Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 437
Wohnort: Waldbronn
Hallo Zusammen,
heute waren wir bei herrlichem Wetter und super klarer Luft auf unserem Hausberg dem Turmberg unterwegs. Die kleine Wanderung ging von Thomashof durch den Mischwald bis zur Aussichtsterasse auf dem Turmberg (und haben dort dann einen Durlacher Pentaxian getroffen :mrgreen: ).

Bild
#1

Bild
#2

Am Rittnerthof gibt es einen kleinen aber feinen Garten:
Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Kaum was los auf der steilen Straße auf den Turmberg:
Bild
#8

Bild
#9

Pano aus 6 Bildern: Blick von der Aussichtsterasse ins Rheintal (Klicken für größere Ansicht):

#10

Der südliche Teil der Durlacher Altstadt (ist durchaus eine Reise wert)
Bild
#11

Im Westen zieht so langsam die Regenfront ins Rheintal:
Bild
#12

Und getroffen haben wir da Volker (vordprefect) mit seiner K1 und Altglas (Pentax-A 1:4 200mm (da kommt sicher auch noch was :ja: )
Bild
#13

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 19:51 
Offline

Registriert: So 4. Feb 2018, 11:39
Beiträge: 111
Wohnort: im Taunus
Hallo ROM,
schöne Herbstbilder , besonders die Panoramabilder gefallen mir.
Gruß Helmut

Anbei ein paar Bilder die ich heute beim Spaziergang in Schlangenbad-Bärstadt Rheingau-Taunus-Kreis gemacht habe.
Der Herbst bietet mit seinen Farben schöne Motive.

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild
6.
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Rolf

hier noch ein kleiner Ausschnitt von meinem Panorama - ich weiß jetzt nicht wieviel Bilder das sind.
Hochkant aufgenommen mit dem A 4/200mm (F7.1/ 1/800 / ISO 400).

Das gesamte Panorama hat 65500x4932 Pixel... krieg ich also nicht ins Forum.. :mrgreen:

Bild

p.s. Im Vordergrund ist ein großer braunroter Schornstein zu sehen - da um die Ecke wohne ich ;)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 437
Wohnort: Waldbronn
Hallo Volker,

wow - das Altglas macht super schöne Farben und muss sich hinter meinem 16-85 in der Sparte sicher nicht verstecken.
Du kannst das gesamte Pano ja trotzdem mal in einer Höhe von ca. 1000 Px hinter den Auschnitt hängen.
Einen solchen Tag mit diesen super Bedingungen hat es bei uns wirklich extrem selten.

Bis denne ...

_________________
:cheers: Rolf


Zuletzt geändert von lightrom am Mo 9. Nov 2020, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Wow!,...sehr schöne Herbstbilder!

...die 10,..das Pano ist echt genial!,.....Ihr hattet wirklich super Bedingungen!!!!,...diese Klarheit ist wirklich extrem selten.

...das letzte mal das ich es am Bodensee so erwischt habe an dem ich frei hatte ist jetzt 2 Jahre her,...kann mich noch genau daran erinnern :lol:

...so ein Tag bleibt irgendwie hängen :ja: :2thumbs:

...nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Sonnige, sehr unterschiedliche Herbstbilder habt Ihr hier zu einer Serie zusammen gefaßt. Die Serie gefällt mir. Und das "Pano" finde ich auch genial.
Das Stillleben, Bild #5, aus dem ersten Teil gefällt mit auch sehr gut und die sehr malerischen Herbstbilder von hhirt ebenso. Ich hoffe, der Parasolpilz/ Riesenschirmling von Bild #1 (hhirt) war lecker.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Jul 2016, 11:56
Beiträge: 96
Hättet ihr mal was gesagt, wäre noch ein Pentaxian aus Rheinstetten hinzugekommen :mrgreen: (und hätte Euch mit Fragen genervt, wie man die Bilder so farbenfroh hinbekommt :ugly: )

_________________
Pentax K-70 | smc DA 18-135 | smc DA 18-270
In der Vitrine stehen noch die Pentax MZ-5 und die K-50


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Rolf

ROM hat geschrieben:
Hallo Volker,

wow - das Altglas macht super schöne Farben und muss sich hinter meinem 16-85 in der Sparte sicher nicht verstecken.
Du kannst das gesamte Pano ja trotzdem mal in einer Höhe von ca. 1000 Px hinter den Auschnitt hängen.
Einen solchen Tag mit diesen super Bedingungen hat bei uns wirklich extrem selten.

Bis denne ...


Das würde das Forum hier sprengen ;)
Ich habs mal anders gemacht: Ihr könnt das Panorama in "klein" auf meiner Homepage aufrufen (12000x904 px):
https://www.slartibartfass.net/pano/turmbergpano.jpg

Viel Spaß..

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

iQuaser hat geschrieben:
Hättet ihr mal was gesagt, wäre noch ein Pentaxian aus Rheinstetten hinzugekommen :mrgreen: (und hätte Euch mit Fragen genervt, wie man die Bilder so farbenfroh hinbekommt :ugly: )


Das war nicht verabredet! Wir waren zufällig zur gleichen Zeit am gleichen Ort - aber was nicht ist, kann ja noch werden ;).
Die RAWs bearbeite ich normalerweise mit DXO Photolab, das Panorama habe ich mit Affinity zusammengesetzt - aber hier wurde nicht viel an den Reglern gedreht.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 437
Wohnort: Waldbronn
Beim Pano wurde schon stärker an den Lightroom-Reglern gedreht:
Bild

Bild

Die Schatten wurden deutlich aufgehellt, Schwarz wieder etwas angehoben und die Lichter deutlich zurück gedreht (das bringt sehr viel mehr Zeichnung im Himmel und auch in den Bäumen). Der relativ hohe Wert für die Klarheit senkt die dunkleren Partien des Bildes zusätzlich wieder weiter ab und reduziert den Dunst weiter. Bis zu den Pfälzer Bergen sind es immerhin fast 40 km.
Das ist schon sehr bunt, trifft aber meine Wahrnehmung des Lichtes und der Situation an diesem Tag ganz gut.

Das hinterlegte Pano (beim Klick) ist nicht so groß: 4540x1080, 1,69 MB. Die Qualität leidet durch die Dateigröße schon etwas, aber das geht durchaus noch ganz gut.

@Volker: das Pano in der hohen Auflösung ist echt super geworden. Die Farben sind genauso, wie ich es in Erinnerung habe. Das Teil macht echt schicke Farben :2thumbs:

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RICOH Herbstimpressionen
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 6
Ein Pentaxian aufm ...
Forum: Offene Galerie
Autor: 100030
Antworten: 4
Touri-Tipps für Nord-Pentaxian in Scheidegg/Allgäu gesucht
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 18
Pentaxian aus der Schweiz
Forum: Hallo Forum
Autor: pgb
Antworten: 20
Für jeden Pentaxian K-1 Käufer zusätzlich ein Wechsler
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz