Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mär 2022, 18:44
Beiträge: 15
peterg hat geschrieben:
Hallo,

die Bilder gefallen mir gut. Bei der #1 bin ich mir nicht sicher, ob die Stele im Vordergrund tatsächlich scharf abgebildet wurde. Auf meinem Notebook wirkt es jedenfalls ein wenig unscharf. Die #3 und die #4 sind natürlich eine Herausforderung, weil der Baum/Busch bzw. das Gatter im Vordergrund irritieren. Jedenfalls irritiert mich die Schärfe. Bei F/9 hätte ich mehr erwartet.

Peter


Hallo Peter,

ich habe mir die Fotos noch einmal in der Originalgröße angesehen. Die #1 ist einwandfrei scharf, allerdings ist das Motiv eine über Jahrhunderte verwaschene Steele. Da ist einfach nicht mehr machbar. Die #3 und #4 sind genau da scharf, wo ich die Schärfe haben wollte. Auf dem Haus. Der Baum vor der #3 bringt das Objektiv aber an seine Grenzen, denn so ein Objekt 100%ig aufzulösen, wenn es nicht in der Schärfeebene liegt (trotz Blende 9), hätte eines anderen Objektivs bedurft. Bei der #4 ist der Metallzaun so weit vom Haus entfernt und ich war zudem noch nah an ihm dran, dass da nichts mehr mit Tiefenschärfe zu machen ist. Also, alles in allem, das Objektiv tut, was es tun soll. Für mehr muss ich dann auch mehr investieren.

_________________
einfach ich
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Na dann, viel Spaß mit der neuen Hardware. "Deine" Motive sind mir wohl vertraut, arbeite ich doch in Hennef und hab da auch für ein paar Testaufnahmen in der Vergangenheit fotografiert. Durch Corona bin ich allerdings (dauerhaft) ins Home Office abgewandert. Das 28-105 ist für deinen Anwendungsfall aus meiner Sicht ideal. Ich hatte auch mal gehadert, und dann mit dem 24-70 parallel in einem Urlaub herumgespielt. Ich bin dann bei 28-105 geblieben, denn die BQ ist vergleichbar (in meinem Fall sogar teilweise besser bezogen auf Randschärfe), das Gehäuse dafür wesentlich leichter und kompakter. Und für Freistellung über geringe Schärfe sind (deine) Festbrennweiten besser geeignet. Um das 31er beneide ich dich bereits, ich lauf da seit Jahren drum herum zur Vervollständigung meiner Limiteds, ist mir aber immer zu teuer gewesen (auch gebraucht).

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2022, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mär 2022, 18:44
Beiträge: 15
Nach etwas längerer Pause komme ich jetzt mal wieder zum fotografieren. Und da ich bei meiner Vorstellung hier im Forum erwähnt hatte, dass Hennef aus sehr vielen kleinen Dörfern und Weilern besteht, habe ich mich aufgemacht, das Eine oder Andere davon zu besuchen.

Weil nicht so weit von meiner Wohnung weg fang ich mal mit Bödingen an. Ein Pilgerort, gewachsen um ein Kloster und der größte Teil der alten Bausubstanz steht unter Denkmalschutz. Klein, fein und einen Ausflug wert.


Eine Klostermauer hat auch mal die Funktion, hässliche Baustellen auf einer Straße zu verdecken. Hier ist es besonders gelungen 8-)

Bild
Datum: 2022-05-21
Uhrzeit: 14:24:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 80mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2022-05-21
Uhrzeit: 14:25:14
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

Bild
Datum: 2022-05-21
Uhrzeit: 14:26:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3


Nein, ich hab nicht schief geguckt. Die Statue steht schief auf einem Sockel und das Kloster verrutscht aufgrund der Perspektive. Wäre ja auch gelacht, wo die Kamera doch genau sagt, ob es gerade ist oder nicht. :mrgreen:

Bild
Datum: 2022-05-21
Uhrzeit: 14:28:44
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 53mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#4

Bild
Datum: 2022-05-21
Uhrzeit: 14:40:06
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 80mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#5


Alles in allem komme ich ganz gut mit dem Pentax-System zurecht. Was mich aber masslos ärgert, ist diese enorme Bastelei, bis ich mit der Fokusfeinverstellung die Einstellung so habe, dass die Objektive so abbilden, wie sie es leisten können. Auch wenn hier keine Bilder davon dabei, so habe bei dem 31er bis Minus 10 und bei dem 77er bis Minus 7 korrigieren müssen. Sorry Pentax, aber so etwas hatte ich bei meiner vorherigen Nikon selbst bei Fremdobjektiven nicht. Da habe ich kein gutes Gefühl, falls ich mir ein weiteres Objektiv kaufen werde.

_________________
einfach ich
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2022, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16231
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön nachgelegt :2thumbs:

Das sind Festbrennweiten, die kannst du auf Garantie bei Maerz, oder ohne Garantie bei Kamerazeit justieren lassen.
Ich würde mich damit nicht herum ärgern :nono:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2022, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
so wie Steffen schreibt justieren lassen und schön weiter gemacht
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2022, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
Was mich wundert ist , das in den Exif Daten dein Objektiv nicht erkannt wird ?
Ist das Bei Capture One Bildbearbeitung normal ?
Wie ist das wenn du ein anderes Programm oder gleich mit jpg Fotografierst
steht dann das Objektiv in den Kameradaten ?
Wäre eine Erklärung das hier irgendwie nichts Stimmt :ka:
Nur mal so ein paar Gedanken
Gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2022, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mär 2022, 18:44
Beiträge: 15
@Michael6

Capture One, auch in der neuesten Version, liest nicht die Objektidaten von Pentax vernünftig aus. Aber das ist mir egal, denn ich weiss ja, welches Objektiv es war.

Aber dafür erziele ich mich Capture One die harmonischeren Farben gegenüber Lightroom, das ich über viele Jahre benutzt habe. Aber wichtig: das ist mein subjektiver Eindruck und muss jeder für sich ergründen. Denn jeder Mensch sieht und empfindet Farben anders.

_________________
einfach ich
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2022, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
Nein um das geht es nicht !
Ich kenne Capture One Nicht , das ist aber auch egal
Deine Kamera muss das Objektiv erkennen, sonst stimmt es nicht wirklich im Bild!
Und wenn sie es erkennt steht es "normalerweise" in den Exifs.
In deinen Exifs steht aber kein Objektiv !
Schau mal in den Anderen Bildern im Forum nach, das steht zb. smc 55-300F-5,8 ED
aber Nie : 80mm/f--- es sei den es ist ein Exot oder alt
oder denn deine Kamera erkennt nicht dein Objektiv
sind deine Kamera Update aktuell Für K1II Firmware 1.30
nur so mein Gedanke
gruß

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2022, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Hi Micha,
tritt der Fehlfokus "nur" beim 31er und 77er auf? Ich hatte bei meiner K-1 am Anfang auch das Problem, dass ich alle Gläser massiv - heißt bis zum Anschlag - feinjustieren musste. Gemerkt hatte ich es vor allem beim 100er Makro, das über alle Zweifel erhaben war. Bei Maerz haben sie die Fokuslage der K-1 auf Garantie justiert, und danach passte alles wunderbar. Kommt selten vor, aber ausschließen würde ich es zumindest dann nicht, wenn viele deiner Objektive so einen starken Korrekturbedarf haben.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2022, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mär 2022, 18:44
Beiträge: 15
@Michael6

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt mal die Firmware aktualisiert und zumindest in Affinity Photo wird jetzt das Objektiv komplett angezeigt. Ich werde mir das in Kürze mit einigen noch aufzunehmenden Fotos genau angucken. Gerade ich habe nur ein Bild nach dem update gemacht, dass aber ansonsten komplett in die Tonne kommt.


@Klaus

Der Fehlfokus trat bislang nur beim 31er und 77er auf. Das 28-105 funktioniert im Rahmen seiner Qualität gut (ist halt nicht der Überflieger in Sachen "schärfe"). Ich habe heute noch das 70-210/4.0 beim Sponsor bestellt. Da lass ich mal überraschen, wie es sich verhält. Ich hoffe sehr, dass es bei den beiden Limited mit dem Fehlfokus bleibt. Dann kann ich in Ruhe entscheiden, was ich weiter machen werde. Sollte allerdings das neue Objektiv auch völlig daneben liegen, bleibt wohl nichts anderes übrig, als alles in einen Karton zu packen und zum Service zu geben. Denn nur die Kamera oder nur ein Objektiv zum Service zu geben, bringt es ja nicht wirklich. Sie müssen schließlich zusammenarbeiten.

_________________
einfach ich
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich platze vor Stolz :-) Schaut auf Seite 3, 2. Beitrag!
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 55
Portraits of..... [update 26.05.17 (Seite 5)]
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 48
Arboretum Ellerhoop 2019 Start
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Krasnal
Antworten: 0
Zubehör zum Start
Forum: Kaufberatung
Autor: AndiBar
Antworten: 20
Feli & Freunde Seite 3: Areion ist umgezogen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz