Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich alleine im Dunkeln..
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2021, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
aloislammering hat geschrieben:
Brezus hat geschrieben:
Für mich bitte auch die #1.

Täusche ich mich, oder kippt das Bild leicht nach links?



Ist auch mein Favorit. Aber stimmt, das an sich gute Bild leidet total unter dieser Schieflage!



Kann ich nicht besser sagen.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich alleine im Dunkeln..
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2021, 17:06 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2020, 21:10
Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Bamberg
Hallo,

die überstrahlten Fenster mit einer Unterbelichtung zu vermeiden, ist klar. Aber wenn es dann auch noch Nacht ist, muß ich gegen meine Ur-Instinkte kämpfen.
Ich werde versuchen, beim nächsten Mal daran zu denken. :yessad:

Bei der nächsten Tour werde ich mich intensiver mit dem LiveView beschäftigen, damit die Ausrichtung (Schieflage) und das Scharfstellen besser klappen.
Nein, vor ..! Vor der nächsten Tour! :klatsch:

Der Live View ist für mich eine echte Herausforderung. Die K3 machts da auch nicht leichter. Bis jetzt habe ich ihn nicht wirklich genutzt.

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich alleine im Dunkeln..
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2021, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Zur Technik wurde ja schon alles gesagt - ich finde ebenfalls die #1 äußerst gelungen, und für die #3 würde ich dir beim nächsten Mal "ganz einfach" eine Belichtungsreihe vorschlagen, aus der du dann ein HDR basteln kannst - so kannst du die Fenster korrekt belichten, ohne dass dir der Vordergrund absäuft. Und ja - man kann HDRs so bearbeiten, dass sie nicht wie solche aussehen! ')

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich alleine im Dunkeln..
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2023, 19:15 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2020, 21:10
Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Bamberg
Ich war wieder unterwegs … im Dunkeln.
In meinem Urlaub in Kärnten konnte ich etwas abseits vom Hotel den Sternenhimmel fotografieren, dort wo es dann wirklich dunkel war. Am dritten Tag, respektive Nacht, konnte ich dann Aufnahmen machen, mit denen ich etwas anfangen konnte.
In LiveView ist es gar nicht so einfach einen Stern zu finden, auf den man dann auch scharf stellen kann - für mich zu mindestens. An einem (!) Punkt (= Stern) festzulegen, ob etwas scharf ist oder nicht, ist anspruchsvoll bzw. Glück.

Und dann muß das Bild auch noch entwickelt werden. Ich hoffe, es findet euere Zustimmung.

Bild
Datum: 2023-09-10
Uhrzeit: 21:39:48
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich alleine im Dunkeln..
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2023, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sieht doch nicht schlecht aus :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich alleine im Dunkeln..
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
Auf dem Smartphone sieht es riesig aus. Fast schon wie ein Vulkan. Toll.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lost Place - nie wieder........alleine!
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 39
Lichter im Dunkeln
Forum: Urban Life
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 0
Lichtfiguren fotografieren im Dunkeln
Forum: Einsteigerbereich
Autor: PhotoPhilip
Antworten: 12
Zu Zweit ist man weniger alleine!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mutzelputz
Antworten: 5
K-1 Sucherbeleuchtung geht im Dunkeln nicht an, Menu C9
Forum: Technische Probleme
Autor: mythenmetz
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz