Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grrrrrrrr....
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich wollte vor zwei Wochen auch einen Würfel Hefe kaufen, als Futter für Aquarienbewohner. Fand im lokalen XXXX nichts und dachte, ich bin einfach zu blöd es zu finden, oder die haben es einfach nicht. Im Nachbardorf zum YYYY, wo ich es für denselben Zweck früher schon mal gekauft hatte, da weiß ich, wo es steht - doch da war ein Zettel an der Kühltheke "Keine Hefe!" und ich dachte, was soll das, das ist doch gar nicht hamsterfähig und ruckzuck verdorben. Doch es gab noch eine weitere YYYY-Filiale im Städtchen, und dort gab es noch mehrere Würfel. Also muss man für einen 10-Cent-Artikel herumfahren, aber wenn es ggf. die Tiere oder den Freitag rettet, muss es wohl so sein. Aber warum hamstert man verderbliche Hefe? Oder gibt es plötzlich so viele Hefezüchter?

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Zuletzt geändert von Nuftur am Mo 30. Mär 2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrrrr....
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Mir wurde beim Einkaufen gesagt, die Pizzerien kauften viel auf, weil sie mehr Kunden als sonst zu beliefern haben.

Inzwischen sind in einigen Supermärkten Hefepäckchen auf 3 Stück beschränkt. Wobei ich 3 Stück schon für ne ziemliche Menge halte. Halbes Päckchen reicht eigentlich für 1000g Mehl...

Viel Erfolg bei Deinem Experiment und "möge sich die Hefe durchsetzen"...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrrrr....
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
sorry - aber auf Grund der Krise spielen wohl einige Verrückt
Was wollen die mit Kiloweise Mehl, Hefe, Klopapier, … zu Hause.

Auch wenn es gespenstisch ist wie sich einige verkleiden ähm "Schützen", noch gehe ich gerne Einkaufen und zwar maximal Wochenbedarf - ok Hundefutter habe ich immer für knapp 2 Monate Reserve


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrrrr....
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 13:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Bei mir reicht ein Würfel frischer Hefe 4 Wochen - bzw. 8 Pizzen - weil ich den Teig 3 Tage liegen lasse. Aber man munkelt Hefe (wie du richtig sagst 10 cent max.) kann man einfrieren... Der Bildungsstand unserer Gesellschaft entwickelt sich reziprok proportional zu den angemeldeten Usern...

PS Winfried, ist doch schön, dass sie mich schützen mit ihren selbstgebasteltem, finde ich völlig ok - da ich genug Zeit in selbstgewählter Quarantäne verbracht habe - ist bei meinem Zustand ja nicht so sehr die Härte - freue ich mich, dass ich so einen Virenfänger nicht vor dem Mund haben muss. Wer sich in den richtigen Medien informiert kann das Wissen sogar positiv nutzen.. (meine letzte Pizza wurde mit seit 7 Jahren abgelaufener Trockenhefe, die meine Schwester noch irgendwo hatte, angesetzt. Hatte noch gut funktioniert).

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrrrr....
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Wg. Hefe: Da könnt ihr richtig sparen. Das Zauberwort heißt: Lange Teigführung. Adam macht das ja schon. 100gr Mehl, 100gr Wasser, 1gr Trockenhefe oder 2gr. Frischhefe. Stehenlassen, bis die Hefe gut anspringt, dann 24 Stunden in den Kühlschrank. Da sollte richtig was gären. Mit dem Teig dann den nächsten ipmfen, wieder anspringen lassen, 1 Tag Kühlschrank und dann könnt ihr den BAckteig basteln. Bisschen was von dem Hefestück behalten und für den nächsten Teig nutzen. Wichtig sind die langen Stehzeiten.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrrrr....
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:36
Beiträge: 328
Wohnort: Hürth
Hallo Angus, ich wünsche Dir gutes Gelingen und würde auch gerne Ergebnisse sehen :cap:
Ich halte mich inzwischen auch an meine abgelaufene Trockenhefe, weil es schon seit Wochen keine frische Hefe mehr in den Kühlregalen gibt. Echt unglaublich.
Ich arbeite zzt noch Vollzeit und mein Toilettenpapier geht so langsam zur Neige. Daher mache ich den steten Versuch beim Einkaufen-die Hoffnung stirbt zuletzt- ein Paket desselben zu ergattern. Leider bisher erfolglos. Wenn man nach 17:00 einen Laden betritt ist man echt gekniffen. :ommmh:
Ich frage mich nur, wo die Leute das alles horten. Wenn die Coronakrise irgendwann vorbei ist, wird der Umsatz in den Lebensmittelmärkten zusammenbrechen, weil alle erst einmal die Hamsterecken leerfuttern müssen...
Ab dieser Woche haben wir Kurzarbeit und ich hab Freitags frei. Vielleicht hab ich dann ne Chance auf frisches Toilettenpapier.
Ist richtig schön, wie alle mit Backtipps um die Ecke kommen - toller Haufen hier !!!! :hurra:

_________________
Viele Grüße, Ellen

Schau immer 2x hin :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrrrr....
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 17:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Man hat jemand erzählt, dass er abends um 22 Uhr bei einem Supermarkt endlich erfolgreich war, ich selbst war es in einem Getränkemarkt (!), der streng limitiert T-Papier zum Normalpreis verkaufte. Ohne die Hamsterer wäre alles da! In Holland gab es noch alles - vor einigen Tagen, die lesen andere Seiten wie hier. Es ist schon sehr schade, dass die, die es benötigen Dinge deswegen nicht bekommen können, weil irgendeine Nachricht den stumpfen Herdentrieb auslöst.. Anfangs war auch Reis weg - bis auf die Asiatische Läden, die haben Zentnerweise Reis... - immer noch..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrrrr....
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Mein Sohn ist bei Bahlsen für den Vertrieb im LEH zuständig. Die haben Mehrbestellungen zwischen 20% und 40% bei Butterkeksen und es lässt nicht nach...

Dorothée schlägt im Moment die Hände über dem Kopf zusammen, weil auch dort die Bestellungen stetig steigen. Sie hat den Betrieb wg. Corona umorganisiert; die Leute arbeiten schichtweise im Home-Office und im Lager mit jeweils halber Besetzung vor- und nachmittags. Solange der Nachschub aus Frankreich und Spanien rollt, ist alles safe.

Hauptproblem beim Nachschub: es gibt nicht genügend Lkw für die Touren.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrrrr....
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
GuidoHS hat geschrieben:
... es gibt nicht genügend Lkw für die Touren.


und ein Teil der LKW-Fahrer die es gibt, halten sich nicht an Verkehrsregeln: Blinken - Überholverbot auf Autobahn, Spurbreite in Baustellen 2,10 Meter - wird alles derzeit ignoriert :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grrrrrrrr....
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2020, 20:34 
Offline

Registriert: Di 1. Nov 2016, 21:07
Beiträge: 165
Wie cool,
bei uns zu Hause gibts auch jeden Freitag selbstgemachte Pizza.
Die läutet sozusagen das Wochenende ein.

Die Ausfallquote ist ähnlich niedrig wie bei dir.

LG Rudi und Guten Appetit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz