Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
 
 
 Frieden unter erschwerten Bedingungen.

Ich hatte spontan sowohl auf Arbeit als auch von der Familie einen Vormittag frei bekommen und wollte den zum Fotografieren nutzen. Da Frieden weltweit gerade schwierig ist, wollte ich es mir auch nicht einfach machen und haben mir für's Fotografieren selber ein paar Hürden aufgebaut.
Das Motiv "Frieden" war noch einfach zu realisieren, immerhin liegt fast vor der Haustüre.

Hürde Nr. 1: obwohl ich mir vor etwa einem halben Jahr eine K3 geholt habe, bin ich gefühlt zu 90% mit meiner K1 und nochmal 8% mit einer K5 unterwegs: also: raus aus der Komfortzone und an "die Neue" ranwagen.
Hürde Nr. 2: an so eine alte Lady gehe ich natürlich lieben gern mit Altglas ran. Und weil sie so groß ist mit mittelformatigem. Ich liebe meine P6/6x7/645-Mittelformatobjektive, aber nur ab 75mm aufwärts. Bei mir steht aber auch noch ein . Nicht dass 50mm nicht schon eh bei mir selten ans Bajonett kommen (weil mir da irgendwie der Bildaufbau selten gelingt), diese Linse und ich wurden bisher noch nicht warm. Als noch weniger Komfortzone.
Hürde Nr. 3: SW. Mag ich, habe aber beim Konvertieren immer noch nicht die Erfahrung, meist ist es bei mir halt eher bunt.
Hürde Nr. 4: Lichtverhältnisse: Im Schiff düsteres Museum, außen knallt die Sonnen (früh oder Abends kommt man leider nicht aufs Schiff).

Ob bei den Bildern trotzdem etwas brauchbares rausgekommen ist? Eure Kritik ist mir sehr willkommen...

So, hier erstmal die ersten Bilder von außen (alle mit Offenblende f4 aufgenommen und wenn, dann sehr sehr sparsam gecropt):

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6
   
 
 

_________________
................
Glück Auf!


Zuletzt geändert von Tapir am Sa 13. Aug 2022, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
 
 
 Und jetzt Bilder von innen aus dem Rumpf. Neben einer aktuellen Sonderausstellung Tiefsee ist es vor allem Die Schifffahrts- Und Werftgeschichte der letzten 80 Jahre, die dort in den Ausstellungsräumen gezeigt wird.

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10
   
 
 

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
 
 
 Neben der Ausstellung ist natürlich die alte Technik immer präsent.

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16
   
 
 

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
 
 
 Und wenn man dann auf dem dunklen Schiffsrumpf auf Deck ankommt, blendet es erstmal kräftig. Da parallel die Hansesail 2022 losging, hatte man aber einen guten Blick auf die einlaufenden Segler. Da das Objektiv aber auf der Unendlich-Stellung nichts Brauchbares produziert ein paar Rundum-Bilder ohne Segler:

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21
   
 
 

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
 
 
 Auf Deck gibt es natürlich auch einiges für die Motivsuche, allerdings fiel mir auch hier der Bildaufbau mitunter etwas schwer (und gefühlt ist kaum ein Bild waagerecht, wenn fast alles krumm und schief gebaut ist).

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25


#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30
   
 
 

_________________
................
Glück Auf!


Zuletzt geändert von Tapir am Sa 13. Aug 2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
 
 
 Und hier die letzten Bilder von dem Vormittag:

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35

Bild
#36

Bild
#37

Bild
#38

Bild
#39

Bild
#40
   
 
 

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
40 Bilder auf einmal :rolleye:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Tut mir leid, wenn ich übertrieben habe. Ich war die letzten Wochen zu enthaltsam mit Technik und Glas.. :oops: .

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
Ich finde den Einstieg auch etwas schwierig. Ist wie so'n dickes Buch, das man lieber erstmal beiseite legt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Schöne interessante Dokumentation zeigst du. Vielen Dank für die Mitnahme. Auch wenn es erst mal 'ne ganze Menge Bilder sind.

Bei so manchem Bild stellte sich mir die Frage, warum nicht in Farbe. Bei so alter Technik kommt vielleicht der Zahn der Zeit bzw. die Atmosphäre besser rüber. Mir kommt es vor, als ob deine SW-Umsetzung bei einigen Bildern etwas wegnimmt, wenn ich mir versuche vorzustellen, wie es in Natura aussieht.

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Picknik unter Bewachung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 4
unter Strom
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 6
Unter der Brücke
Forum: Menschen
Autor: Kaffee
Antworten: 23
Unter den Pilz geschaut
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 4
Unter Strom...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz