Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente mit Licht und Wasser
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Interessante Experimente und schöne Farben :2thumbs:

Freue mich auf weitere Bilder!

ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente mit Licht und Wasser
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo...wo nur immer diese Ideen hernehmt :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente mit Licht und Wasser
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 12:58 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Der Sensor ist wieder sauber und es kann nachher weitergehen. 8-)
Überlege schon den ganzen Tag (hauptsächlich natürlich in der Uni :mrgreen: ) wie man das noch optimieren und was man noch ausprobieren kann.
Wie schon geschrieben, will ich mal den ND64-Filter ausprobieren. Wie das Ergebnis mit Pol-Filter aussieht, würde mich auch interessieren. Statt der schwarzen Wand werde ich dieses Mal weißes Papier für mehr Reflexionen nehmen.
Was ginge noch? Jemand Ideen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente mit Licht und Wasser
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

woher nimmt man solche Ideen, es ist ganz einfach, Mistwetter und viel zu wenig Zeit tagsüber und eine gehörige Portion "Querdenker" in mir führt zu solchem Kram...

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Zuletzt geändert von DirkWitten am Fr 1. Feb 2013, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente mit Licht und Wasser
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 17:32 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
In der #1 sieht es aus, als ob sie schweben könnten. 8-) Was ist das blaue rechts oben?
Wie nah bist du dran mit dem Raynox? Und wieviel Umgebungslicht hast du?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente mit Licht und Wasser
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Nuffy hat geschrieben:
In der #1 sieht es aus, als ob sie schweben könnten. 8-)

Stimmt, sieht komisch aus :mrgreen:
Nuffy hat geschrieben:
Was ist das blaue rechts oben?

Vermutlich eine Lichtbrechung auf der DVD-Scheibe :ka: aber genau weiß ich das auch nicht.
Nuffy hat geschrieben:
Wie nah bist du dran mit dem Raynox?

Aus der Erinnerung - so etwa 3-5 cm :ja:
Nuffy hat geschrieben:
Und wieviel Umgebungslicht hast du?

Ziemlich viel eigentlich, Zimmerbeleuchtung & Ringlicht & LED-Lampe, habe aber jetzt nicht mehr im Kopf wie und was genau bei welchem Foto :ka:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente mit Licht und Wasser
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 23:47 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Den 64er kann ich leider gerade nicht finden. :cry: :oops:
Am Polfilter habe ich gedreht wie ein Weltmeister, aber die Ergebnisse waren nicht nach meinem Geschmack -> also ohne.

Mit dem Strobe n=20, 2hz, 1/256. Leider nicht so brillant wie ich das gerne gehabt hätte, musste die Belichtung etwas hochziehen. Aber dafür habe ich mein "Wunschmotiv" endlich hinbekommen.

"Aurora's Love"

Datum: 2013-01-18
Uhrzeit: 22:55:48
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 160
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Zuletzt geändert von Nuffy am Mi 27. Feb 2013, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente mit Licht und Wasser
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Ich hätte da eine Idee, Dirk.... Habe ich selbst schon lange auf der Liste.
Man nehme:
- Lautsprecher
- Folie (die man über den Lautsprecher spannt)
- CD mit einem guten Bass

Anlage an, Kamera mit Blitz positionieren und springende Wassertropfen fotografieren.
Kommt noch besonders gut, wenn man die Wassertropfen einfärbt oder etwas eindickt (z.B. Milch oder Sahne statt Wasser).

Macht sicher Spaß :mrgreen:

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente mit Licht und Wasser
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Thomas,

die Idee ist gut, die Umsetzung vermutlich nicht einfach :mrgreen:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Experimente mit Licht und Wasser
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 01:08 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Nuffy hat geschrieben:
Mit dem Strobe n=20, 2hz, 1/256. Leider nicht so brillant wie ich das gerne gehabt hätte, musste die Belichtung etwas hochziehen.


Verdammt, bin ich blöd. Jetzt fällt mir erst auf, dass 20 * 1/256 viel dunkler sein muss als 4 * 1/64 ... mit 20 * 1/128 hätte es vermutlich besser geklappt. :klatsch:

havanna hat geschrieben:
Anlage an, Kamera mit Blitz positionieren und springende Wassertropfen fotografieren.


Das habe ich tatsächlich schonmal gesehen. Aber nur als Video und sagen wir mal "künstlerisch wenig anspruchsvoll" umgesetzt.
Wäre ein Versuch wert, wenn jemand das passende Equipment hat.
Kommt sowas besser als Langzeitbelichtung oder eingefroren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... Lina ... Experimente mit Gegenlicht
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 15
Wolken, Wasser und kein Wind
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 14
Reine Luft, herrliches Licht, ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Meine Experimente mit der Kuh (Q)
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 4
...Bäumchen im Licht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz