Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gießkanne
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 10:46 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

ohne mich jetzt vorher großartig mit dem Thema zu befassen, habe ich mich mal in der Objektfotografie versucht. Die Ausgangsvoraussetzungen bestanden in etwas grünem Stoff, zwei Stühlen und ebensovielen Systemblitzen (ohne Lichtformer) und meiner Bereitschaft, trotz meiner nur rudimentären Kenntnisse in der EBV das Beste geben zu wollen. Machen wir's kurz: Ich bin für alle Hinweise zur fotografischen Niveau-Steigerung dankbar.





Datum: 2017-11-26
Uhrzeit: 20:54:32
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1



Datum: 2017-11-26
Uhrzeit: 21:03:07
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gießkanne
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
na dann möchte ich mal meinen Laienhaften Senf dazu abgeben...is aber nur meine persönliche Meinung/Geschmack/Empfinden, nix weiter. :ja:
Prinzipiell gefällt mir das Motiv und die Farben ganz gut :thumbup: , die #2 um einiges besser als die #1, allerdings gibts auch noch viel was mich stört. :yessad:
#1: Die beiden verschiedenen Grüns (innen und außen) sagen mir nicht zu, entweder das äußere Grün ganz weg lassen oder aber nur das innere Grün haben und den roten Rahmen ins Bild setzten. :ja:
Der Rahmen ist links zu dicht an dem Kannenhals, wie ich finde. :yessad:
Zudem ist die Seitenansicht der Kann nicht so spannend. :ka:
Im inneren Bereich sieht man ungefähr dort wo die Kanne steht, 2 waagerechte, helle Streifen die durchs Bild gehen (ziemlich weit oben und unten auch noch mal 2 aber etwas schwächer). Ich denk mal das das Knicke im Stoff sind, die stören schon sehr :yessad: , ebenso die Knitterfalten unterhalb der Kanne im Schatten. Den Stoff vorher Bügeln hätte ggf. geholfen. xd
Oben rechts wirds im inneren Teil auch sehr dunkel, past irgendwie nicht zum restlichen Eindruck. :ka: Das der hintere Schatten rechts abgeschnitten ist, finde ich auch nicht so gut. :nono:

So, nun zu #2:
Insgesamt wesentlich besser, wie ich finde :thumbup: , besonders die Haltung des Models. xd
Auch hier wieder die Streifen, besonders unten gut zu sehen und sehr störend. :yessad:
Unten rechts der Schatten und der kleine hinter der Kanne, die gefallen mir beide nicht, wirken für mich störend. :ka:
Innere und äußere Farbe passen besser zusammen als bei #1 :thumbup: , aber so richtig mit anfreunden kann ich mich damit trotzdem nicht. :ka:
Die Schatten auf und in der Kanne gefallen mir gut. :thumbup:
Die weißen Spiegelungen auf der rechten Kannenkante, sowie die beiden gelben Spiegelungen auf der hinteren Kannenkannte sind nicht so schön.

Das sind so meine ersten Eindrücke der beiden Bilder.
Gerne nochmal ein zweiten Versuch um zu sehen was sich noch ändern/verbessern lässt.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gießkanne
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja die 2 ist besser als die 1 wobei die Ausleuchtung bei beiden nicht Optimal ist zu viele Schatten drin
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gießkanne
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 20:03 
Ich finde die Bilder aus fotografischer Sicht schon recht gut :ja:
Kleinigkeiten wie Stoff bügeln usw. wurden ja schon erwähnt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gießkanne
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 13:29 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

recht herzlichen Dank Euch dreien für die Mühe der Kommentierung.

Matthias, Deine, wie ich meine, berechtigten Anmerkungen machen klar, dass da doch noch deutlicher Optimierungsbedarf, insbesondere in der Vorbereitung für die Aufnahmen, besteht. Dankeschön dafür.

Gerd, optimal ist die Ausleuchtung sicher nicht, da würde ich Dir schon recht geben. Ich habe auch ein paar Bilder von der Kanne, bei denen die Schatten deutlich weniger intensiv sind. Die haben allerdings auf mich einen eher langweiligen
und irgendwie flachen Eindruck gemacht. Ich werde weiter üben.

Frank, dankeschön, für quasi meine ersten und mehr oder weniger improvisierten Aufnahmen in der Produktfotografie finde ich die Bilder, auch wenn sie sicher noch verbesserungsfähig sind, eigentlich auch ganz ok.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz