Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2022, 19:16 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Ich schaue hier gerne rein. Weiter so.

Kroti schaut irgendwie bedröppelt aus - irgendwie wie ausgesetzt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2022, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
newny hat geschrieben:
Ich schaue hier gerne rein. Weiter so.

Kroti schaut irgendwie bedröppelt aus - irgendwie wie ausgesetzt.


Dankeschön, newny :wink:
Das Actionprogramm findet Kröti viel besser - durch den Wald laufen, und Herrchen vor Wölfen beschützen… :lol: Aber Stativ aufbauen, und warten bis das Bild fertig ist… da sieht er nicht den Sinn drin :ka:

Heute Mittag hatte ich mal das 85er in den Kieler Hiroshimapark mitgenommen. In der Stadt finde ich eigentlich kürzere / Reportagebrennweite praktischer, da die Platzverhältnisse recht beengt sind. Motive finden sich trotzdem. Habe mich erst gewundert, was eine Bismarckstatue im Hiroshimapark macht… der Park war aber vor dem 2. Weltkrieg nach ihm benannt.
Würde mann die Statue von halblinks fotografieren, hätte man einen Blick (ausschließlich) in den Park. Von halbrechts ist das zwar nicht besonders romantisch, dafür kommt das urbane Umfeld zum Vorschein. Hätte gerne noch oben & unten etwas mehr Platz, aber hinter mir war schon der Knick :yessad:

Das Freistellungsvermögen auch auf diese Entfernung finde ich klasse. Ein Grund, warum ich lichtstarke Linsen liebe.

Bild
Datum: 2022-02-11
Uhrzeit: 14:05:52
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#30

Ist die Brennweite zu lang, muss man halt etwas fotografieren, was weiter weg steht…

Bild
Datum: 2022-02-11
Uhrzeit: 14:32:53
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 50s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#31

…oder Portraits machen. Und wenn‘s nur vom Flugsaurier ist.

Bild
Datum: 2022-02-11
Uhrzeit: 14:43:11
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#32

Das ist eigentlich für den Thread „Gegen das Vergessen“. Kein besonders hübsches Bild, das muss es bei dem Thema aber auch nicht sein.

Bild
Datum: 2022-02-11
Uhrzeit: 14:46:07
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 160
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#33

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2022, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bronco hat geschrieben:
Das Freistellungsvermögen auch auf diese Entfernung finde ich klasse. Ein Grund, warum ich lichtstarke Linsen liebe.
... und wenn man, wie hier gezeigt, mit solch einer Optik auch umgehen kann ist das ein Genuss hier reinzuschauen :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2022, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Dankeschön, Ernst :wink:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2022, 23:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Bin mal eben den ganzen Thread durchgegangen.
Die bisher verwendeten Objektive sind ja eigentlich alles keine Schlechten, und in dieser Auflösung mangelt es da keinem an Schärfe.

Was ich sehr unterschiedlich finde, mal abgesehen von den Nachtaufnahmen, ist der Unschärfebereich, also das Bokeh.
Da gefällt mir z. B. bei den ersten Bildern das neue 21iger deutlich besser als das 20-40iger.
Überhaupt sind die neuen HD-FA-Linsen diesbezüglich sehr fein.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 10:39 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
sehr sehr schön,, vor allen Dingen der alte Otto und der Flugsaurier

den Otto hatte ich gerade am Donnerstag, da war ich beruflich im Sachsenwald in Friedrichsruh direkt vor seinem Museum unterwegs und dann kommst du mit seinem Standbild, fast wie agesprochen :thumbup:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
... wieder einmal, ganz tolle Bilder :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank Euch Dreien :wink:

@Olav: Ist ja witzig, so klein ist manchmal die Welt :ja: Bismarck hat ja viele Spuren hinterlassen. Statuen, Straßennamen, Fischbrötchen - so eine Palette soll erstmal nach einem benannt werden :lol:

Hannes21 hat geschrieben:
Überhaupt sind die neuen HD-FA-Linsen diesbezüglich sehr fein.

Moin Hannes,

denke auch, mit den Neuentwicklungen / Updates der letzten Zeit hat Pentax eine Menge richtig gemacht.

Heute war ich mit dem 40er ltd. Pancake im Wald. Klein & leicht, damit sind die wesentlichen Eigenschaften auch schon vollständig aufgezählt… Mit der Linse fremdele ich noch etwas. Hatte die gestern schon mit, habe aber nicht ein brauchbares Bild zustande bekommen. Da kann aber (wie meistens im Leben) das Glas nix für. War überwiegend mit Offenblende unterwegs, das ist aber nicht die Kerndomäne des Kleinen. Abblenden schadet nicht.

Im Wald waren merkwürdige Gestalten unterwegs. Zunächst hat mich so ein langnasiges Vieh angeglotzt ':-\

Bild
Datum: 2022-02-13
Uhrzeit: 15:25:23
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 61mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#34

Sieht man Sonntagnachmittag im Wald etwas Hohles, ist es ein Baum.
Sieht man Montagabend in der Stadt etwas Hohles… egal, ich schweife ab.

Bild
Datum: 2022-02-13
Uhrzeit: 16:25:39
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 61mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#35

Ich sag ja, merkwürdige Typen unterwegs… der hier erinnert mich an jemanden, den ich früher oft im Fernsehen gesehen habe :kopfkratz: Irgendwie hatte der da aber noch keine Mütze auf :ichweisswas:

Bild
Datum: 2022-02-13
Uhrzeit: 16:42:19
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 61mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#36

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2022, 22:30 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Bronco hat geschrieben:
Herzlichen Dank newny & Udo :wink:

newny hat geschrieben:
Den hatte ich auch probeweise an die GR Iii geflanscht. Ich finde das Handling der GR mit Blitz unbefriedigend. Die Kombi liegt nicht mehr so gut in der Hand.

Vielen Dank für Deine Erfahrung. Habe leider bei dem GR III-Event in Hamburg verpasst, das auszuprobieren; die hatten so ein Ding am Start.

@Udo: Am besten baut man die dann auch etwas flacher. Und mit größerem Display. Und Internetzugang. Und großem internen Speicher. Und graviert ein Apfel-Logo drauf. Was, das gibt es schon :kopfkratz::d&w:

Liebe Grüße
Rainer



Noch ein Nachtrag von mir. Ich habe mir den Metz 26 AF-2 für Pentax gekauft um ihn mit der GR III zu nutzen. Der Metz ist nochmal leichter und kompakter al der kleine Pentax und leuchtet mit WW-Streuscheibe (eingebaut, zum Ausziehen) (KB) 24 aus. Ist damit also perfekt für die GR III geignet. Hat dann LZ 14 (100 ASA)

Falls man den Metz an der GR IIIx oder den großen Pentaxen nutzen will:
in der Standard Stellung (KB) 35 mit LZ 20 oder mit Tele-Reflekor zum Austecken (im Lieferumfang): (KB) 85 mit LZ 26

Vom Handling passt der Metz prima zur GR, wie aus einem Guss, und ohne Unwucht wie beim kleinen Pentax-Blitz. Der Metz bietet auch indirektes blitzen. Wer sowas sucht sollte zugreifen bevor die Restbestände abverkauft sind.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2022, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Guter Tipp, herzlichen Dank! Der sieht schön kompakt aus - und wird gerade zum Preis von zwei Kisten Bier verramscht… da kann man nix verkehrt machen, Bestellung ist raus :foto:

Liebe Grüße :wink:
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokuspunk. Aktive Wahl gegen Verschwenken.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: AndiBar
Antworten: 17
Catch in Focus mit smc PENTAX-DFA MACRO 1:2.8 100mm
Forum: Objektive
Autor: m@rmor
Antworten: 6
[Sammelthread] "Gegen das Vergessen"
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 109
Austausch Da* 55 1,4 und DFA 50 2,8 gegen Velvet 56 1,6
Forum: Kaufberatung
Autor: Fynn1177
Antworten: 25
Stacking Software Helicon Focus vs. Zerene Stacker
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Wolly123
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz