Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Die LBA hat dich wieder wie es aussieht. Ich habe das f 135 f2.8 und ich finde es Klasse. Es ist laut im Fokussieren aber wirklich sauschnell. Bildanmutung find ich wirklich gut, wobei meins manchmal ein wenig flaue/kontrastarme Bilder macht, was aber ein Klick behebt in der EBV. Ich glaube der einzige Unterschied zum FA 135 ist, dass die f Variante einen Metalltubus hat.

40456504nx51499/offene-galerie-f38/nmz-erster-versuch-mit-dem-135mm-f28-t22502.html
Mein erster Versuch damit. Farblich sah es in echt genauso aus. Vor der EBV war es ein wenig flaue.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Nach zweiter Durchsicht und mit ein wenig mehr EBV, um meine Belichtungsfehler zu korrigieren, sind dann noch ein paar Fotos vom ersten Test mit K1 und dem 50er dazugekommen.

Letztendlich muss ich sagen, das mich die K1 doch noch mehr beeindruckt als erwartet. Die Beurteilung der Bildwirkung von K1-Fotos anderer User konnte ich ja fast nur in Forums und Webauflösungen beurteilen. Zuhause, jetzt am heimischen PC und Fotos in voller Auflösung betrachtend, werden die Vorteile des FF Sensor deutlicher sichtbar.
War ich bisher der Meinung, dass die modernen APS-C Kameras, wie zum Beispiel meine Fuji X-T2, in der Tiefenwirkung des Bildes den FF Sensoren in nichts oder kaum noch nachstehen, muss ich heute sagen, dass man doch größere Unterschiede in der vollen Auflösung sehen kann. Und das gefällt mir ausgesprochen gut und ich bin froh, dass meine Frau :!: mich mit ihrem Kommentar "du willst die gleiche Kamera (X-T2) nochmal kaufen, wieso????? Die kann doch nichts anderes als deine jetzige...." in die Richtung der K1 regelrecht gezwungen hat 8-) . Schärfe und High-ISO-Verhalten sind auf gleichem Niveau, da tun sich beide Kameras nichts. Die Bedienkonzepte sind natürlich völlig unterschiedlich. Die Fuji hat ihre klaren Vorteile in der Geschwindigkeit (und hier meine ich nicht nur die Fokussierung) und ihrer Fokus-Treffsicherheit. Hier gibt es so gut wie keinen Ausschuss mehr. So ergänzen sich beide Systeme ganz hervorragend und gehen in aller Freundschaft eine wunderbare Symbiose ein. Zuletzt, und das freut mich besonders, kann ich mich auch wieder aktiver in diesem Forum austauschen.

Jetzt aber die Fotos, mehr NMZ wegen viel EBV:

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 13:10:47
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#10

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 13:06:12
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#11

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 13:02:44
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#12

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 12:57:16
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#13

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 12:55:58
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#14

Bild
Datum: 2017-01-19
Uhrzeit: 09:21:34
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#15

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4 - UPDATE
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Heiko,

freut mich sehr, dass Du so voll des Lobes über Deine “Dicke Berta“ bist! Das bedeutet in der Regel auch viele Bildbeiträge... :clap:

Mich interessiert übrigens, was Du schreibst, nur mal zur Info. :ja:

Darf man die #11 ausdrücklich hervorheben, auch wenn die nur NMZ ist...? 8-)
Die finde ich sehr gelungen! :2thumbs:

Herzliche Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 10:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21034
Wohnort: Bremen
Hooky69 hat geschrieben:
...Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen, das AF Objektiv Fa 135 2.8 für knapp 300 Euro oder das manuelle Samyang 135 2.0. Fragen über Fragen!

Also das FA 135 ist sicherlich nicht schlecht, aber das Samyang 135/2.0 würde ich einfach mal als geniale Optik bezeichnen.

Und wie du schon sagst, eigenartigerweise hast du damit kein Problem beim Scharfstellen, ich übrigens auch nicht.
Und das manuelle Fokussieren macht sogar Spaß und entschleunigt, und man fotografiert bewußter ...

Kannst natürlich auch alle Beide kaufen. :ugly:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und A50 F1,4 - UPDATE
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Palisander hat geschrieben:
Hallo Heiko,

freut mich sehr, dass Du so voll des Lobes über Deine “Dicke Berta“ bist! Das bedeutet in der Regel auch viele Bildbeiträge... :clap:

Mich interessiert übrigens, was Du schreibst, nur mal zur Info. :ja:

Darf man die #11 ausdrücklich hervorheben, auch wenn die nur NMZ ist...? 8-)
Die finde ich sehr gelungen! :2thumbs:

Herzliche Grüße,
Matthias


Vielen Dank Matthias und klar darf man, wenn es gefällt - mir übrigens auch, von den letzten, am besten. Und schön, dass jemand auch liest was ich schreibe, ist ja manchmal ein ziemliches Durcheinander und meist mehr emotional als klar und durchdacht. Bin halt nen Bauchmensch.

Hannes21 hat geschrieben:
Hooky69 hat geschrieben:
...Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen, das AF Objektiv Fa 135 2.8 für knapp 300 Euro oder das manuelle Samyang 135 2.0. Fragen über Fragen!

Also das FA 135 ist sicherlich nicht schlecht, aber das Samyang 135/2.0 würde ich einfach mal als geniale Optik bezeichnen.

Und wie du schon sagst, eigenartigerweise hast du damit kein Problem beim Scharfstellen, ich übrigens auch nicht.
Und das manuelle Fokussieren macht sogar Spaß und entschleunigt, und man fotografiert bewußter ...

Kannst natürlich auch alle Beide kaufen. :ugly:


Das Samyang wird sicherlich irgendwann bei mir einziehen, gehört es doch den MUST HAVE LINSEN für die Pentax. Aber mein Budget ist so ziemlich ausgereizt. Beide gehen definitiv nicht. Leider habe ich ja den Ausverkauf bei Walimex verpasst, habe aber eins in England gefunden. Dort bestelle ich viel. Mal sehen wie der Monat auftragsmäßig noch so läuft. Bis dahin werde ich mir das mal von Felix zwischendurch leihen. Mit dem FA 135 bin ich noch unschlüssig - doch ich denke ich brauche eine Grundausstattung an AF Linsen (Mist - ich muss wieder in die LBA-Gruppentherapie ). Die neuen angekündigten FBs für Pentax werden mir zu teuer sein, auch wenn sie sicherlich sehr gut werden.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz