Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K5-IIs in der Praxis
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 13:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
DirkWitten hat geschrieben:
...So steht für mich persönlich die Grundschärfe der K-5IIs gegen die Moirés, eine höhere Grundschärfe finde ich gut und Moirés finde ich blöd, jetzt habe ich eben per EBV die Wahl in Zukunft nachzuschärfen bei Tiefpassfilter oder Moirés zu beseitigen ohne Tiefpassfilter - und da wäre die Frage - was ist einfacher ?

Ohne jetzt speziell darauf zu achten, ist es mir auch schon bei der "normalen" K5 passiert, dass ich Moiré-Effekte hatte.
Bis jetzt hab ich eher den Eindruck, dass die K5IIs auch nicht viel mehr Moirés produziert als die K5en ohne s.
Anfangs haben die Leute ja wie wild getestet, um welche zu erzeugen, was ihnen bewusst gar nicht so gelungen ist.

Manchmal stören mich z. B. bestimmte Dinge in Bildern gar nicht so, die aber immer als photographisches "no-go" hingestellt und grundsätzlich immer verpönt sind, seien es CAs oder Moiré, oder lens flares, und, und ....!
Ich meine, es kommt immer aufs Bild an.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5-IIs in der Praxis
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 14:23 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hannes21 hat geschrieben:
DirkWitten hat geschrieben:
...So steht für mich persönlich die Grundschärfe der K-5IIs gegen die Moirés, eine höhere Grundschärfe finde ich gut und Moirés finde ich blöd, jetzt habe ich eben per EBV die Wahl in Zukunft nachzuschärfen bei Tiefpassfilter oder Moirés zu beseitigen ohne Tiefpassfilter - und da wäre die Frage - was ist einfacher ?

Ohne jetzt speziell darauf zu achten, ist es mir auch schon bei der "normalen" K5 passiert, dass ich Moiré-Effekte hatte.
Bis jetzt hab ich eher den Eindruck, dass die K5IIs auch nicht viel mehr Moirés produziert als die K5en ohne s.
Anfangs haben die Leute ja wie wild getestet, um welche zu erzeugen, was ihnen bewusst gar nicht so gelungen ist.
Das sehe ich genauso :ja: Auch die K-5 erzeugt Moires. Bei der s schaut man nur genauer hin.. :D

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suppenzoom Vergleich in der Praxis bei guten Lichtverhältnis
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 10
Pixelshift in der Praxis - mit Vergleichsbildern und Crops..
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz