den ansonsten sehr gelungenen Gesamteindruck und die spielzeughafte Freistellung für meinen Geschmack sehr.


Hallo pid,

danke für Deine Rückmeldung, was Dir gefällt und was nicht! Das hilft mir weiter! :)

Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht, der Telefonmast und die Drähte stören. Ich wollte es erst wegmachen, dann war ich aber mit der ganzen Serie einfach nicht zufrieden und hab bei der Bildbearbeitung geschludert...
Ich hab einfach nicht diesen Blick für's Detail, für den ich andere hier oftmals bewundere, deswegen war ich wohl einfach nicht mehr auf ausführliche Bildretouche gepolt ;).
Aber die werde ich aber jetzt doch noch wegmachen, wenn das Bild an sich doch als solche durchgeht :) Danke!


pid hat geschrieben:
Das DA21, ich gehe mal davon aus, dass es zum Einsatz kam, zeigt auch hier wieder einmal seine wundervolle Kraft und die Fähigkeit ein hervorragendes Bokeh und Schärfe zu erzeugen, wenn man nur nah genug ran geht.


Ja, stimmt. Ich hab das 21er bewusst dabei gehabt um nah ranzugehen. Man muss das aber irgendwie auch lernen. Und ich lerne noch.

pid hat geschrieben:
Auch die Aufnahmen des FA43 sind sehr schön, besonders die von Instrumenten und den Lampen. Durch deine Bearbeitung der Tonung und dem starken Eingriff in die Farbkontraste werden allerdings teilweise das nicht immer ruhige Hintergrundbokeh des FA43 meiner Ansicht nach zu sehr betont. Besonders bei den Bildern mit dem Pedalen zu sehen.


Das 43er ist vom Blickwinkel mein "Wohlfühlobjektiv". Ich musste mich mit dem 85er erst zurechtfinden, wo stehen, wie und was, mit dem 21er auch, sobald das 43er drauf ist, fühle ich mich sicherer. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass es relativ nah an den bekannten 35mm liegt...?
Ja, stimmt, der Hinweis ist berechtigt => Auch hier hätte die Bearbeitung sorgfältiger auf den Hintergrund, sprich das Bokeh abgestimmt sein sollen. Da muss ich noch mal ran. Wobei es z.B. bei Bild 12 für mich gleich wieder was "künstlicherisches" hat... gut, sachlich ist natürlich was anderes.


pid hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass Du nicht mit LR 4.1 gearbeitet hast. Die neue Renderprozessversion 2012 geht sehr behutsam mit den Farb- und Helligkeitsbereichen im Bild um und vermeidet genau diese unschönen Kontrastkanten. Ich kann jedem hier empfehlen die neue Version mal als Demo auszuprobieren bzw. mit der neuesten Adobe Camera RAW Version 7.1 ab Photoshop CS6 zu arbeiten.


Also ich hab's in Aperture 3 aus RAW entwickelt und dann einfach nur nen NIK Filter in Color Efex 4 mit leichten Modifikationen "drübergejagt". Normalerweise nehme ich mir da mehr Zeit für die Feinheiten. Gestern fehlten mir aber erstens die Zeit und zweitens na ja, wie geschrieben... aber ich geh da noch mal drüber!

Durch Deine Einwürfe, was gefällt und was nicht, weiß ich jetzt schon mal viel besser, in welche Richtung ich gehen sollte. Danke dafür!


Weitere Anmerkungen nehme ich natürlich immer gerne entgegen :) :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kramer Arbeitstier
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
wohlproportioniertes reifes Model ! Eine schöne Serie. Wie ein kleiner Ausflug in die Zeit meiner Kindheit, wo diese Traktoren das Bild in der Landwirtschaft bestimmten.

Etwas mehr Schärfentiefe bei den 10, 11 und 13 währen meinen Geschmack entgegengekommen. Die Kabel und Lüsterklemmen wären somit noch etwas mehr zur Geltung gekommen. Aber das ist Ansichtssache und soll kein Makel sein.

Mast und Leitung bei Bild 1 gehören zum Umfeld und daher würde ich sie auch beibehalten.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kramer Arbeitstier
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@burkmann:

Auch Dir vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast um zu meinen Bildern was zu sagen!
Ich teile Deine Auffassung, bei den besagten Bildern wäre ein Mehr an Schärfentiefe vorteilhaft gewesen. Danke für den Hinweis und nochmals danke für's Kommentieren!

@pid: Also Aperture in Version 3.3 ist wirklich ein Sprung in die richtige Richtung. Es läuft jetzt auf meinem 3 Jahre alten 13,3 Zoll MBP mit 2,26GHZ C2D echt gut. Und auch die Bearbeitungsautomatiken sind besser geworden (Weißabgleich, automatisches Verbessern usw.). Aber klar, ich warte auf Version 4. Bin zuversichtlich, dass die gut sein wird. Wenn nicht, wird's eben Lightroom (wobei ich schon sehr von der einfachen apple-like Bedienung von Aperture geprägt und verwöhnt bin... hab mir schon paar mal ne Lightroom Demo gezogen... das ist sicher sehr gut, was den Funktionsumfang angeht, aber hinsichtlich der Bedienung eben nicht Apple, sprich, gewöhnungsbedürftig! ;) Aber gut, auch in diesen Apfel würde ich beißen, wenn sich's lohnt. Das hängt also von Aperture 4 ab).

Was Du zum 21er gesagt hast, kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Ich hätte damals nicht gedacht, dass ich's für Nahaufnahmen gekauft habe... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kramer Arbeitstier
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Hallo Stefan, jetzt komme ich endlich nochmal (ich hatte schonmal eine lange Abhandlung geschrieben, bin aber vom System ausgeloggt worden :motz: :motz: ) dazu, dir meine Meinung zu schreiben.
Grundsaetzlich finde ich:
-das Motiv klasse und interessant
-viele dankbare Details
-das Licht noch zu hart (2 Stunden spaeter waere wohl besser gewesen :yessad: )
Aber im Einzelnen:
#1 die Perspektive aus der Hocke oder sogar Bodennaehe haette ich aufregender gefunden. So wirkt es etwas brav. Der Platz hinter dem Trecker ist etwas langweilig, den Telefonmast haettest du hinter dem Aufbau verstecken koennen.
#2 Der Sinn der angeschnittenen Reifen erschließt sich mir nicht. Die Hutze auf der Motorhaube ist leider nicht vollstaendig zu erkennen, liegt wohl auch am noch sehr steilen Sonnenstand.
#3 finde ich schoen, haette allerdings den Reifen mehr beschnitten oder gar nicht.
#4 da passt das Licht, die Schluesselarmatur finde ich ungluecklich angeschnitten. Mein Favorit :thumbup:
#5 auch gut bis auf die nicht optimalen Anschnitte.
#6 wegen des Lichts allzu heller/blasser Hintergrund.
#7 da macht das Licht auch das Bild kaputt. Das Lenkrad haette aber mehr oder gar nicht angeschnitten gehoert. Den Maehausleger hatte ich parallel zum Bildrand genommen und versucht, den Hintergrund mehr auszublenden (niedriger Standpunkt?)
#8 den weißen Knubbel oben haette ich abgeschnitten, sonst prima (Favorit II)
#9 Die Vordergrundunschaerfe ist mir zu dominant und das Licht passt gar nicht.
#10 :?: :?: :?: gefaellt mir ueberhaupt gar nicht ´:x
#11 schattiges Motiv vor beleuchtetem Hintergrund kommt in den seltensten Faellen (Silhouette) gut.
#12 finde ich ganz witzig. Haette man das Rad der Lenkradbefestigung vielleicht von der Speiche trennen koennen :?:
#13 haette ich oben, rechts und unten etwas beschnitten. Die vielen knappen Anschnitte tun dem Blinker nicht gut.
#14 ganz falsches Licht :shock:

So, das war meine ganz persoenliche Meinung. Ich hoffe, du sprichst noch mit mir :yessad:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kramer Arbeitstier
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Heribert,

nein, ich spreche nicht mehr mit Dir. Ich ziehe es künftig vor, nur noch zu schreiben ;)

Danke für's Feedback! Das Ding ist, Du packst das jetzt in Worte, was ich bei den Bildern "gefühlt" habe, ohne es konkret festmachen zu können. Wie ich schon öfters an anderer Stelle bemerkt habe, ich hab weniger einen Blick für's Detail, eher für Landschaften, eventuell noch für Portraits. Aber aus einem Ganzen ein Detail gekonnt rauszunehmen, das fällt mir deshalb schwer, weil ich's nicht wirklich sehe. Das möchte ich lernen und deshalb hilft mir Dein Feedback SEHR weiter. Vor allem, weil ich ja weiß, dass dahinter jemand steckt, der wirklich was von Fotografie versteht. Klar bleiben dennoch bestimmte Dinge auch immer Geschmacksache und man muss nicht jede Kritik teilen, aber wie ich eingangs geschrieben habe, ich habe das Objekt gesehen und mir gedacht, da müsste doch was rauszuholen sein. Dann fotografiert, die Bilder auf dem computer gesehen und schon war bei mir das Gefühl da, okay, was ich beabsichtigt hatte, ist nicht wirklich geglückt, nämlich gute Bilder zu machen. Also doch eher NMZ? Aber dann hätte ich niemals so ne detaillierte Kritik von Dir bekommen, aus der ich was lernen kann.

Jetzt schreib ich noch ein paar Sachen, die mir dazu einfallen. Alles weitere muss ich erst in Ruhe "verarbeiten", um es zukünftig besser machen zu können.

#1: Da täuscht Dich die Perspektive wohl, das war aus der Hocke und von ziemlich weit weg. Ging sogar leicht bergauf, so dass ich eigentlich noch tiefer war. Der Telefonmast ist ein gutes Stichwort, das zeigt nämlich, wo's bei mir noch hakt. Ich hatte zwar schon etwas Eile, weil das gute Teil wieder weggefahren werden musste, aber ich hätte noch Zeit haben sollen, den Telefonmasten verschwinden zu lassen. ABER, links vom Motiv ist ne Lagerhalle, die wollte ich nicht im Bild haben also so weit wie möglich rechts angesetzt (knapp neben der Lagerhalle eben). Dabei ging der Blick für den Masten verloren... So ist das oft, ich bin mit irgendwelchen Details beschäftigt, so dass ich andere übersehe ;). Andererseits wäre es kein Problem gewesen, denn bei der Nachbearbeitung noch rauszumachen. Aber die war wirklich nur rudimentär, weil ich einfach nicht zufrieden war mit den Bildern und mir dachte, nö, da stecke ich nicht mehr viel Arbeit rein, das Grundmaterial hätte mir mehr geben müssen, damit ich mir die Zeit für ne ausführlichere Bildbearbeitung genommen hätte.
Dabei kann ich gleich anbringen, dass keines der Bilder beschnitten ist. Das ist demselben Umstand geschuldet. ABER, dafür dass sie komplett unbeschnitten sind, war ich mit den Perspektiven bzw. den gewählten Ausschnitten doch recht zufrieden. Das mag man jetzt verstehen oder nicht, das sah ich als Plus der Serie ;)

#2: Die Reifen fehlen aus einem simplen Grund. auch den kann man nun als plausibel ansehen oder nicht. Das Bild ist mit dem 8-16mm Sigma (ich glaub, das war das 3 mal, das sich das benutzt habe... hab's seit nem Jahr oder länger ;)) entstanden, weil ich ursprünglich die Nase länger wirken lassen wollte. Man muss ja nah ran und ich war SEHR nah dran. So weit, so gut. Das Ding ist nur, durch den UWW standen die reifen jeweils seitlich nach außen ab. Nun kann man sich fragen, ob das lustig ist oder nicht. Ich fand's auf den ersten Versuchen mit Reifen sehr störend. Die Lösung wäre wohl gewesen, weniger Weitwinkel zu nehmen, da die langgezogene Wirkung der Nase aus der am Ende gewählten Perspektive eh nicht wirklich zur Geltung kommt, insofern wäre es vielleicht mit den Reifen drauf besser. Andererseits, und das sehe ich auch als das größte Manko an, die Schatten/das Licht waren oftmals suboptimal, so auch bei den Reifen. Vielleicht hätte ich's mit Blitzen besser machen können, aber dass die Reifen nun nicht mehr im Bild sind, stört mich persönlich bei dem Bild weniger, weil es mir (in erster Linie) auf die Nase ankam. Aber so wie's ist, ist's eben weder Fisch noch Fleisch.

#3 Stimmt. Der nicht perfekte Standpunkt ist dann wohl in dem Fall wirklich der "Hast" geschuldet. Bei der Nachbearbeitung hätte man's noch bisschen korrigieren können.

#4 sehe ich ähnlich

#5 dito

#6 fällt mir nichts zu ein ;)

#7 muss ich mir mal überlegen bzw. probieren.

#8 Das ist eigentlich mein Favorit, wenn man so will. Stimmt, der weiße Hebel oben sollte noch raus.

#9 Die Schärfe ist etwas harsch, stört mich aber nicht mal ganz so sehr, aber dafür das Licht

#10 Das war wirklich NMZ. Ich hätte Dir hier auch Dein ästhetisches Empfinden abgesprochen, wenn's Dir gefallen hätte ;) (das meine ich ernst). Das ist einfach ein Beleg dafür, dass ich was gesehen habe, was manch einer vielleicht zur Geltung gebracht hätte, ich stand aber wie der Ochs vorm Berg. ;) Das Bild ist übrigens massiv aufgehellt in den Schattenbereichen. Die Kabel waren total "abgesoffen".

#11 So einfach kann des Rätsels Lösung sein. Ich hab das Bild mehrmals probiert, und es wurde nicht schöner...

#12 War das Überraschungsbild. Vielleicht noch bisschen die Bearbeitung ändern und es könnte was sein.

#13 Danke, muss ich mal probieren.

#14 Ich nehm's wie's kommt ;)

Grundsätzlich nehme ich mal aus Resümee mit raus, dass das Licht einfach suboptimal war. Damit dann noch richtig umzugehen kann eben nur jemand, der was davon versteht. Manchmal muss man aber vielleicht auch einsehen, dass ein bestimmtes Bild zu einem bestimmten Zeitpunkt eben nicht so einfach gemacht werden kann. Entweder man kann gekonnt improvisieren oder man lässt's vielleicht besser.

So, also nochmals danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, was dazu zu sagen. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Das war wirklich mal konstruktive Kritik, an der man wachsen kann.
Aber das ist doch das schöne an der Fotografie, manches ist Talent, vieles aber ein mehr oder weniger steiniger Lernprozess. Dennoch macht er Spaß!

Viel Spaß heute noch beim Schwitzen (wenn's denn in Kölle auch so heiß ist wie hier im Süden)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kramer Arbeitstier
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
zeitlos hat geschrieben:
#1: Da täuscht Dich die Perspektive wohl, das war aus der Hocke und von ziemlich weit weg....

Tatsaechlich schaut man auf die Motorhaube und nicht unter dem Trecker durch-->also: zu hoch.
Fallendes Gelaende kann das Vorhaben natuerlich vereiteln. Da waere dann "mit kuerzerer Brennweite naeher ran" vielleicht die Loesung gewesen.
Sehr lehrreich ist es uebrigens, wenn man zu zweit oder dritt so ein Motiv "erlegt" und spaeter die Fotos vergleicht... :ichweisswas:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kramer Arbeitstier
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 22:29 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
Ich tu mir immer sehr schwer an Bildkritik, vor allem, weil ich selbst immer noch grobe Fehler bei meinen eigenen Bildern feststelle. Aber dein Motiv gefaellt mir, darum versuche ich jetzt auch mal was zu sagen, nicht als Fotoprofi, sondern eher wie die Bilder auf mich als einfacher Betrachter wirken.
zu 1) das Bild gefaellt mir, es passt zum Titel Arbeitstier, die Ueberlandleitung passt fuer mich perfekt ebensoe wie der Zaun im Hintergrund, es wirkt auf mich eben nicht gestellt, sondern genau richtig im Umfeld Landleben und Arbeit. Und nicht wie ein Oldtimer, der eben mal schnell in die Landschaft kopiert wurde.

zu 2) die angeschnittenen Reifen stoeren mich beim Betrachten. Die Wirkung der Nase (Motorhaube) haette ich mir mit angeschnittenen Reifen eher aus der Froschperspektive und mit Fischeye Effekt vorstellen koennen, so ist der Blick des Betrachters irgendwie von oben auf die Haube gelenkt, und da fehlen die Reifen einfach, vor allem mit dem Hintergrund, der noch zu sehen ist.

zu 3) nix zu meckern, gefaellt mir wie es ist

zu 4) die angeschnittene/fehlende Ecke stoert mich, mit Ecke haette es mir besser gefallen, kann dir aber keine detaillierte Begruendung geben

zu 5) ein rundes Instrument ist komplett, die andere gravierte Rundung ist angeschnitten, wieder ohne Begruendung, ich haette mir die beiden Rundungen im Foto gewuenscht

zu 6) auch hier stoert mich das abgeschnittene Lenkrad, sogar eher noch, dass der obere Teil fehlt, das haette noch eine gewisse Rahmenwirkung, wenn der da gezeigt wuerde. Da haette ich mich entweder nur auf den runden "Hupenknopf" und den eckigen Armaturenteil beschraenkt, auch wenn dann die Hebel auf dem Bild angeschnitten waeren, oder eben das komplette Lenkrad sozusagen als Bildrahmen gezeigt.

7, 8, 9 gefallen mir, ohne dass ich das jetzt im einzelnen begruenden kann, wirkt einfach stimmig auf mich

zu 10) ich kann da weder Schaerfeverlauf noch irgendein interessantes Detail erkennen.

11, 12, 13, 14 ebenso wie 7,8,9 ohne dass ich das genauer begruenden kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kramer Arbeitstier
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@franconia:

ja, mir geht's ähnlich, ich "kritisiere" einerseits ungern, weil ich weiß, dass ich's in der selben Situation wahrscheinlich auch nicht hätte besser machen können, weiß aber andererseits auch, dass es darum ja nicht geht. Es geht darum zu sagen, was gefällt und was nicht. Deshalb danke ich Dir sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast, was zu meinen Bildern zu sagen! Oft ist es so, dass ich's selbst nicht wirklich in Worte packen kann, warum es gefällt oder warum auch nicht. Da geben mir Deine Kommentare einen guten Anstoß noch mal drüber nachzudenken. Danke also hierfür!

Dann also noch kurz was von mir zu den genannten Bildern:

#1: Das hast Du eigentlich ganz schön umschrieben, genauso war die Situation auch, sprich, das Teil war genau an dem Tag an diesem Platz am Einsatz. Insofern zeigt es nicht nur das Objekt an sich, sondern auch den "Alltag" an diesem Platz der Erde im Jahr 2012. Ich finde das interessant, weil ich ja immer darauf bedacht bin, das Bild möglichst gut aussehen zu lassen. Andererseits gibt's ja auch ne Geschichte drum herum. Wenn man sich die Bilder später mal ansieht, wird die Geschichte aber nicht mehr erzählt, wenn man alles drum herum wegretuschiert. Danke also für Deine Einschätzung. Hat mich ins Grübeln gebracht :)

#2: Nächstes mal dann mit Reifen. Und eben ner anderen Brennweite, scheint Konsens zu sein. ;)

#3: Merci :)

#4: Okay, hm, müsste ich mit nicht angeschnittener Ecke sehen, um wirklich sagen zu können, wie's besser ist. Aber gut, vielleicht ist es mit Ecke "runder"...

#5: Auch ein guter Einwand. Ich war einzig auf die Instrumente an sich fixiert, weniger auf die "Formensprache". Darauf sollte ich beim nächsten mal auch mal achten um zu sehen, wie es den Bildeindruck verändert. Gespeichert.

#6: Auch da müsste ich das Gegenbeispiel sehen. Das Problem war, das ist im Sitzen entständen. Die Frage ist, was wäre dann noch mit drauf, wenn das Lenkrad komplett ist, sprich, eventuell Pedale etc. Okay, also Rundungen wenn möglich komplett lassen ;). Ich werd's mal probieren und vergleichen, was mir besser gefällt.

#7, 8, 9: Dankeschön, die liegen bei mir auch weiter vorne! ;)

#10: das war für die Tonne oder eben Ausdruck meines Unvermögens an der Stelle. Aber vielleicht liegt's ja doch gar nicht an mir sondern am Motiv 8-) (dann liegt's aber doch wieder an mir ;)).

#11, 12, 13, 14: Danke, hört man natürlich auch gerne, wenn's einfach gefällt.

Also danke nochmals für Dein Feedback! :thumbup: Hat mir wieder guten Input gegeben, worüber ich nachdenken kann bzw. was ich beachten kann.

Irgendwann ist wieder Mähsaison, dann versuch ich's noch mal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kramer Arbeitstier
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
zeitlos hat geschrieben:

... ich hab weniger einen Blick für's Detail, eher für Landschaften, eventuell noch für Portraits. Aber aus einem Ganzen ein Detail gekonnt rauszunehmen, das fällt mir deshalb schwer, weil ich's nicht wirklich sehe. Das möchte ich lernen....


Da zu den Bildern von Dir und den anderen schon alles gesagt wurde, hier mal von mir ein Tip zum finden des richtigen Ausschnitts.
:ichweisswas: Sehr hilfreich ist es, einen Diarahmen ( natürlich ohne Bild :mrgreen: ) mit dabei zu haben. Der Blick durch selbiges schult den Blick fürs wesentliche erheblich :wink:

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz