Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

kleines schönes Osterfeuer auf´m Dorf

Mo 21. Apr 2025, 17:13

Am Ostersonntag war Osterfeuer auf´m Dorf angesagt :2thumbs:
Wieder eine gute Gelegenheit um Fotos zu machen und dabei neue Erfahrungen zu sammeln und mit den Einstellungen herum zu spielen :mrgreen:

Die Freiwillige Feuerwehr war auch vor Ort und hat für´s leibliche Wohl gesorgt und gegrillte Würstchen und Getränke verkauft. Dazu war sie noch als Brandwache vor Ort und haben sich um die Sicherheit beim Osterfeuer gekümmert. Die Waldbrandgefahr ist ja aufgrund zu wenig Regen etc. recht hoch in Brandenburg :yessad:

Ein wenig Technik hatten die Kameraden auch dabei...

zum einen einen Tragspritzenfahrzeug der Marke Ford Transit aus dem Jahr 1974 :hurra:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ein wirklich sehr sehr gut gepflegtes schönes historisches Feuerwehrfahrzeug und schön das auch solche Fahrzeuge noch zum Einsatz kommen :2thumbs:
Für den Ernstfall stand ein Hänger mit "Löschwasser" bereit woran man gleich die Tragspritze anschließen kann...
allerdings ist der nicht für den Gebrauch im Bereich der StVO vorgesehen.
Bild

zum Glück kam davon nichts zum Einsatz aber haben ist besser als brauchen :ichweisswas:

nun ja und nun kommen wir zum Osterfeuer, worum es ja primär ging...

Bild

wenn man sich die richtige Perspektive heraus sucht, sieht es so aus als würden Bäume brennen :rofl:
Bild
aber keine Sorge - die Bäume um´s Feuer herum waren alle in sicherer Entfernung von der Feuerstelle entfernt.

Bild

ich liebe es am Feuer zu sitzen und könnte stundenlang da rein gucken und mich von den Flammen und der Glut verzaubern lassen.
Bild

in der Dunkelheit ist es gleich noch mal so schön :2thumbs:
Bild

in regelmäßigen Abständen haben die Jungs von der Feuerwehr das brennende Holz vom Rand immer weiter in die Mitte geworfen und wieder etwas aufgetürmt...
Bild

wodurch sich schöne Funken vom Glut bildete und aufstieg
Bild

Bild

ja es war mal wieder ein richtig schöner Abend gewesen und meine Fotos durfte ich auch gleich aus der K1 heraus über WLAN an die Kameraden weiterleiten :)
Eigentlich gefallen mir die Bilder so schon richtig gut auch wenn ich nun im nachhinein weiß das ich einiges hätte anders bzw. besser machen können aber aus Übungen und Fehlern kann man nur lernen und sofern euch die Bilder ein wenig gefallen, bin ich mir sicher das sie auch den Jungs von der Feuerwehr gefallen werden :)

Re: kleines schönes Osterfeuer auf´m Dorf

Mo 21. Apr 2025, 17:44

Intru hat geschrieben:Bild
Eigentlich gefallen mir die Bilder so schon richtig gu

Gut gemacht, kannst alles so lassen, wenngleich, ein wenig Spielerei geht immer. Es macht Spaß, das Potenzial der Dateien offenzulegen.
Bild

Mo 21. Apr 2025, 18:26

Schöne Serie von einem Osterfeuer, inkl. des Alten Ford, die du hier zeigst.

Mo 21. Apr 2025, 18:40

Kallisto1964 hat geschrieben:Schöne Serie von einem Osterfeuer, inkl. des Alten Ford, die du hier zeigst.

+1 Sieht aus und liest sich als wenn du richtig Spaß gehabt hattest Alex! :2thumbs:

Mo 21. Apr 2025, 22:38

Danke schön euch Dreien.
Es wird doch mal endlich Zeit das ich auch mal was gescheites hier präsentiere und euch was zurück gebe :ja:

Ja es macht echt Spaß mit der Technik zu üben, die eigenen Fähigkeiten auszubauen und die Vorfreude auf schöne Bilder wenn man nach Hause kommt.
Noch mehr macht es aber Spaß wenn ich mit den Bidlern auch anderen eine kleine Freude bereiten kann.

Das war mein erster Einsatz von dem HD D FA 28-105mm F3.5-5.6 ED DC WR.
Eigentlich wollte ich dieses Objektiv gar nicht wirklich haben obwohl es mir sehr viele hier im Forum wärmstens empfohlen haben.
Nun weiß ich auch warum und ich bin echt froh das ich es nun habe :ja:

ElCapitan hat geschrieben:wenngleich, ein wenig Spielerei geht immer. Es macht Spaß, das Potenzial der Dateien offenzulegen.

Sehr interessant das du dir ausgerechnet dieses Bild zum "Spielen" ausgesucht hast :lol: Deine gezeigte Version efällt mir auch :ja: Denke mit dem originalem RAW hättest du viel mehr "zaubern" können. Es ist schon erstaunlich was der Sensor von der K1 so einfängt und was man da ohne Blitz alles rausholen kann.

Von diesem Bild habe ich "viele" verschiedene Versionen gemacht und ehrlich gesagt konnte ich mich nicht so wirklich für eins entscheiden. Ich hatte relativ hohe ISO Werte eingestellt gehabt und sobald ich es heller mache, sieht man deutlich Bildrauschen was mir am Ende dann doch nicht so gut gefällt.
Die Strafe, wenn man kein gescheites Stativ hat :ka: Also nahm ich das Bild erst mal OOC um mich später noch mal ran zu setzen :ja:
Ihr wisst ja... ich und Bildbearbeitung :rofl:

Das waren meine vorzeigbaren Versionen gewesen :mrgreen: nur welches bringt die Stimmung am besten herüber? :kopfkratz:

Bild

ein klein wenig heller als Bild Nr.1
Bild

viel zu verrauscht...
Bild

komplett entrauscht und fast schon "glatt gebügelt"...
Bild

mal was "verrücktes" :lol:
Bild

Bin mal gespannt welche Variante euch am besten gefällt :ja:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz