Di 7. Apr 2020, 14:45
Danke für eure Anmerkungen. Nur einer hat beim Objektiv mitgeraten, leider falsch

. Es war das M 2,8 40. Der Engel ist zugegebenermaßen auch nicht mein Geschmack, die Wiedergabe des Goldtons durch das Objektiv hat mich aber doch fasziniert. Da ich kein aufmerksamer Zuhörer war, weiß ich nicht, für welches Stück der Engel hergestellt wird (er war ja noch nicht fertig). Die 10 zeigt übrigens unterschiedliche Fertigungsstadien der Eiszapfen, die man in Bild 1 im Werkstattüberblick als Draufsicht sieht.
@niemand: Du hast recht, Drittelregel wäre bei der 7 besser gewesen. Ich habe mich zu sehr auf unscharfen Vorder- (= weiße Spule) bzw. Hintergrund konzentriert.

Tja und dass bei den Brettern #9 links unten was fehlt, ist mir auch entgangen.

Bei meiner Entwicklung habe ich nicht bewusst auf das Entrauschen geachtet, das habe ich automatisch in der Voreinstellung mit drin. Zusätzliches Rauschen füge ich nicht ein, aber die SW habe ich mittels Silverefex erstellt. Das simuliert ja auch Körnung - möglicherweise eine Erklärung.

Eine zweite wäre ein zu starkes Unscharf maskieren, das erhöht auch das Rauschen. Jedenfalls werde ich wohl künftig ein stärkeres Auge aufs Rauschen werfen.
Zwei Bilder habe ich noch, aber zuerst werde ich Ernst seinen Wunsch nach Farbe erfüllen:
#6 b
#7 b
#8 b
#9 b
#10 b
#11
#12 danke an unseren "Erklärbär" während des Rundgangs (dem ich leider nicht immer aufmerksam zuhörte ...)
VG Holger