Aktuelle Zeit: Mo 17. Mai 2021, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 08:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8126
Vollständige Spiegelung, selbstverständlich. Das sind super Ergebnisse. In diesen Maßstäben können schon kleinste Erschütterungen das komplete Bild unbraucbar machen. Da ist ein erheblicher Aufwand und viel Sorgfalt Pflicht. Die Ergebnisse rechtfertigen den Aufwand.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 948
Wohnort: nahe Nürnberg
Ich danke euch allen fürs Betrachten und für eure Bewertungen.

Alaric hat geschrieben:
... Auch mir gefällt das Korn mit voller Spiegelung etwas besser.
Dafür finde ich die Positionierung bei #3 und #4 gefälliger.

Mir ging es ähnlich wie dir. Die Versionen a waren mir zu symmetrisch. Deshalb sind daraus die angeschnittenen Versionen entstanden.
Vielleicht wäre ja eine Variante b ein Kompromiss?

 
 
 Bild
3b

Bild
4b
   
 
 

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3590
Hodu hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
... Welche Lichtquellen hast du denn verwendet und wie wurden die positioniert? ...

Ich habe die Körner auf eine Milchglasplatte gelegt und von unten mit einem LED-Panel durchleuchtet. Das Hauptlicht kommt von rechts oben durch ein Dachflächenfenster.
Also alles ganz easy.


Danke für die Info. Mit Licht durchs Fenster isses bei mir abends meistens eher mau... :lol:
Aber das mit der beleuchteten Platte von unten ist ein guter Tipp. Ich habe auch schon länger vor, mir mal eine Vorrichtung zu machen, bei der ich von oben mehrere Lichtquellen durch z. B. Papier scheinen lassen kann für Diffusion. Ich habe haufenweise 12-Volt-Leuchtmittel herumliegen, was man mit einem geeigneten Netzteil für solche Zwecke gut verwenden könnte. Vielleicht kaufe ich mir mal so ein paar richtig starre Installationsleitungen für den Bau und befestige die 12-Volt-Teile einfach an je zwei isolierte Adern. Das kann man dann schön durch Biegen positionieren und fertig ist die Lauge.Ich glaube, diese spontane Idee wäre sogar die einfachste Lösung, die ich bisher zu dem Thema hatte. Bisher dachte ich immer über irgendein Rahmengestell nach, auf dem man die kleinen Leuchten irgendwie anklemmen kann oder so. Hm, bin von deinen Fotos wieder sehr motiviert, mit meiner Makro-Fotografie mittels Retro-Adapter weiter zu machen. Ein sehr taugliches Objektiv habe ich dafür und mit dem Makro-Schlitten plus Affinity Photo zum Stacken sollte das auch einfacher gehen als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mit dem Thema begonnen hatte...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:40
Beiträge: 2035
:clap: Klasse! Sehen aus wie aus Werbebroschüren! Zweites Standbein bei Syngenta (oder wesentlich nachhaltiger und dafür kleiner bei einem Ökobäcker ') )?

Ich muss zugeben, bei dem Titel habe ich allerdings zuerst an Analogfotografie gedacht... ASA 400 aufwärts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 948
Wohnort: nahe Nürnberg
Dunkelmann hat geschrieben:
Hm, bin von deinen Fotos wieder sehr motiviert, mit meiner Makro-Fotografie mittels Retro-Adapter weiter zu machen. Ein sehr taugliches Objektiv habe ich dafür und mit dem Makro-Schlitten plus Affinity Photo zum Stacken sollte das auch einfacher gehen als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mit dem Thema begonnen hatte...

Na klar, auf geht's. Ich kann dich nur ermuntern weiter zu machen.
Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß. 8-)

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 21:32 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 2357
Meine Hochachtung vor deiner Arbeit. Toll gemacht. Ich bin auch für vollständige Spiegelung - oder keine. Mein Favorit ist die 2, gefolgt von der 4a. Der schwebende Eindruck kommt auch durch die Gleichförmigkeit von Auflagefläche und Hintergrund zustande. Vielleicht lohnt es sich, da ein bisschen zu experimentieren?

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2021, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 11043
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi Hodu,
mal wieder ein klasse Projekt von Dir, schöne Bilder :thumbup:
Ich bin dann auch bei der a- oder b-Variante (wo bei 4b m.M.n. unten ein bisschen sehr wenig Luft ist)
Wenn schon Spiegelung dann ganz drauf...oder aber wesentlich mehr beschneiden als in den angeschnittenen Varianten.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2021, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 948
Wohnort: nahe Nürnberg
n8igall hat geschrieben:
... Sehen aus wie aus Werbebroschüren! Zweites Standbein bei Syngenta (oder wesentlich nachhaltiger und dafür kleiner bei einem Ökobäcker ...

Danke!
Mal schauen, ich hätte in der Verwandtschaft sogar einen Bäcker, der teilweise ökologisch backt.

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Meine Hochachtung vor deiner Arbeit. Toll gemacht. Ich bin auch für vollständige Spiegelung - oder keine. Mein Favorit ist die 2, gefolgt von der 4a. Der schwebende Eindruck kommt auch durch die Gleichförmigkeit von Auflagefläche und Hintergrund zustande. Vielleicht lohnt es sich, da ein bisschen zu experimentieren?
...

Ich danke dir.
Bei den Winzlingen scheint es mir fast aussichtslos einen unterschiedlichen Hintergrund zu bekommen.

BluePentax hat geschrieben:
Hi Hodu,
mal wieder ein klasse Projekt von Dir, schöne Bilder :thumbup:
Ich bin dann auch bei der a- oder b-Variante (wo bei 4b m.M.n. unten ein bisschen sehr wenig Luft ist)
Wenn schon Spiegelung dann ganz drauf...oder aber wesentlich mehr beschneiden als in den angeschnittenen Varianten.

Danke Matthias, mit dem Beschnitt werde ich noch experimentieren, bevor die Bilder ins nächste Fotobuch kommen.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2021, 20:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 5483
Wohnort: Berlin
Hodu hat geschrieben:
Alaric hat geschrieben:
... Auch mir gefällt das Korn mit voller Spiegelung etwas besser.
Dafür finde ich die Positionierung bei #3 und #4 gefälliger.

Mir ging es ähnlich wie dir. Die Versionen a waren mir zu symmetrisch. Deshalb sind daraus die angeschnittenen Versionen entstanden.
Vielleicht wäre ja eine Variante b ein Kompromiss?

Vielen Dank für die Arbeit - und tatsächlich finde ich speziell die Variante #3b jetzt wirklich gut. :2thumbs:
Das Korn in #4b gefällt mir auch, obwohl nach unten hin wirklich etwas wenig Luft ist.
Für mich ist #3b der Favorit.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gekörntes
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2021, 22:06 
Offline

Registriert: Di 1. Nov 2016, 22:07
Beiträge: 162
Klasse Idee,
sieht aus wie ein Laib Brot, nur in klein.

LG Rudi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz