Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstkontakt [NMZ]
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 20:42 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Guten Abend,

ich habe dieses Wochenende endlich Zeit gefunden das neu erstandene Tokina AT-X 400 AF auszuprobieren. (Nochmals vielen Dank an Alfredo 8-) )
Ich wollte mich erstmal an die neue Brennweite rantasten und hatte es deshalb hauptsächlich auf statische Motive abgesehen. Beim Rumprobieren mit der K1 ist noch nicht wirklich was sinnvolles entstanden. Bis jetzt weiß ich, dass es trotz der 2,5 Meter Naheinstellgrenze für mich als pseudo-Makro eher ungeeignet ist. Auch mit nem 36er Zwischenring bin ich da nicht wirklich klar gekommen. Dafür hab ich es aber auch nicht gekauft :mrgreen: So ganz warm geworden sind wir also noch nicht, was aber auch an den 400 mm liegen kann, ist ja doch schon 'ne etwas extremere Brennweite...

Zusätzlich zur K1 hatte ich auch noch die K5 dabei. Da funktioniert das ganze auch schon besser. Und rein durch Zufall sind mir drei Rehe über den Weg gelaufen. Ich war absolut nicht drauf vorbereitet und dementsprechend überrumpelt, weshalb das ganze auch nix richtiges geworden ist... ne 250tel ist bei 400 mm freihändig etwas zu lang, dazu kommt noch manuelles Fokussieren auf ein bewegtes Ziel und der ausgeschaltete Wackeldackel... (Wie gesagt, wollte ja eigentlich statische Motive und hatte ein Stativ dabei...)
Wie dem auch sei, ein Beweisfoto habe ich trotzdem:



In Sachen Tiere muss ich wohl noch sehr viel lernen :yessad: Aber gut, dass es hier im Forum einige Mitglieder gibt, die auf dem Gebiet regelmäßig hervorragende Bilder abliefern, da kann ich mir einiges abschauen 8-) :lol:

Schönen Abend euch :ja:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstkontakt [NMZ]
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2021, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Etwas kürzere Belichtungszeit und es wäre scharf gewesen :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstkontakt [NMZ]
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 21:54 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Danke Steffen für deine Einschätzung :cheers:
Ich werde beim nächsten mal mehr auf die Belichtungszeit achten, diesmal war ich noch zu überrumpelt... :lol:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstkontakt [NMZ]
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2021, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Das Reh steht auch am hinteren Rand des Schärfebereichs. Trotzdem für NMZ absolut vorzeigbar! :thumbup:

Viel Spaß mit dem 400er ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz