Aktuelle Zeit: Mi 20. Okt 2021, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Experimente
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Aug 2014, 10:36
Beiträge: 64
nach den gestrigen Fotos von Venedig heute mal ein Thema, zu dem ich eigentlich selten Lust bzw Geduld habe:
das Ausprobieren zu Hause... :wink:

Bild
#1



Bild
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 23:03 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 9587
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kommt für mich in s/w nicht so gut :nono:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 12751
Wohnort: Meckesheim
das erste finde ich gut das zweite nicht so wegen den SW Schattierungen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 23:20 
Jeep hat geschrieben:
das erste finde ich gut das zweite nicht so wegen den SW Schattierungen
LG Gerd


Ist bei mir genau umgekehrt. Beim ersten fehlt mir einiges an Tonwerten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 03:20 
Offline

Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:29
Beiträge: 24
Beim zweiten fasziniert mich der Schatten an der Wand. Das erste ist mir zu dunkel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 09:40
Beiträge: 1457
Wohnort: Gersthofen
tje hat geschrieben:
Beim zweiten fasziniert mich der Schatten an der Wand. Das erste ist mir zu dunkel.


.....so sehe ich das auch.....

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 09:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8554
#1 wirkt auf mich besser als #2. Ich würde mir #1 etwas heller wünschen oder auch in Farbe.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 16:57
Beiträge: 1723
Hallo Angelika,

ich gehöre zu denen, die Bild #2 schöner finden.

Vermutlich hast Du bei der #1 alles soweit ganz richtig für eine farbige Abbildung gemacht, aber SW lebt von den Kontrasten, dem Spiel von Licht und Schatten. Bei der gewählten Unterlage hätte sich außerdem die Möglichkeit ergeben, das Spiegelbild komplett mit abzubilden.

Bild #2 dagegen spielt wunderbar mit den bereits genannten Kontrasten wo noch der von Schärfe und Unschärfe hinzukommt. Ich finde dieses Experiment sehr gelungen und lässt mich länger draufschauen.

Zu experimentieren ist ganz wichtig, wenn man die Grenzen austesten will, aber auch, um seinen ganz eigenen Stil zu finden. Mach bitte weiter so!

Herzliche Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Aug 2014, 10:36
Beiträge: 64
Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare!
Hier ist das Foto #1 in Farbe :ka:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 16:57
Beiträge: 1723
Bevor ich jetzt irgendwie drauf los spekuliere:

magst Du uns ein wenig erklären, wie das Bild entstanden ist, d.h. welche Lichtsituation vorherrschte? Natürliches bzw. künstliches Licht bzw. welche Lichtquelle hast Du genutzt? Ich könnte mir vorstellen, wenn Du mit dem Licht noch etwas experimentieren würdest, könnte das Motiv durchaus spannender und Kontrasreicher erscheinen.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Experimente mit Licht und Wasser
Forum: Offene Galerie
Autor: DirkWitten
Antworten: 28
Experimente.......
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 1
Experimente im Vorweihnachtlichen Essen
Forum: Urban Life
Autor: mythenmetz
Antworten: 7
[Analog] Doppelbelichtung-Experimente
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: regen93
Antworten: 6
Experimente beim Sonnenuntergang
Forum: Offene Galerie
Autor: FMbrod
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz