Mo 23. Feb 2015, 21:08
Hallo
Ich denke bei Bild 1 und 4 liegt das Problem am Motiv selbst.Bei solchem "Gestrüpp"hast Du keinen wirklichen Aufhänger für den Fokuspunkt.
Da nur vereinzelte kleine Stellen über das ganze Bild verteilt scharf sind wirkt das ganze Bild halt unscharf.
Lösung währe:
Näher hin und geziehlt einen kleinen Bereich mit einem hübschen Blättchen auswählen.
oder
Abblenden und für mehr Schärfentiefe sorgen.Dabei Abblendhebel ziehen und die Schärfeebene beobachten während Du dich mit der Cam
um das "Gestrüpp"bewegst.
Diese Art Motive finde ich auch sehr schwer, überzeugend zu Fotografieren.Falle da auch sehr regelmäßig auf die Schnautze.
Vielleicht hat ja noch jemand 'ne andere Idee für die Problematik.Würde mich auch interessieren.
zu Bild 2
Ist irgendwie weich und ich denke es funzt einfach nicht wirklich.Wenn man soviel Zeit in ein Bild investiert ist man gern geneigt
es noch irgendwie zu nehmen.Ich würds einfach so hinnehmen und gut is.
zu Bild 3
fällt mir leider nichts ein
Das FA77 habe ich nicht in meiner Sammlung,aber es ist halt auch so ein "spezielles Glas" das ein bischen Lockermachen und Eingrooven
braucht.Ist wie ein Alter Sportwagen ohne ABS,ESP und was sonst noch alles.Du musst ihn Erfahren.Ist doch geil und macht das leben
schöner.
in diesem Sinne
Bernd