Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koblenz Timelapse
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein paar Szenen aus meiner Wahlheimat Koblenz als Timelapse aufzunehmen um dann ein kleines Video zu erstellen.
Hier mal eine Sequenz aus 350 Einzelaufnahmen, damit ihr einen Eindruck bekommt.



Da ich die Einzelbilder in voller Auslösung als RAW aufnehme, lassen sich theoretisch 6K Videos erzeugen. Ich habe hier jetzt allerdings nur mal ein 720P Video hochgeladen.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Timelapse? Habt ihr welche? Wollt ihr welche sammeln? Würde mich interessieren ...

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koblenz Timelapse
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ich experiementiere zur Zeit sehr viel mit Timelapses, wenn ich dann irgendwann mal mit dem Ergebnis zufrieden bin, werde ich auch sicher hier was zeigen.

Ich arbeite dabei auch immer mit RAW-Aufnahmen, um die Reserven bei Lichter- und Schattenkorrrektur zu haben. Als Kamera habe ich mir dafür extra eine gebrauchte K-01 zugelegt, um meine Hauptbodies zu schonen.

Welchen Programmmodus hast du für deine Bildsequenz verwendet und wie hast du sie, wenn dus hast, deflickert?

Freu mich, wenn ich jemanden zum Austauschen über diesen Bereich habe :2thumbs:

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koblenz Timelapse
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Ich habe im manuellen Modus mit ca. 1 Sekunde (ND Filter), Iso 100 und variabler Blende (Anfangs 8 am Schluss dann 2.8) fotografiert.
Mein Walimex hat einen Blendenring, sodass ich die Blende manuell während dem fotografieren geändert habe, wenn ich den Eindruck hatte das Bild wird zu dunkel.

Bearbeitet habe ich die Sequenz dann mit lrTimelapse (super Software von Gunter Wegner) und Lightroom. Deflicker ebenfalls mit lrTimelapse, sodass man die Blendensprünge nicht mehr sieht.

Das mit der K01 hatte ich mir auch schon mal überlegt ... aber naja, wenn der Verschluss kaputt ist, ist er halt kaputt ;).

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koblenz Timelapse
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

ich habe mich tatsächlich letzte Woche mal angefangen damit zu beschäftigten aber scheue mich auch noch meinen Hauptbody dafür zu nehmen. Könnte im Moment nen Ausfall finanziell nicht verkraften.
Theoretisch müsste ja auch irgend eine ältere Pentax reichen, da überlege ich dann nur ob ich die auch ausgelöst bekomme. Bei der K3 ist es ja kein Problem, gibt es ja schon Intervall aufnahmen.
Aber finde ich sehr schön dein Video!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koblenz Timelapse
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Gefällt mir sehr gut! :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koblenz Timelapse
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Juhwie hat geschrieben:
Gefällt mir sehr gut! :ja:

Mir auch.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koblenz Timelapse
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 17:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Mit Sound noch besser! Meine Empfehlung: mal auf Jamendo nach Musik mit Creative-Commons-Lizenzen suchen. Ein paar Versuche habe ich auch schon gemacht, für die schäme ich mich aber mittlerweile mehr. :lol:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koblenz Timelapse
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 18:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich hatte auch mal welche gemacht, der Aufwand ist sehr hoch (gleicher Weißabgleich, gleiche Belichtung der einzelnen Frames bei sich ändernden Lichtverhältnissen). Aber die Pentaxen bieten da sehr viel schon von Haus aus.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koblenz Timelapse
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ja, LRTimelapse verwende ich auch, da werde ich demnächst auch mal in die Vollversion investieren, um Sequenzen mit mehr als 400 Bildern deflickern zu können

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Koblenz Timelapse
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 07:28 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Ich finde es einfach gut.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1. Treffen der Pentaxians Bonn-Neuwied-Koblenz-Limburg
Forum: Usertreffen
Autor: User_01734
Antworten: 67
UT am Rhein zwischen Bonn und Koblenz - PLANUNG
Forum: Usertreffen
Autor: ruebyi
Antworten: 4
Timelapse aufgehende Amaryllis
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kunstfreund
Antworten: 3
Wandern: Koblenz und die Eifel
Forum: Reisefotografie
Autor: Jamou
Antworten: 15
Rhein in Flammen (Koblenz)
Forum: Urban Life
Autor: Dackelohr
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz