Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Explodierende Böller
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
Hallo :)

ich habe ja seit mindestens zwanzig Jahren keine Böller mehr gekauft, aber dieses Mal zum Ende des Jahres war ein Paket fällig. Nicht, weil ich Silvester um 00.00 knallen möchte, sondern weil ich den Moment der Explosion mal aus Spaß und Neugierde fotografisch festhalten wollte.

Stellt doch auch mal ein Foto eines Knallers rein, in dem Moment, in dem er auseinanderfliegt. Aber voooorsicht beim Arbeiten :mrgreen:

Bild
Datum: 2012-12-29
Uhrzeit:T12:51:35
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 1600 (wegen der kurzen Verschlusszeit)
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Explodierende Böller
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Auslöser...gefällt mir,...gute Idee!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Explodierende Böller
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 12:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Wars das :ka:
Ne Rauchwolke und ein etwas Dreck in der Luft. Nicht nur dass mir die Idee, als Hundebesitzer überhaupt nicht gefällt, kann ich hier noch nicht mal von einem schönen Bild reden.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Explodierende Böller
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Ist eben ein Bereich der Highspeed-Fotografie...
Sicher gibt es noch bessere Bilder - aber für einen ersten Versuch ohne großes technisches Equipment nicht schlecht.

@Diego: Und ich habe wenig übrig für Hundebesitzer. Und jetzt?

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Explodierende Böller
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
Keine Sorge, Diego. Dort, wo das Bild entstanden ist, war im Umkreis von 500 Metern garantiert kein Hund ;)
Ich mag das Böllern vor Mitternacht in Siedlungen nicht ;)
Mich interessiert der Moment, den man mit blossem Auge SO nicht sieht...
Das Bild ist wirklich nicht besonders, aber immerhin habe ich nur einen Versuch gemacht und keine ganze Knallreihe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Explodierende Böller
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mär 2012, 21:18
Beiträge: 361
Wohnort: Sachsenhagen
hi. Auslöser haste da ne Seirie von gemacht oder Einzelbild? Ist schwichig schon klar, morgen ist ja auch noch ein Tag zum Üben :hurra:
Ich Balla aber auch nicht , hat aber nichts damit zu tun das ich auch Hundebesitzer bin :ugly:

ach ja @Thomas wie war das noch Und ich habe wenig übrig für Hundebesitzer. Und jetzt? tja weiß ich auch nicht , und ich habe auch wenig über für Leute die Hundebesitzer nich mögen so schließt sich der Kreis wieder :ja:

_________________
Gruß Burkhard das Licht vor der Linse ist mir egal , Dank Pentax K 5II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Explodierende Böller
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
Mit Serienbildfunktion. Anders ist das ja freihand gar nicht zu machen...
Die K5 ist da ja recht fix :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Explodierende Böller
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

technisch gesehen ist es in der Tat schwierig das auszulösen, zusätzlich ist es schwierig das in Szene zu setzen. Wenn ich sowas fotografieren wollte, dann würde ich das vor einer möglichst dunklen Wand machen, evtl. den Böller aufhängen und auch mit Serienaufnahme versuchen. Allerdings habe ich seit Jahren keine Böller mehr im Einsatz, bin nämlich zu faul den Hof zu fegen :D

Für einen Versuch finde ich das schon gut getroffen, um optimale Ergebnisse zu schaffen braucht man vermutlich einen ganzen Haufen Böller ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Explodierende Böller
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 11:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
havanna hat geschrieben:
Ist eben ein Bereich der Highspeed-Fotografie...
Sicher gibt es noch bessere Bilder - aber für einen ersten Versuch ohne großes technisches Equipment nicht schlecht.

Es ist schlecht. Links ist ein grösseres Teil, dass unscharf ist. Wenn es Highspeed-Fotografie sein soll, dann muss es scharf sein. Für mich ist das Bewegungsunschärfe.
DirkWitten hat geschrieben:
finde ich das schon gut getroffen, um optimale Ergebnisse zu schaffen braucht man vermutlich einen ganzen Haufen Böller

Nicht nur nen Haufen Böller sondern ne vernünftige Planung. Ein paar Ansätze hast du schon gegeben.
Ich möchte es mal mit Highspeed-Bildern vergleichen. Bilder wo Obst von Gewehrkugeln zerschossen wird.
Hier kommt es mir vor, als ob man solchen Fotos nachahmen möchte und Onkel Otto ein Gewehr in die Hand gibt und nacheinander ne Kiste äpfel zerschossen wird.
Auf einem Bild von 100 Bildern sieht man einen Schatten einer Gewehrkugel. Dann liest man als Kommentar "aber für einen ersten Versuch ohne großes technisches Equipment nicht schlecht."


Was jetzt. Gut oder schlecht oder akzeptieren wir das, weil wir ja Pentax benutzen. :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Explodierende Böller
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
diego hat geschrieben:
Was jetzt. Gut oder schlecht oder akzeptieren wir das, weil wir ja Pentax benutzen. :ka:


Welche Laus ist dir denn heute morgen über die Leber gelaufen? :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] explodierende Spraydose
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz