Aktuelle Zeit: Mo 15. Aug 2022, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2022, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mär 2022, 19:44
Beiträge: 15
Nun ist das 28-105 vor zwei Tagen angekommen und natürlich gleich mit der ja ebenfalls neuen K1ii ausprobiert. Und weil es so schön ist, natürlich gleich zu Anfang einen dicken, fetten Sensorfleck entdeckt. In diesem Punkt hasse ich digitale Reflexkameras....(ich muss mal über eine Putzfrau nachdenken)

Das 28 - 105 liefert so ziemlich genau das, was ich erwartet habe. Klar, da ist noch reichlich Luft nach oben, aber als Landschaftler glaube ich nicht unbedingt, dass ich da mit anderen Zoomobjektiven viel besser bedient wäre. In der Welt draussen ist nun einmal Blende 8 das Loch, durch dass das Licht durch muss. Aber wie ich in meinem "sag-mal-hallo-hier" Thread schon geschrieben habe, ist das 28 - 105 mein Einstieg und inzwischen habe ich schon zwei Limiteds auf dem Gebrauchtmarkt entdeckt, die ich mir genauer ansehen werde. Davon erwarte ich mir dann eine spürbare Steigerung vor allem bei weiter geöffneter Blende. Aber für den Spaziergang ist dieses Zoom schon genau passend.

Zwei künstlerisch nicht wertvolle Fotos als Anhang, vielleicht häng ich das eine oder andere aus Hennef und drumherum später noch an.

Bild
Datum: 2022-03-17
Uhrzeit: 16:25:46
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 73mm
KB-Format entsprechend: 73mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2022-03-18
Uhrzeit: 16:23:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

_________________
einfach ich
Micha


Zuletzt geändert von Hennefer am So 22. Mai 2022, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2022, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 4406
Wohnort: Eutin
Moin Micha,

mit der K1 hast Du einen treuen Reisebegleiter gefunden. Wünsche Dir viel Spaß bei Euren Touren. Und als ehemaliger Wahl-Rheinländer freue ich mich auf Bilder aus Deiner Region :ja:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2022, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 26980
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Hennefer hat geschrieben:
Nun ist das 28-105 vor zwei Tagen angekommen und natürlich gleich mit der ja ebenfalls neuen K1ii ausprobiert. Zwei künstlerisch nicht wertvolle Fotos als Anhang, vielleicht häng ich das eine oder andere aus Hennef und drumherum später noch an.
... zumindest ist dir hier schon mal ein gelungener Start mit der neuen Kombi gelungen :ja: :thumbup:
Hennefer hat geschrieben:
... Und weil es so schön ist, natürlich gleich zu Anfang einen dicken, fetten Sensorfleck entdeckt. In diesem Punkt hasse ich digitale Reflexkameras....
... habe jetzt mal gezielt nach Sensorflecken gesucht und keinen gefunden- in den Bildern bereits retuschiert :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2022, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 11:03
Beiträge: 670
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Hallo Micha,

da darfst du gerne immer wieder neue Bildchen drann hängen. :ja:

So ein Pünktchen auf dem Sensor kommt halt ab und an mal vor, mit den neueren Selbstreinigungsverfahren haften die aber meist nicht lange an.

Sicher, ein Zoom ist keine Festbrennweite. Habe da so ein 24-120mm f4.0 im Konkurrenzsystem, das kommt, dank Festbrennweiten, quasie nie zum Einsatz.
Da langt an den Enden auch Blende 8 nicht. ´:x

Mit Pentax habe ich "nur" APSC und damit die DA Limiteds, aber auch die bilden schon ordentlich ab. :thumbup:

Gruß Ronny :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2022, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 13928
Wohnort: Meckesheim
ja dann mal viel Spaß mit der Kombi
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2022, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mär 2022, 19:44
Beiträge: 15
Mit etwas mehr Zeit und dazu noch hartem Sonnenschein hier noch ein paar weitere Bilder aus Hennef. Ich war ja zunächst noch wankelmütig, ob ich nicht doch mit dem 24-70 besser bedient sei, aber bei solch einem Spaziergang ist das weniger Gewicht und etwas mehr an Brennweite zum freistellen nicht zu verachten (gut, gut....hier ist noch kein Bild mit längerer Brennweite dabei 8-) ).

Und ganz nebenbei habe ich mir heute noch das 31 und 77 mm abgeholt. Beide von einem Ex-Pentaxfotografen, der leider nicht mehr in der Lage ist, weiter zu fotografieren. Ich habe dann in nächster Zeit genug zu tun, um mich an die Eigenheiten aller 3 Objektive heranzutasten.

Aber zunächst 4x Hennef, die Stadt der 100 Dörfer. Das kommt daher, weil Hennef von der Fläche her groß ist, aber keine Stadt im eigentlichen Sinn, sondern es wurden immer mehr Weiler und Dörfer eingemeindet. Wäre mal eine Aufgabe, alle Ortsteile in Bildern festzuhalten. Im Grunde ist der Ortskern alles andere als schön, aber so einige sehenswerte Ecken gibt es dann doch.

Bild
Datum: 2022-03-19
Uhrzeit: 15:52:08
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 53mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2022-03-19
Uhrzeit: 15:54:20
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

Bild
Datum: 2022-03-19
Uhrzeit: 16:01:07
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 45mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3

Bild
Datum: 2022-03-19
Uhrzeit: 16:06:21
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#4

_________________
einfach ich
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2022, 21:04 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 20:14
Beiträge: 256
Das 28-105 ist glaub ich wirklich ein guter Allrounder, und dazu kompakt. Wenn man das 28-105 neben das 15-30 mm stellt ist das David gegen Goliath.

Ich hab das Objektiv auch noch nicht so lange. Ich probiere es auch aktuell aus. Bei meinem 28-105 war eine K1II mit dabei... :)

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2022, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 11941
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Toll :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 11579
Wohnort: Laatzen
Das 28-105 ist ein guter Allrounder, und offenbar kommst du super mit der Kombi klar. Mit den beiden limiteds hast du dir auch noch was feines gegönnt. Da kann der Frühling doch kommen. :)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 11:45
Beiträge: 130
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo,

die Bilder gefallen mir gut. Bei der #1 bin ich mir nicht sicher, ob die Stele im Vordergrund tatsächlich scharf abgebildet wurde. Auf meinem Notebook wirkt es jedenfalls ein wenig unscharf. Die #3 und die #4 sind natürlich eine Herausforderung, weil der Baum/Busch bzw. das Gatter im Vordergrund irritieren. Jedenfalls irritiert mich die Schärfe. Bei F/9 hätte ich mehr erwartet.

Peter

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

Fotografie in meinem Blog: https://www.peter-grunwaldt.de/category/fotografie/

„Die Kamera macht aber gute Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA560 oder Sigma 500/4.5?
Forum: Objektive
Autor: Waldhocker
Antworten: 23
Hegaulandschaft / Umland.......Update Seite 3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 25
Pentax DCU 5.4.2 Update
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Mein Wochenende
Forum: Small Talk
Autor: gidjuh
Antworten: 8
Mein kleines Paradies vor der Haustür (Update 21.08.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Palisander
Antworten: 190

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz