Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen. Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
1 Bild wurde mit dem 250-600mm Zoom bei 600mm aufgenommen, das andere mit dem 55/1,4. Beide wurden auf Blende 5,6 verwendet - d.h. Offenblende am Zoom und abgeblendet beim 55er. Kamera war K-70 und es wurde mit Timer (2sec) vom Stativ belichtet. Welches ist welches? Beide Bilder wurden auf die Forengröße verkleinert und nachgeschärft.
also weil das erste viel schärfer ist als das Zweite, würde ich das 55 wegen dem AF fürs Erste tippen und das Zweite dann das 200-600. Aber vielleicht ist es auch gerade deshalb gerade andersrum, dass beim 600 der Fokus perfekt saß und das 2. mit dem 55. nicht so perfekt wurde und Du genau deshalb dieses kleine Quiz initiiert hast
Wenn ich mir beide Bilder so anschaue sehe ich deutliche Unterschiede. Vor allem in der Zeichnung schwieriger Bereiche. Im ersten Bild ist in diesen Bereichen viel mehr Zeichnung, viel mehr Details. Quasi mehr Tiefenschärfe. Dies fehlt dem zweiten Bild an einigen Stellen. Die Tiefenschärfe kommt erst mit dem Abblenden.
Meine Begründung: das Balsaltkorn oder was für ein Baustoff das ist, ist Grösser im Zweiten. Selbst wenn der Abbildungsmassstab gleich ist, der Bildwinkel des Zoom ist deutlich enger.