Aktuelle Zeit: So 17. Jan 2021, 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Habe mich auch mal an Tropfen
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 21:34 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 210
versucht.

Inspiriert von Blue dem Meister aller Tropfenbilder habe ich mir gedacht das würde ich auch mal gerne versuchen. Allerdings bin ich nicht so der große Basteltyp und habe mir kurzerhand einen MiopsSplash besorgt. Das Teil kann an die Kabelauslöserbuchse der Kamera oder über Kabel an einen Blitz angeschlossen werden. Ich habe mich am ersten Tag für die Kabelauslöserbuchse entschieden und die vielfältigen Einstellmöglichkeiten in der App durchprobiert und bin zu keinem einzigen TAT Bild gekommen. :yessad:

Mein Versuchsaufbau:
Bild

Die beiden Blitze hatte ich am ersten Tag nur auf den Hintergrund gerichtet mit einer Leistung von 1/64.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Am zweiten Tag habe ich zuerst einmal Trockenübungen gemacht, d.h. ohne die Kamera auszulösen, um zu sehen ob mit meinen Einstellungen überhaupt zwei Tropfen aufeinander treffen. Und tatsächlich das taten auch vereinzelt welche, allerdings weit außerhalb des von mir gewählten Bildausschnittes im Querformat. Daher habe ich die Kamera ins Hochformat genommen. Jedoch hat das vorhandene 2,5" Klinkenkabel von der Länge her nicht mehr gereicht. Jetzt warte ich auf ein zweites Adapterkabel 3,5" auf 2,5" Klinke und versuche es dann mit einem längeren Kabel mal. Aufgehalten hat es mich heute allerdings nicht Bilder zu machen. In einer Hand das Handy um den MiopsSplash auszulösen in der anderen den Kabelauslöser an der Kamera. Und tatsächlich ein paar wenige habe ich erwischt. :clap:

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bei einigen Bildern sieht man den Blitz auf der linken Seite extrem hell, das sollte ich wohl bei den nächsten Versuchen ändern, obwohl der auch nur auf 1/128 stand.

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habe mich auch mal an Tropfen
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 02:37
Beiträge: 262
Wohnort: Chemnitz
Schön geworden, auch wenn der Reflektierschirm manchmal zu deutlich rausscheint. Endlich mal was anderes kronenförmiges.

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habe mich auch mal an Tropfen
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 12:24
Beiträge: 905
Tolle Lichtwirkung durch den silbernen Hintergrund.

_________________
Mein neues Buch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habe mich auch mal an Tropfen
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 2239
Wohnort: Eutin
Na, die Versuche können sich doch sehen lassen :2thumbs:
Viel Spaß bei Deinen weiteren Versuchen, Jochen!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habe mich auch mal an Tropfen
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 10465
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,
schön das Du den MiopsSplash hast, das Teil finde ich sehr interessant (auch wenn ich es, aus einem simplen Grund, nicht verwenden kann 8-) ).
Es erscheint mir, das man auf relativ einfache Weise (und auch relativ kostengünstig) entsprechend gute Ergebnisse erzielen kann. Bleib bitte auf jeden Fall dran, Deine Bilder werden noch wesentlich besser werden. :ja:
Ein Kollege von mir wollte sich das Teil auch schon holen, ist dann aber vom Getropfe doch wieder abgegangen um bei seinen Insekten-Makros zu bleiben. :klatsch:
Die Kronen in Deiner ersten Serie sehen schon sehr gut aus. :ja: Allerdings würden die Bilder noch um einiges besser aussehen, wenn der störende beige/hellbraune Rand der Schale nicht so dominant im Bild wäre. :yessad:
Das kannst Du aber ganz einfach angehen. Das Wasser in der Glasschale, in die Du tropfst, muss bis zur oberen Kannte gefüllt sein, so das es im Prinzip überläuft, schon ist der Horizont im Bild nicht mehr so störend. :ja:
Und damit es dann auf dem Tisch/Fußboden nicht nass wird, brauchst Du einfach nur eine flache Schale, Wanne, Untersetzter ...was auch immer, unter die Glasschale stellen. :ja:
Der Hintergrund mit dem Reflektor gefällt mir sehr gut. :thumbup:
Und in der zweiten Serie ist der Horizont sehr schief, das stört natürlich auch enorm, entweder die Kamera stand schief oder die Schale. Beides sollte möglist waage zueinander ausgerichtet werden, dann musst Du auch nix groß in der Bild-Bearbeitung korrigieren. :ja:
"In einer Hand das Handy um den MiopsSplash auszulösen in der anderen den Kabelauslöser an der Kamera."
Bedeutet das, das Du im Prinzip manuell den Tropfen und dann die Kamera auslösen musst? :shock: Ich dachte das macht der Miops, beides auslösen? :kopfkratz:

Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Ergebnisse :ja: , bleib da auf jeden Fall dran :thumbup: ....raus gehen is ja zur Zeit eh nicht so das Ding. :nono:


Btw. Bitte nur Blue...ohne irgendwelche "komischen" Zusätze. :ja: 8-)
Ach ja, und mein Kommentar soll kein Gemecker, Besserwisserei oder ähnliches sein, sondern stellt zum einen meine pers. Meinung dar und zum anderen sollen es ggf. kleine Tipps oder Hilfen sein. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habe mich auch mal an Tropfen
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 11:42 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 210
Danke Blue,

für deine Anmerkungen, das stimmt schon dass es der Miops alleine kann, allerdings hat mir die Länge des Kabels nicht mehr ausgereicht.

Werde deine Anregungen gerne aufnehmen und versuchen beim nächsten Mal umzusetzen.

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habe mich auch mal an Tropfen
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 10465
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
jott.zett hat geschrieben:
...das stimmt schon dass es der Miops alleine kann, allerdings...


*puh*dann bin ich ja beruhigt und warte auf die nächsten klasse Bilder von Dir.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habe mich auch mal an Tropfen
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 3873
Wohnort: Aachen
eine schöne Ausbeute :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habe mich auch mal an Tropfen
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 2660
einfach interessant :bravo: :hat:

_________________
Bleibt bitte alle gesund :ja:
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habe mich auch mal an Tropfen
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 04:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 22678
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... aller Anfang ist halt immer schwer :yessad: ... einige Bilder zeigen aber bereits wunderbare Ergebnisse :ja: :2thumbs:
... mal gespannt wie es weitergeht :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich verabschiede mich
Forum: Small Talk
Autor: ich947
Antworten: 43
Da freu ich mich schon drauf...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 6
Tropfen am Morgen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 3
Ich bin Müde, lege mich mal was hin
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 3
Ich habe heute ein wenig "Teich" gemacht...
Forum: Menschen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz