Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halden-Pano
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 02:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Glückauf,

spät-winterliches Pano (aus 9 Einzelbildern) von der Halde Rungenberg in Gelsenkirchen:


Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halden-Pano
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 02:15 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Sehr cool. :thumbup:
Ich hätte mir noch 1-2 Fotos weiter nach rechts gewünscht, das sieht da recht spannend aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halden-Pano
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo Uwe,
wenn schon keine Berge, so haben wir unsere Halden. :D
Bei neun Aufnahmen, welchen Winkel hast Du dabei aufgenommen, 180°?
Was kommt außer einem Stativ bei Dir für "Hardware" bei Panos zum Einsatz?

Grüße von einem ex Resser
Ralf

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halden-Pano
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 01:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,

danke für eue Anmerkungen.

In der Tat, jetzt beim Betrachten fällt es auf, dass das Haldenplateau rechts "unfertig" wirkt.
Bei der Aufnahme dachte ich noch, dass 180° ausreichen, aber unten im "Tal" liegt noch die Denkmal-geschützte Schüngelberg-Siedlung, da wären 4-5 zusätzliche Aufnahmen schon gut gewesen, um zu einem ca 240°-Blick zu kommen.
Mal sehen, wann es hier das nächste Mal Schneee gibt, das muss ich wohl noch mal machen :klatsch:

Zur Ausrüstung: solche Tageslicht-Landschafts-Panos mache ich immer frei Hand, die Füße fest im Boden verankert, nur locker aus der Hüfte gedreht ;) .
Wichtig ist dabei nur die gleichmäßig waagerechte Kamerahaltung und das Drehen um die Körperachse.
Solange keine strengen geometrischen Linien im direkten Vordergrund sind, klappt das wirklich sehr gut, die Freeware "Autostitch" kommt damit wunderbar klar.

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halden-Pano
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Tach auch.
Gefällt mir sehr gut.
Ich bin mit Pano's erst am Anfang, und seitdem ich komplett auf Linux umgestiegen bin hab ich ICE nicht mehr und versuche jetzt mit Hugin klar zu kommen, hab aber erst einen Versuch gemacht.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halden-Pano
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
uwe1904 hat geschrieben:
Wichtig ist dabei nur die gleichmäßig waagerechte Kamerahaltung und das Drehen um die Körperachse.


Da bin ich einmal gespannt, wie du dich 240 Grad um die eigene Hüfte drehst :D

Nehme bitte jemand mit, der dann ein Bild von deinem verdrehten Körper macht :mrgreen:

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halden-Pano
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Normag 1 hat geschrieben:
Tach auch.
Gefällt mir sehr gut.
Ich bin mit Pano's erst am Anfang, und seitdem ich komplett auf Linux umgestiegen bin hab ich ICE nicht mehr und versuche jetzt mit Hugin klar zu kommen, hab aber erst einen Versuch gemacht.


Keine Angst, Hugin funktioniert! Ist zwar schon länger her, dass ich mich damit intensiver beschäftigt habe, aber soweit ich mich erinnern kann, ist es eine grafische Oberfläche für PanoTools, welches vielen, teilweise recht teuren, kommerziellen Anwendungen die Grundlage bildet. Habe kürzlich ein paar Panos damit gestitcht, absolut problemlos.

LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halden-Pano
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Glückauf Thomas,
havanna hat geschrieben:
Da bin ich einmal gespannt, wie du dich 240 Grad um die eigene Hüfte drehst :D

Nehme bitte jemand mit, der dann ein Bild von deinem verdrehten Körper macht :mrgreen:


ich war heute nachmittag mal kurz auf der Halde Schurenberg, auf deren Gipfelplateau die Skulptur "Bramme für das Ruhrgebiet" steht.
Hatte leider keinen Knips-Zeugen für meine Körperhaltung beim 300+x°-Pano aus 14 Einzelbildern dabei :mrgreen: :


#1 - unbearbeitetes Stitch-Ergebnis aus 14 Einzelbildern


#2 - nach den Pano-Aufnahmen habe ich noch dieses Bild gemacht, um den linken Startpunkt (rot) und den rechten Endpunkt (grün) des Panos zu zeigen.

Wenn nicht Filtereinsatz oder zu wenig Licht (= zu lange Bel.-Zeit) dagegen sprechen, gehen Landschafts-Panos auch aus der Hand richtig gut.
Probiere es doch ruhig mal aus, mit ein wenig Übung kannst du, wenn mal kein Stativ greifbar ist, auch ganz spontan ein schnelles Pano aufnehmen.

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halden-Pano
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 00:06 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ich lese bei der Überschrift immer "Helden-Porno". Das ist sehr irritierend. :oops:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halden-Pano
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Scheinbar muss man nicht gleich in einen Nodalpunktadapter investieren, um zu akzeptablen Ergebnissen zu kommen. Nehme aber lieber ein Stativ. Traue da meiner Wirbelsäule noch keinen Rundumblick zu.
Gruß Ralf

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...kleines Frühlings Pano....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 1
passau pano
Forum: Urban Life
Autor: passau_liebe
Antworten: 1
Mit StaggerLee an der Teufelsmauer-update 03.05. Pano
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 27
Alsumer Berg - mehr Ruhrpott-Pano gibbet nirgenzwo nich
Forum: Urban Life
Autor: uwe1904
Antworten: 9
Ein Pano aus der Isolation
Forum: Offene Galerie
Autor: regentag
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz