Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herbstbilder nach langer Pause
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
Nach langer PP (Pinkel Pause oder Pentax Pause - ganz nach gusto) bin ich jetzt wieder im PentaxLand. Ich habe Ende 2016 mein Pentaxgeraffel verkauft und einige Zeit nichts gemacht, dann aber wieder angefangen. Mal Nikon, mal Canon, aber so richtig hat es mich nicht gegriffen. Letztlich bin ich bei Fuji gelandet und dort meist mit dem Äquiv. zu 50mm gespielt. Und mit einem Auge habe ich immer wieder einen Blick auf Pentax gehabt. Aber im Pentaxland geht die Zeit ja langsamer.

Als das neue 50er kam, war ich allerdings schon sehr neidisch. Und vor 5 Tagen dann der Anruf von einem Bekannten, der einen kennt, der einen kennt.... Und seitdem eine fast neue K1 mit unter 1000, einigen Objektiven und insbesondere dem 50er. Gekauft mit der Anmerkung des Verkäufers, dass er es als Reparaturware ansieht und von Pentax die Schnauze voll hat. Ein Wagnis, aber für den Preis (ich nenn ihn nicht). Daheim eine Schablone gedruckt, Kamera auf Stativ und jedes Objektiv eingestellt Bis auf das Zoom, was bei mir eh nur in der Tasche liegt. Fazit: ein 35er mit sehr guter Leistung, ein 77er mit toller Leistung und eben das 50er.

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben???

Aber jetzt muss ich neu lernen. Das 50er an FF ist eben doch anders, als ein 35er an Fuji. Aber dieses Objektiv ist eine Diva. Liebst Du es, wird es dich lieben. Hasst Du es, ist es eine Zicke. Ich bin noch am verlieben dran.

Ein paar Herbstbilder von heute, als kurz die Sonne durchkam. Abtei Heisterbach, ist ja bei mir um die Ecke. Und bunte Bäume gibt es dort auch einige.

Bild
Datum: 2020-10-27
Uhrzeit: 10:33:19
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2020-10-27
Uhrzeit: 10:46:43
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

Bild
Datum: 2020-10-27
Uhrzeit: 10:49:29
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3

Bild
Datum: 2020-10-27
Uhrzeit: 11:07:23
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#4

Bild
Datum: 2020-10-27
Uhrzeit: 11:10:13
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#5

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstbilder nach langer Pause
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1784
Wohnort: Bonn
oh, ein new Pentaxian ganz aus der Nähe, sehr schön!
Dann mal ein herzliches welcome back und allzeit gutes Licht, vll. läuft man sich ja mal über'n Weg.

Grüße aus Bonn
zaba

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Herbstbilder nach langer Pause
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Herzlich willkommen!
Mit dem 50er und der K-1 wird die Rückkehr keine Enttäuschung sein. Man kann sich einfach darauf verlassen. Aber was war denn nun mit dem 50er? Musstest Du es einfach nur einstellen, und dann war es gut?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstbilder nach langer Pause
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
Es war eine Frage der Einstellung. Ein paar Tests und mit -5 gelingt mir jetzt das, wovon der Verkäufer schlichtweg enttäuscht war. Mit Blende 1,4 und Einstellung auf unendlich einen schönen scharfen und klar definierten Waldsaum am Horizont.

Aber wer zur Hölle fotografiert mit Blende 1,4 und Einstellung auf unendlich??? Wer weiß, was manche Menschen sich so in den Kopf setzen.

Die anderen beiden Objektive benötigten etwas andere Stellwerte.

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstbilder nach langer Pause
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 21:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Willkommen zurück bei Pentax und den Pentaxians :cap:

Schöner Neueinstieg :thumbup:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstbilder nach langer Pause
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 21:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
grauer Wolf hat geschrieben:
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben???

Nein, musst du nicht haben! Bei Pentax sowieso nicht. Ich gratuliere dir zur "neuen gebrauchten" Ausrüstung. :bravo:

Das 50er ist eine Diva, aber Diven haben eben auch Charakter, das hebt sie ab von Anderen.
Deine Bilder gefallen mir schon einmal! :ja:

Weiter so und viel Spaß hier!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstbilder nach langer Pause
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 21:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Willkommen!

Das sind doch richtig vielversprechende Bilder. Vor allem die #2 und #4 gefallen mir sehr. Interessant ist, dass Capture One die Objektivbezeichnung zu zerstören scheint, denn da steht nur "50 mm f/--".

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstbilder nach langer Pause
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Willkommen zurück, Michael. Viel Spaß mit Deiner „Neuen“ :wink:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstbilder nach langer Pause
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2020, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...bild#1 und bild#2 finde ich richtig gut,beeindruckend die schärfe und auflösung.Auch sehr gutes licht hast Du erwischt.An die ruine kann ich mich erinnern,bin in Bonn zur schule gegangen,später zivildienst,Bonn und Godesberg haben ein sehr schönes umfeld,
viele grüße aus Düsseldorf,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbstbilder nach langer Pause
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2020, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
schöne Bilder und willkommen zurück :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin so wild nach Deinem ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 9
Nach dem Biergarten
Forum: Urban Life
Autor: joerg
Antworten: 6
Sonne nach dem Regen
Forum: Menschen
Autor: lunany
Antworten: 5
Altes Lightroom länger verwenden
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz