Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Karfreitag
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Danke Philipp,
so hatte ich es darstellen wollen. Karfreitag ist ja nicht nur ein düsterer Tag sondern auch Voraussetzung für die Auferstehungsgeschichte.

Fraenk: Da bin ich fast bei dir. Die Bearbeitung ist bei beiden Bildern gleich. Lediglich das Kreuz ist hinzugekommen. Zuerst wollte ich es nicht machen, um halt auch die "Düsternis" des Tages hervorzuheben. Dann habe ich mich doch dazu entschlossen damit ein Bezug hergestellt ist. Das Kreuz da oben ist schon ziemlich ausgeprägt. Könnte sein das dies daher kommt da in dem Kreuz, meines Wissens nach, eine Funkantenne für Handy etc. eingearbeitet ist.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karfreitag
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
das Zweite mit dem goldenen Kreuz einfach Spitze würde da Rosental sagen und hochspringen :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karfreitag
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Für mich die erste Version. Durch die groß abgebildete Blume im Vordergrund und die im schwarzen Himmel verlaufende Kirchturmspitze gewinnt das Bild für mich deutlich an Tiefe. Die beiden farbigen Pole in #2 rücken das Bild viel enger zusammen. Zum anderen startet mein Blick in #1 bei der Blume und wandert dann durchs Bild bis zum genial düsteren Himmel (tolle Bearbeitung) um dann auch die linke und rechte Seite abzusuchen. Dabei find ich die Proportionen einfach sehr stimmig! Das vordere Beet zieht eine horizontale Grenze bei gut 1/3, der Steinweg links reicht bis zur Kirche bei ca. 1/2 Bild. Beides dominiert von der Blume. Auch die Kirche in der linken Bildhälfte wird durch den großen Baum rechts schön im Gleichgewicht gehalten. Und das alles läuft dann vom österlichen, hoffnungsvollen Vordergrund in den düsteren schweren Himmel über. Ich find den Aufbau sehr stimmig. Bei #2 springt mein Blick von der Blume zum Kreuz und wieder zurück. Das war`s dann. Schnell erfasst, nett, aber viel komprimierter und weniger Anknüpfung zur Interpretation. Die Interpretation wird mir quasi aufgedrückt. Bei #1 könnte man durchaus kritisch nachfragen, ob die lebendige/pflanzliche Hoffnung im Vordergrund im Gegensatz zum erdrückend düsteren steinernen Glaubensmonument im Hintergrund steht, gerade weil das Kreuz in den unheilvollen Himmel hineinwächst. Für mich viel spannender.
Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karfreitag
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Meine Auswahl wäre auch das erste Bild. Es lässt mehr Raum
für eigene Betrachtungen.

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karfreitag
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Hallo Horst und Markus,
erst mal vielen Dank für Eure Meinung. Es war wie gesagt auch mein Ursprungsgedanke die Welt im düsteren Licht erscheinen zu lassen. Über das Kreuz denke ich nochmal nach. Ich hatte auch diesen Hollywood Film "Jesus von Nazareth" im Kopf. Da wurde die Welt düster, der Himmel verdunkelte sich, etc.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wildlife am Karfreitag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 15
...Karfreitag gibts Pentax- Fish...Teil 3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
Karfreitag, eine Pentax mit Objektiven und mit Hund raus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 10
Guten Morgen Karfreitag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Bestäubung am Karfreitag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Machteborjer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz