Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal mit dem Makro gespielt.
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
 
 
 Hallo Bernd
Hab mal einen Versuch gemacht.
Habe den Fokus ob der Türe auf die helle Dachkannte gelegt.
Gruss Uwe :wink:


Datum: 2022-12-24
Uhrzeit: 10:17:19
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3


Datum: 2022-12-24
Uhrzeit: 12:41:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#4
   
 
 


Zuletzt geändert von Zornnatter am Sa 24. Dez 2022, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal mit dem Makro gespielt.
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3429
Wohnort: Itzehoe
#3 gefällt mir am besten, du hast mit deinen Möglichkeiten gespielt und jedes weitere Bild ist besser geworden als der Vorgänger

:2thumbs:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal mit dem Makro gespielt.
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Frank aus Holstein hat geschrieben:
#3 gefällt mir am besten, du hast mit deinen Möglichkeiten gespielt und jedes weitere Bild ist besser geworden als der Vorgänger

:2thumbs:


Danke Frank.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal mit dem Makro gespielt.
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3429
Wohnort: Itzehoe
Ich habe zwar nicht so ein schönes Auto, aber bald das neue 100er, da werde ich dann auch mal probieren.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal mit dem Makro gespielt.
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Ich habe zwar nicht so ein schönes Auto, aber bald das neue 100er, da werde ich dann auch mal probieren.


Ja das neue 100er sollte ich schon lange beim Händler holen- bin noch nicht dazu gekommen.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal mit dem Makro gespielt.
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Uwe,

Es wird besser für mich!

Der Effekt das die Bilder erstmal besser aussehen sehe ich hauptsächlich darin begründet das Du generell mehr Schärfe im Bild hast durch das Diagonal stellen des Modells.
So ist automatisch mehr scharf im Bild als nur die vordere Ecke,...und das gefällt gleich mal besser.
Aber es ist nicht perfekt ausgeführt,...schau mal wo die Schärfeebene läuft,...sie verliert sich im hinteren Teil des Fahrzeuges,...das macht die Linie kaputt und den guten Bildeindruck.
Wenn Diagonal dann versuche die Schärfeebene komplett durch das Fahrzeug zu bekommen,...in diesem Fall heist das das Fahrzeug noch etwas nach links zu drehen bis das Heck auch scharf ist.
Wenn Du diese Linie hast kannst Du die Schärfeebene durch das gesamte Model laufen lassen und mit ihr spielen wo sie am besten Wirkt.

Die einfachste und meistens auch die gleich mal gut funzende Version währe wie ich schon geschrieben habe eine Aufnahme von der Seite,perfekt ausgerichtet wird das schon mal Spaß machen.
Beim Ausrichten bei solchen Bildern muß man ein absoluter Korinthenkacker sein,da ist nicht viel Spielraum,..da kommts auf's zehntel an! :ichweisswas:

Wenn Du die Schärfeebene hast dann würde ich einen Karton oder ähnliches nehmen,ihn vor die Lichtquelle halten und anfangen Schatten zu erzeugen und damit spielen.

Tipp zum ausrichten der Schärfeebene,...mach das bei Offenblende,...so hast Du einen perfekten "dünnen Strich" zum ausrichten.Wenn der paßt dann kannst Du abblenden
und Deine gewünschte Schärfentiefe einstellen,...es wird gut aussehen.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal mit dem Makro gespielt.
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Hallo Bernd
Bin jetzt schon eine Weile daran den Fehler zu beheben.
Scheinbar sehe ich das einfach nicht.
Habe vieles schon probiert - wie Du es beschrieben hast.
Nur den dünnen Strich bei Offenblende sehe ich nicht.
Entweder ist vorne , mitte oder hinten scharf- aber nicht die ganze Linie.
Bin am verzweifeln.
Scheinbar bin ich nicht der Korinten Kacker :kopfkratz:
Hoffe ich bringe es noch hin. :kopfkratz:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal mit dem Makro gespielt.
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Uwe

Nicht verzweifeln wird alles gut! :lol:

Mit dünnem Strich meinte ich die bei Offenblende extrem schmale Schärfeebene,...wenn Du dir damit noch schwer tust sie zu sehen dann blende einfach etwas ab.

Die einfachste Methode ist es, es genau von der Seite zu fotografieren,...Kamera und Modell müssen genau paralell sein.
Um Dich da ranzutasten schaue auf den Kotflügel vorne und die Seitenwand hinten,die sollten gleich scharf sein,dann hast Du die Ebene und die Paralellität.
Ab jetzt kannst Du den Fokus durchs Modell schieben und die Blende auf und zu machen bis es Dir am besten gefällt.

Wenns für Dich einfacher von der Denke her ist,dann denk' einfach es ist 'ne Eidechse die du vom Schwanz bis Kopf scharf haben möchtest,...von der Seite natürlich. :lol:

bleib' einfach cool und mach' zwischen drin Pause wenn's nicht funzen will,....kannst Dir ja ein Weihnachts Bier gönnen,...ohne fällts mir auch immer schwer :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal mit dem Makro gespielt.
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Hallo Bernd
Ja danke- für die Tipps.
Werde es morgen in aller Ruhe nochmal probieren. :ja:
Gruss Uwe. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal mit dem Makro gespielt.
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
die zweiten finde auch ich besser und merke ich sollte auch mal wieder mit dem Makro spielen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Makro Paradies
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 4
1. Versuch mit makro :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GioCar
Antworten: 7
Welches Makro...?
Forum: Objektive
Autor: Yishana
Antworten: 20
Im November mal mit Blättern gespielt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 6
K-50 und Makro Tipps
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pela
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz