Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster ernster Makroversuch
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Heute mal versucht, was meint ihr? Was kann ich verbessern?


Bild
Datum: 2017-06-28
Uhrzeit: 20:01:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster ernster Makroversuch
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 04:12 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 183
Wohnort: Rödental
Hallo,
was kann man hier noch besser machen ? Nichts!!
Ich finde du hast es TOP getroffen!
Welche Optik hast du verwendet??
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster ernster Makroversuch
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 05:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Ich finde das Bild fast perfekt. In diesem Falle würde ich eine Blende mehr schließen (auf 11, mehr macht die Auflösung wieder geringer) und würde die Schärfeebene noch ganz leicht verschwenken, damit auch das Auge und der obere Flügelrand ebenfalls maximale Schärfe bekommen. Der warme Grundton kommt von der Zeit der Aufnahme und ist für mich sehr ok.

Schön dass du in deiner Ecke auch den Dickkopffalter findest!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster ernster Makroversuch
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Danke für eure Antworten. Optik war das Sigma 70-300 Macro APO. Das Bild ist ein ca. 100% Crop.
Ja das mit der Schärfe.. ich habe so das Gefühl, dass da eh was nicht stimmt, da ich eigentlich auf das Auge des Falters fokussiert habe, die Schärfeebene aber weiter hinten liegt. AF Feinverstellung ist schon auf -10, wenn ich Richtung +10 ändere wird es nur noch schlechter. Vielleicht muss die Kamera mal zum Einstellen geschickt werden, nur ob sich das noch lohnt...

Auf f11 abblenden werde ich das nächste mal machen, danke für den Hinweis :)

Gruß
Marco

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster ernster Makroversuch
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Hallo Marco, :cap:

Ist doch prima gelungen.

Bei Makro ist ja auch Vieles Geschmacksache. Könnte mir z.B. vorstellen, nicht ganz so eng zu beschneiden. Würde auch mal mit etwas offenerer(!) Blende experimentieren, z.B. 5,6 oder 4, oder noch offener, wenn es das Objektiv hergibt. Dann könntest Du ISO weiter runtersetzen und evtl auch noch kürzer belichten.

Ja, Schärfeebene... Tip: Kamera auf Dauerfeuer und dabei die Kamera minimal(st) vor/zurück bewegen. Produziert viel Ausschuss, aber Du kannst eben auch aussortieren und nur das Beste behalten.

Letztlich evtl auch mal mit Aufhellblitz spielen... Das gibt ordentlich Schärfe, doch die Farben werden anders. Das ist mal gut so, mal eher nicht...

Einfach weitermachen... und hier zeigen. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster ernster Makroversuch
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Ja ich werde da auch noch weiter experimentieren! Jetzt kommt bald aber erst mal die letzte Prüfungsphase des Studiums vor dem Diplom... da hab ich weniger Zeit, aber Ende August hab ich 2 Wochen frei, da wird das Wetter hoffentlich gut und ich werde versuchen mit weiter zu entwickeln, nicht nur in der Makrofotografie :)

Danke für deine Tips, vor allem mit dem Blitz! Muss ich mir mal einen kaufen ;)

Gruß
Marco

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster ernster Makroversuch
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich finds auch klasse.
Gesagt ist eigentlich schon alles.
Ich nutze auch eigentlich immer Blende 11
und meistens auch nen Blitz


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster ernster Makroversuch
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 07:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10070
Das Bild ist prima.
Durch den Crop hat die Schärfe etwas gelitten. Mit etwas weiterem Beschnitt wäre auch das "Problemchen" gelöst.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster ernster Makroversuch
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Marco,
dein Sigma hat im Macrobereich (200-300mm) eine Naheinstellgrenze von 95cm. Gehst Du jetzt mit deiner Brennweite von 210mm und Blende 8 zu nahe an dein Motiv, ist der Schärfebereich sehr klein. Hier reicht jetzt ein kleiner Windhauch und schon ist das Motiv aus dem Schärfebereich. Ich dachte auch erst immer, je dichter an das Motiv um so besser. Das stimmt leider nicht. Es kommt auf die Größe des Motives an. Nehme mal beim nächsten mal dein Sigma, stelle es auf Macro und gehe mal mit 300mm Brennweite bei Blende 8 so nahe an das Motiv, dass der AF noch funktioniert. Du wirst sehen, dass Du kein komplett scharfes Motiv abgebildet bekommst. Nun gehe mal beim gleichen Motiv auf einen Abstand von ca.1,50m (bei gleichen Einstellungen). Du wirst sehen, dass das Motiv deutlich schärfer wird. Also nicht die Naheinstellgrenze vom Objektiv ausreizen, lieber etwas weiter ab vom Motiv. Bei sehr kleinen Motiven kannst Du auch an die Naheinstellgrenze gehen.

Hier mal ein Beispiel mit meinem 55-300 PLM. Dieses Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 90cm. Bei diesem Motiv habe ich die 90cm voll ausgereizt. Du kannst sehr schön sehen, wie klein der Schärfebereich ist.

Datum: 2017-05-28
Uhrzeit: 11:14:08
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bei der nächsten Libelle hatte ich einen Abstand von ca.3m zum Motiv. Du siehst wie das komplette Motiv schärfer wird.

Datum: 2017-05-29
Uhrzeit: 16:10:55
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 160
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Hast Du nun ein sehr kleines Motiv, dann kannst Du auch mal die Naheinstellgrenze ausreizen.

Datum: 2017-06-27
Uhrzeit: 18:22:48
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 250
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster ernster Makroversuch
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Hab da mal wieder eins.

Bild
Datum: 2017-07-24
Uhrzeit: 15:51:42
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Erster selbstentwickelter s/w nach etwa 30 Jahren
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: shearer
Antworten: 21
Erster Erster Achtzehn
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 49
Erster ernstzunehmer Versuch Makro Wanderheuschrecke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mbottrop
Antworten: 15
Mein erster Schwalbenschwanz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Erster Schnee des Jahres
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz