Aktuelle Zeit: Mi 4. Aug 2021, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heute gab es Pizza....
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 10:01
Beiträge: 2102
Da es im Moment bei mir eher mau aussieht mit dem Fotografieren, musste heute eine Ersatzbeschäftigung her. Nachdem heute meine bestellten San Marzano Tomaten eintrafen, war klar, dass ich mich mal wieder in der Küche austoben musste. Da diese Tomaten im Moment in meiner Ecke schwer zu bekommen sind, habe ich gleich eine Ration für nächsten Wochen bestellt. Die Tomaten haben ein sehr ausgeprägtes fruchtiges Aroma und kommen bei mir unter anderem in die Lasagne oder auf die Pizza. Wer die probiert hat kauft keine anderen mehr.

Bild
#1

Nachdem klar war, dass es heute Pizza gibt, kam mir die Idee mich auch mal in der Foodfotografie zu versuchen. Also habe ich zwischendurch immer mal wieder die Kamera zur Hand genommen und den Stand des Projekts Pizza im Bild festgehalten:

Hier die Zutaten. Leider hatte ich die Hefe im Bild vergessen (auch wenn es nur 4 Gramm sind).
Bild
#2

Nach etwa einer Stunde Gehzeit wurde der Teig in 8 Pizzaballen geteilt, die dann noch 3 weitere Stunden Zeit zum Gehen bekommen haben:
Bild
#3

Bild
#4

Nachdem die drei Stunden um waren, konnten die Ballen zum Pizzaboden geformt werden:
Bild
#5

Bild
#6

Mit der Tomatensoße bestrichen und mit Mozzarella sowie Pilzen belegt, sah die Pizza dann so aus:
Bild
#7

Nach nicht ganz fünf Minuten im Backofen dann das Ergebnis:
Bild
#8

Zum reinsetzen....Buon appetito.....

Auch wenn die Bilder nicht perfekt sind, die Pizza hat super geschmeckt.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute gab es Pizza....
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:01
Beiträge: 2818
Wohnort: Bremen
Fantastisch :)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute gab es Pizza....
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:26
Beiträge: 766
Wohnort: Halle (Saale)
Deine Serie gefällt mir gut. Die einzelnen Szenen hast du gut ins Licht gesetzt, finde ich. Auch das Ambiente finde ich stimmig. :ja:
So wie deine fertige Pizza aussieht schmeckt sie bestimmt sehr gut. :bravo:

Probierhäppchen hättest du auch einstellen können. :d&w: ')
Bin gespannt auf weitere Rezepte...

_________________
Viele liebe Grüße
und bleibt hübsch gesund
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute gab es Pizza....
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:45
Beiträge: 1693
Wohnort: NRW-MG
Klasse :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute gab es Pizza....
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 4170
Wohnort: Aachen
jetzt hab ich Hunger :rofl: :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute gab es Pizza....
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 954
Wohnort: nahe Nürnberg
Wer jetzt keinen Appetit bekommen hat ...
Die einzelnen Schritte hast du toll in Szene gesetzt. :thumbup:

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute gab es Pizza....
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 12:34 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:08
Beiträge: 236
Die Aufnahmen sind durchweg sehr gut für die Erstellung eines persönlichen Kochbuches. Du hast schon eine Menge Aufwand für die Bilder betrieben, und das hat sich gelohnt.

Nachdem ich in der letzten Fotoforum den Artikel über die Rezeptsucherin gelesen habe, kam mir die Idee meine Kochkünste in einem Rezeptbuch zu gestalten. Das bedeutet, neben der Küchenarbeit auch direkt eine Platz für die Aufnahmen aufbauen. Waren in dem Artikel schöne Anregungen für den gestalterischen Aufbau.

Viele Grüße

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute gab es Pizza....
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 13:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 11064
Sehr lecker aussehend! (Bin selbst auch ein "Pizza-Koch") - normaler Backofen oder Pizzaofen? Schöne und gut fotografierte Doku.

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute gab es Pizza....
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 14:25
Beiträge: 683
... super!!!

ich warte jetzt schon sehnsüchtigst auf die nach-folge: Heute gab es Lasagne ...
genügend San Marzano Tomaten dürften ja noch zur verfügung stehen! ')

mit lecker' grüßen

puntachs

_________________
eine kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute gab es Pizza....
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 10:01
Beiträge: 2102
Vielen Dank.

Die Pizza war klasse. Einen großen Anteil daran haben auf jeden Fall die Tomaten. Habe ich vor nicht allzu langer Zeit die Soße mit Gewürzen (Oregano, Thymian....)irgendwie hingebogen, so kommen bei dieser Tomatensoße neben den Tomaten lediglich eine Prise Meersalz, ein kleiner Schuss Olivenöl und zwischen den Fingern zerriebene Basilikumblätter zum Zug.
Horst54 hat geschrieben:
Nachdem ich in der letzten Fotoforum den Artikel über die Rezeptsucherin gelesen habe, kam mir die Idee meine Kochkünste in einem Rezeptbuch zu gestalten. Das bedeutet, neben der Küchenarbeit auch direkt eine Platz für die Aufnahmen aufbauen. Waren in dem Artikel schöne Anregungen für den gestalterischen Aufbau.
Ich habe mich halt auch mal daran versucht. Allerdings ist das wohl keine Disziplin die mich großartig reizt. Es hat zwar Spaß gemacht, das ganze zu dokumentieren, aber mit der Kamera bin ich lieber draußen unterwegs. Also ich werden auch in Zukunft nicht jeden Suppentopf ablichten.... 8-)

angus hat geschrieben:
normaler Backofen oder Pizzaofen?
Normaler Backofen (volle Pulle Ober- und Unterhitze) mit Pizzastein.
Normalerweise mache ich die Pizza sonst auf dem Grill. Da habe ich ein Pizzacover, mit dem ich dann auch locker auf 380 ° komme. Vor ein paar Wochen habe ich es dann im Backofen probiert. Vom Vortrag war noch Teig, Soße und Belag über. Da das Wetter schlecht war, habe ich dann mehr widerwillig den Ofen angeschmissen. Das Ergebnis hatte mich dann aber doch kräftig überrascht. Der Backofen hat sich als sehr gute Alternative entpuppt.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was ist mir den da heute im Wald über den Weg gelaufen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 6
Ja, nebelig war es heute
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: caol1
Antworten: 12
heute ist um 22:30 Schluss hier! (02.12.14)
Forum: Small Talk
Autor: dieChrischi
Antworten: 11
Heute mal ein bissele Street...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Heute unterwegs im Naturschutzgebiet
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz