Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2022, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

kürzlich ist bei mir zur Nutzung zeitgenössischer Linsen an eine Analogen Kamera eine MX eingezogen. Mit Altglas habe ich das eigentlich nicht so, zum Lieferumfang gehörten aber einige Linsen aus den 70ern. Alle liebevoll gepflegt, der Verkäufer hatte sogar die Originalkartons aufgehoben ':-\ Das juckt dann doch in den Fingern. Von Olav aka blaubaersurfen hatte ich mal gehört, wie gut manuelle Linsen an aktuellen Kameras funktionieren. Also ein altes 50er an die K3 III geflanscht, und Attacke...

Bild
#37

Zum Eingrooven erstmal ein Bild für gemacht. Kart geht also auch mit manuellem Fokus 8-) Die Parameter passen aber noch nicht, 1/500 ist für ein stehendes Ziel mit 50mm natürlich Quatsch. War aber mit den Gedanken mehr beim Fokussieren, da hatte ich schlichtweg nicht großartig auf andere Punkte geachtet. Manuelles Fokussieren macht auch mit optischem Sucher richtig Laune, da die K3 III bei passendem Fokus ein optisches / akustisches Signal abgeben kann. Da hat echt ein Ingenieur mitgedacht.

Bild
Datum: 2022-03-04
Uhrzeit: 14:02:10
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#38

Faul wie ich bin, auf ISO Auto gestellt, dann kann man nicht mehr viel verkehrt machen und sich den grünen Knopf sparen. Finde ich faszinierend, dass Pentax so'nen Komfort auch bei alten Linsen bietet. Ich weiß, vielen hier ist das schon ewig klar. Für mich ist das aber komplett Neuland, und ich habe mich darüber gefreut wie Bolle und bin grinsend durch's Haus gehüpft. Meine Frau dachte, ich hab' sie nicht mehr alle... Dass man auch irgendwelche einigermaßen passende Blendenwerte einstellen / abspeichern kann, ist auch nicht doof:

Bild
Datum: 2022-03-04
Uhrzeit: 16:41:30
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#39

Gut, das Bokeh wirkt etwas holzschnittartig - erinnert an aktuelle iPhone-Bilder. Was soll's, dafür ist die Linse klein & handlich. Vom Preisunterschied zum DFA 50 mal ganz zu schweigen. Und hält immerhin schon ein paar Jahrzehnte. Kann ja auch wenig dran kaputtgehen :lol:

Bild
Datum: 2022-03-04
Uhrzeit: 14:28:07
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#40

Bild
Datum: 2022-03-04
Uhrzeit: 14:30:55
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#41

Touristenbilder gehen auch...

Bild
Datum: 2022-03-04
Uhrzeit: 17:37:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#42

...Wildlife auch :rofl:

Bild
Datum: 2022-03-04
Uhrzeit: 18:12:47
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#43

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Zuletzt geändert von Bronco am Sa 5. Mär 2022, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2022, 23:06 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
... wildlife auch. :lol: Einfach niedlich.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2022, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2610
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Da hast du doch ein paar schöne Fotos mit dem Pentax M 50 gezaubert. :thumbup:
Ich nutze die alten Linsen gerne mal.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2022, 11:59 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Bronco hat geschrieben:
Von Olav aka blaubaersurfen hatte ich mal gehört, wie gut manuelle Linsen an aktuellen Kameras funktionieren. Also ein altes 50er an die K3 III geflanscht, und Attacke...


Moin Rainer. Schön zu hören und zu sehen, dass ich etwas animieren konnte zum Spielen.

Bronco hat geschrieben:
Manuelles Fokussieren macht auch mit optischem Sucher richtig Laune, da die K3 III bei passendem Fokus ein optisches / akustisches Signal abgeben kann. Da hat echt ein Ingenieur mitgedacht.


Genial oder!

Bronco hat geschrieben:
Faul wie ich bin, auf ISO Auto gestellt, dann kann man nicht mehr viel verkehrt machen und sich den grünen Knopf sparen. Finde ich faszinierend, dass Pentax so'nen Komfort auch bei alten Linsen bietet. Ich weiß, vielen hier ist das schon ewig klar. Für mich ist das aber komplett Neuland, und ich habe mich darüber gefreut wie Bolle und bin grinsend durch's Haus gehüpft. Meine Frau dachte, ich hab' sie nicht mehr alle... Dass man auch irgendwelche einigermaßen passende Blendenwerte einstellen / abspeichern kann, ist auch nicht doof:


Ja so mach ich das auch absolut geniales Verhalten der Cam. Ich habe die ISO noch auf das vordere Rad gelegt, so kann ich dann, falls die gewählte Zeit nicht passt, noch korrigieren. Keine Ahnung ob das auch andere Marken bieten aber ich bin restlos begeistert. Hinzu noch der CatchIn und die Sache kann nur begeistern.

Das Abspeichern der Blende geht ja erst mit der K3III. Da sollte doch mal ein Firmware Update losgelassen werden!

Auf jeden Fall sehen deine ersten Versuche doch schon mal sehr gut aus, weiter so!

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2022, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Das alte Zeug hat irgendwie Suchtpotential.

blaubaersurfen hat geschrieben:
Ich habe die ISO noch auf das vordere Rad gelegt, so kann ich dann, falls die gewählte Zeit nicht passt, noch korrigieren.


Danke für den Tipp, werde ich probieren :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bronco hat geschrieben:
kürzlich ist bei mir zur Nutzung zeitgenössischer Linsen an eine Analogen Kamera eine MX eingezogen. Von Olav aka blaubaersurfen hatte ich mal gehört, wie gut manuelle Linsen an aktuellen Kameras funktionieren. Also ein altes 50er an die K3 III geflanscht, und Attacke...

...Wildlife auch :rofl:
... :mrgreen: - wie schon anderweitig erwähnt, das ist ja echt ein schräges Bild :ja: :lol:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Ernst :wink:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Moin zusammen,

heute ist Karfreitag. Das Holsteiner Wetter lädt zur Besinnung ein (anders ausgedrückt: Ist für den Ar...). Dichte Wolkendecke, kein Sonnenstrahl weit und breit, nieselig, diesig und kühl. Bäh. Goldene Stunde? Nur auf der Uhr, nicht im Gelände. Genug gejammert. Also raus und Fotografieren, mit dem 100er Makro & Stativ. Festbrennweite finde ich immer wieder klasse - man fotografiert zwangsläufig mal andere Motive. Und das 100er macht einfach Spaß. Auch, wenn es nicht so heißt, sehe ich das als das längste Limited an; super Verarbeitung, und zum Glück WR - sonst wäre das heute gewiss zu hause geblieben.

Bei diesem Bild war die größter Herausforderung, nicht in Entenkacke zu liegen :motz:

Bild
#44

Wo wir gerade beim Thema sind: Sollte sich jemand fragen, warum diese Statue im Volksmund 'Die Beschi**ene" genannt wird - hier ist der Übeltäter...

Bild
#45

Klassischer Fall von Erdkrümmung:

Bild
#46

Wenn ich nicht so wasserscheu wäre, hätte ich die beiden Blätter entfernt :princess:

Bild
#47

Bild
#48

Diesen Baum liebe ich:

Bild
#49

Bild
#50

Als ich diese Möwe fotografierte, kam gerade der Hund des Hauses vorbei. Sehr aufmerksam. Der mag das überhaupt nicht, wenn jemand vor seinem Haus kniet. Noch ein Grund mehr, immer ein Stativ mitzunehmen :beef: :rofl:

Bild
#51

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Der Baum ist wirklich klasse :thumbup:
Was hat der für ein Umfang?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2022, 21:06 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Moin Rainer. Schön das du dich bei dem Wetter getraut hast, super.

Das gespenstete Gesicht in der #47 finde ich richtig gut getroffen und die #48 einfach toll mit dem weichem Hintergrund

Achso und Entenkacke am besten mit Gallseife entfernen :rofl:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Catch in Focus mit smc PENTAX-DFA MACRO 1:2.8 100mm
Forum: Objektive
Autor: m@rmor
Antworten: 6
Kämpft WERDER jetzt gegen den Abstieg?
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Und dann auch noch gegen den Wind
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz