Fr 14. Feb 2020, 12:45
Hallo,
mein lieber "Lux", mein lieber Walter, danke für Eure Rückmeldungen. Um der Rahmenfrage, die ja in nahezu jedem meiner Bildbeiträge gestellt wird, und auf die ich im Übrigen auch immer auf eine ziemlich kongruente Art und Weise antworte, gleich von vorneherein ein wenig die Substanz zu entziehen, lasst mich die entsprechenden Statements gleich hier platzieren:
Ich habe wirklich für jeden Verständnis, dem die Rahmen nicht gefallen. Mit ist zwischenzeitlich auch vollkommen klar geworden, dass es sich in diesem Fall nicht um eine singuläre Geschmacksverirrung handelt sondern dass sehr viele, vermutlich sogar eine große Mehrheit der hiesigen Kollegenschaft meiner Art und Weise der Rahmengestaltung, sagen wir mal, "leicht diametral" gegenüberstehen.
Wenn ich in überzeugungstäterhafter Manier trotzdem daran festhalte, dann nicht deswegen - so hoffe ich zumindest -, um die Aufnahme dem Betrachter gegenüber unabhängig von seiner fotografischen Substanz als etwas besonderes erscheinen zu lassen sondern einzig und allein deshalb, weil mir persönlich ein Bild mit Rahmen in 99% der Fälle einfach besser gefällt als eines ohne."Meine Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen", hat mal eine deutsche Band gedichtet; nee, nee, das kann mir nicht passieren. Tja, so bin ich eben

.
Mein lieber "Lux", vielleicht noch eine Bemerkung zu Deinem Hinweis, wo ich das Bild hätte beschneiden "müssen". Das "könnte" man sicher so machen, aber wenn man, und dazu würde ich persönlich schon ein wenig tendieren - das Bild im Sinne des "Vanitas"-Gedankens interpretiert, dann stellt der rostige Altersfleck im rechten unteren Bilddrittel, zumindest in meiner Sichtweise, ein bildwichtiges Element dar, und das käme dann wohl schon gefährlich nah an den Rand. Es ist eben alles, oder zumindest das meiste, relativ relativ zum Standpunkt eines Betrachters. In diesem Sinne, lieber Michael (ich war gerade auf Deiner durchaus inspirierenden HP)

und, obwohl das alles gar nicht so wichtig ist, hab' ich mich jetzt ganz schön ausgelassen, das sollte mir dann doch zu denken geben

.