Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich kann auch anders...
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Bisher stand und steht immer noch mein 18-55 WR im Fokus. Mit dem ich immer noch kämpfe. Aber ich kann auch anders und zufrieden sein z.B. mit dem DA 55-300. Finde ich jedenfalls... Bisher war ich ja eher nur am Meckern...

Bild
#1

Da wollte ich einen Bienenschwarm ablichten. Ist aber nicht so einfach ')

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Will damit zeigen, dass ich mit meiner Entscheidung für Pentax schon zufrieden bin. Sehr zufrieden!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann auch anders...
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Lichtikuss,

schöne Bilder! :thumbup: Das mit dem Bienenschwarm klingt in der Tat nicht so einfach. Man erkennt auf deinen Bildern aber "was Sache ist". Mein Favorit ist die #8. Habe ich die eigentlich in einem anderen Thread schonmal unbearbeitet gesehen, oder halluziniere ich?

Freut mich, dass du deiner Entscheidung für Pentax doch etwas abgewinnen kannst. Ich habe auch deine anderen Threads aufmerksam verfolgt.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann auch anders...
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 05:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Für mich sind es die 4 und die 8!

Die 4 wegen der herrlichen Lichtstimmung und die 8, weil ich die Amseln so gerne mag - und natürlich auch ihren Gesang, den man bei diesem Bild fast schon zu hören glaubt ;-)

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann auch anders...
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:32
Beiträge: 131
Wohnort: Bremen
Hallo Lichtikuss,

schöne Bilder, die Nummer 7 finde ich besonders Klasse! Von Hand fokussiert ? Kämpfe noch ein bisschen mit dem Autofocus bei meinem Pentax 55-300.


Grüße Jürgen

_________________
LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann auch anders...
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 08:34 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
#4 ist wunderschön!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann auch anders...
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
eMeM hat geschrieben:
... oder halluziniere ich? ...

... tust du nicht Manuel. Nachdem ich mich gestern wieder Stunden mit dem 18-55 WR auseinander gesetzt habe und meine Frage - warum unscharf - immer noch offen ist, wollte ich den Tag positiv beenden. Da habe ich einfach so in die "Kiste gegriffen" um die K-30 zu würdigen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann auch anders...
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
JFrk hat geschrieben:
Hallo Lichtikuss,

schöne Bilder, die Nummer 7 finde ich besonders Klasse! Von Hand fokussiert ? Kämpfe noch ein bisschen mit dem Autofocus bei meinem Pentax 55-300.


Grüße Jürgen


Ja, das ist manuel fokussiert. Die Amsel gab mir sehr viel Zeit. Über den AF beim 55-300 kann ich nicht klagen. Manche finden es ja sehr langsam. Das kann ich nicht bestätigen. Selbst den Mauersegler hat es scharf bekommen und die sind ja nun wirklich nicht langsam und bei der Brennweite auch nicht groß. Hätte nicht gedacht, dass es das packt.

Bild
Datum: 2013-06-08
Uhrzeit: 19:41:33
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


... und Danke für eure Rückmeldungen!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann auch anders...
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 10:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Lichtikuss hat geschrieben:
JFrk hat geschrieben:
...Über den AF beim 55-300 kann ich nicht klagen. Manche finden es ja sehr langsam. Das kann ich nicht bestätigen. ...

Nun ja, langsam ist immer "relativ" betrachtet!
Wenn du nicht viel anderes schnelleres kennst, findest du es vielleicht normal.
Wenn du mal ein Pentax 80-200mm oder ein entsprechendes Sigma in der Hand gehabt hast, dann ist der AF des 55-300 schon sehr langsam.
Kommt natürlich auch darauf an, ob bereits zufällig oder absichtlich manuell vorfokussiert wurde.

Ich möchte das 55-300 weiß Gott nicht schlecht reden, im Gegenteil, hab ja auch damit die meisten Bilder auf dem Usertreffen damit gemacht, und ich mag das Objektiv, aber der AF ist wirklich eher behäbig, mir sind einige Street-Motive dadurch flöten gegangen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann auch anders...
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hannes21 hat geschrieben:
... Nun ja, langsam ist immer "relativ" betrachtet! ...


Ich glaube dir Hannes. Da ich immer wieder gelesen hatte, dass dieses Objektiv langsam sei, wollte ich es an den Mauerseglern testen. Für mich sind die schon schnell, weil sie oft auch abrupt die Richtung wechseln. Wie dem auch sei. Ich hatte nicht geglaubt, dass ich auch nur einen damit erwische, dass die Linse das nicht packt.

Ich wollte dir nicht widersprechen sondern nur meine eigene Überraschung mit euch teilen. :cheers:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann auch anders...
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

naja, der AF ist beim 55-300 eigentlich nicht viel langsamer, als bei anderen Akkuschrauber-Objektiven. Aber der reine Stellweg des Objektives ist im Vergleich zu vielen anderen vergleichsweise lang. Und das macht das Objektiv dann langsamer, dafür ist es aber manuell für ein DA recht gut scharfzustellen, eben wegen der längeren Stellwege.

Schwalben sind auch noch vergleichsweise einfach - wenn man die im Fokus halten kann. Die wechseln zwar oft und schnell den Kurs, aber eher selten die Höhe, also muß der Fokus gar nicht so oft nachgeführt werden. Bei denen habe ich auch gedacht: na, geht doch. - Aber versuche mal eine Ente auf einem Seerosenteich mit automatischer Fokuspunktwahl und AF.C - Gefühlte 1000 Ziele, auf die die Kamera fokussieren möchte. Mit der K100D war das noch kein Problem - deren AF.C war auch gemächlich - bei der K7 war das Objektiv nur am schrauben, weil das Objektiv noch nicht am Ziel war, die Kamera aber schon das nächste Ziel haben wollte... - Zugegeben, eine unfaire Vorgabe. :mrgreen:
Mit dem DA* 60-250 beim Kiten war das kein Problem, obwohl da auch ständig irgendwelche Wellen dazwischenfunkten. Aber das hat im Vergleich auch keinen nennenswerten Stellweg zurückzulegen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analoge Fotografie: wo kann man noch Filme kaufen
Forum: Analoge Kameras
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 68
Schmetterling mal anders
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 3
So bequem kann fotografieren sein mit Spiegelung
Forum: Menschen
Autor: Sid
Antworten: 10
1000mm Brennweite, was kann man erwarten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: alexegg
Antworten: 10
Bildbearbeitung: Wie kann man diesen Look erstellen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz