Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funkmast mit Badeschwamm
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Guten Abend

Bei einer Wanderung vor einigen Tagen bin ich an einem Funkmast vorbeigekommen, der auf einer Anhöhe im Wald stand. An dem Mast sind mir vier gelbliche Gebilde in ca. 5-10 m Höhe aufgefallen, die mich an Badeschämme erinnern. Vielleicht sind es ja auch welche. :ka:

Sie waren zu hoch, um sie näher in Augenschein zu nehmen. Von unten hielt ich sie zuerst für irgendwelche Nester, zumal auch dort Insekten herumschwirrten.

Kann vielleicht hier jemand erhellen bzw. hat jemand eine Idee, was sich dahinter verbirgt? Hat da wirklich jemand vier halbe Badeschwämme an den Mast geklebt - nur warum und wozu? Duftstoffe? :kopfkratz:

Die Bilder sind mit dem 300er PLM entstanden (NMZ).


#1


#2


#3


#4


#5

Vielen Dank euch schon mal.

und 'nen schönen Abend noch :cheers:

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkmast mit Badeschwamm
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 22:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Badeschwämme in Reih und Glied am senkrechten Aluminium Mast, sehr seltsam. :ka:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkmast mit Badeschwamm
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Vielleicht zum Leiter anstellen? :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkmast mit Badeschwamm
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Hallo Clemens,

ja, das fanden wir in der Gruppe auch. Etwas seltsam und es wurde über Sinn und Zweck gerätselt. Nicht ganz ernst gemeinte Vorschläge wie Mastpilze bis zu Insektenbadeanstalten kamen. Jedenfalls war es einige Zeit Thema. Zumindest waren wir uns einig, daß das niemand aus Jux getan hat, sondern es doch einem bestimmten Zweck dient(e).

Die oberen scheinen schon älter zu sein. Hochklettern und gucken, ob es tatsächlich Badeschwämme sind, war nicht möglich. Wir denken uns auch, daß es nicht der einzige so bestückte Mast in Deutschland ist. Weitere Masten haben wir aber nicht untersucht. Vielleicht werden solche Gebilde auch an anderen Orte angebracht. :ka:

Da fiel mir dieses wunderbare Forum hier ein, wo viele nette Fachleute und Naturkundige unterwegs sind. Noch dazu mit offenen Augen. So wollte ich mir hier mal um Rat zu fragen. Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee oder Vorschlag und wir könnten etwas dazulernen. :cap:

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkmast mit Badeschwamm
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Hallo Steffen,

naja für eine Leiter ist wohl unwahrscheinlich. Denn der Mast ist ja von der Sache her ersteigbar, wenn ich die Sprossen beidseits richtig interpretiere. Zudem stand der Mast auf einem doch eher sehr unebenen Untergrund auf einem "Gipfel".

Von unten schienen einige wenige bienenähnliche Insekten da herumzuschwirren. Aber ob es da einen Zusammenhang gab, ließ sich nicht ausmachen. :ka:

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkmast mit Badeschwamm
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Meistens fehlen die untersten Sprossen, damit eben keiner hoch klettert.
Das war so mein Gedanke :ja:
Aber du hast ja das Original gesehen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkmast mit Badeschwamm
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Ob da wirklich untere Sprossen fehlten, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Wäre möglich. Wenn sie fehlten, dann bis zu einer Höhe von max. 1-2 m. Aber die Dinger waren in einer Höhe von schätzungsweise ab 5 m, und da eine so hohe Leiter anzustellen, wäre bestimmt bei den Gegebenheiten wegen Absturzgefahr sehr lebensbedrohlich. Man würde wohl eher ein Leiterstück in die untersten Sprossen einhängen und dann hochklettern.

Mit einer Anstellleiter halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich danke dir für deinen Gedanken.

Das muß einem anderen Zweck dienen. Zumal es auch vier Stück übereinander mit anscheinend unterschiedlichem Alter sind. Was mit eventuellen Duftstoffen kam uns noch in den Sinn. Aber es ist vielleicht auch ein Holzweg. :ka:

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkmast mit Badeschwamm
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 02:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Ich denke das gehört zu einem Experiment.
Stabilität oder Einfangzahigkeit von verschiedenen Stoffen mit denen die Schwäme getränkt waren.
So etwas in der Art

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkmast mit Badeschwamm
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Hallo Sven,

danke für deine Idee. Das könnte möglich sein. In diese Richtung haben wir noch nicht gedacht. :ka:

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Funkmast mit Badeschwamm
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Da sieht aus wie ein Schleimpilz: Gelbe Lohblüte. Hatte ich mal durch Rindenmulch eingeschleppt. Wuchs beeindruckend schnell und wurde dann auch braun.

Aber so regelmäßig? Und auf Beton, ohne erkennbares "Futter"? Hmmm.... Vermutlich doch was anderes...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz