Aktuelle Zeit: Mi 8. Apr 2020, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fürther Fotomarathon 2015
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 09:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4148
Wohnort: Roßtal
Mahlzeit ;)

Ich hab vor einigen Tagen in der Gluthitze am Fürther Fotomarathon teilgenommen, eine Art fotografische Schnitzeljagd.
Aufgabe war es, 12 mehr oder weniger genau beschriebene Details in Fürth zu finden und möglichst ansprechend in Szene zu setzen. Man durfte beliebig viele Bilder machen, am Nachmittag war aber je Motiv 1 Bild direkt aus der Kamera abzugeben.
Leider hatte der Fotograf an dem Tag nicht von 10 bis 3 frei, sondern genau in dem Zeitfenster wurde der "Marathon" abgehalten. Entsprechend hartes Licht hatten wir, welches es zu beherrschen galt.

Insgesamt fand ich die Aufgabe, sich mal mit vorgegebenen Themen auseinander zu setzen, durchaus herausfordernd. Man musste mal aus seiner Komfortzone raus. In Verbindung mit den mir selbst auferlegten Einschränkungen - ich hatte nur die Brennweiten 15, 21, 40 und 70 mm zur Verfügung - hab ich es nicht hinbekommen, von jedem Motiv zumindest ein Foto zu machen, mit dem ich zufrieden war.

Ein paar Fotos, teils von den Motiven, teils nebenher entstanden, zeige ich euch trotzdem. :)

#1 Motiv 1: der Lautenspieler am Gauklerbrunnen
Bild

#2 auch dieses glückliche Paar ist am Gauklerbrunnen zu finden
Bild

#3 Sicher verschlossen
Bild

#4 Motiv 2: Der nachdenkliche Engel im Gegenlicht
Bild

#5 Motiv 4: Josies Froschkönig
Bild

#6 Motiv 7: Details am Paradiesbrunnen
Bild

#7 Motiv 8: Merkur
Bild

#8 Motiv 9: Profil der Fritz Bernet-Kopfes
Bild

#9 Motiv 12: Porträt der Schneewitchen-Skulptur
Bild

Anmerkungen & Kritik gerne gesehen.
Die komplette Serie gibts in .

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fürther Fotomarathon 2015
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 14:21 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 280
Auch wenn sich die Regeln bei den verschiedenen Fotomarathons
unterscheiden, eines ist bei allen gleich:
Es wird viel Kreativität verlangt, man muß sich mit einem
Thema auseinander setzten und das dann in einem Foto umsetzten.
Bei Eurem Marathon in Fürth ist sicher Ortskenntnis gefragt.
Mein Favorit bei den hier gezeigten ist für mich die Nr. 6

Gruss Rainer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fürther Fotomarathon 2015
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4148
Wohnort: Roßtal
Hi Rainer,

das mit der Ortskenntnis war gar nicht so schlimm, ich kannte die Fürther Innenstadt bisher gar nicht.
Es gab ne Karte mit groben Markierungen und dann hieß es Augen offen halten. Das war ein Stück weit auch ein Credo des Referenten: "Geht mit offenen Augen durch die Stadt und seid offen für Motive".
War auf jeden Fall lehrreich.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hannover Messe UT 15.04.2015
Forum: Usertreffen
Autor: lunany
Antworten: 0
Canada - Brithish Columbia/Alberta 2015
Forum: Reisefotografie
Autor: manni110563
Antworten: 5
Bilder vom Usertreff in Berlin am 21.06.2015
Forum: Offene Galerie
Autor: califax
Antworten: 0
27.06.2015: User-Treffen in Böblingen (Raum Stuttgart)
Forum: Usertreffen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz