Aktuelle Zeit: So 8. Dez 2019, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 22:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 10209
Wohnort: Hessen
Deine Bilder sind ganz locker Lens Club-fähig, wirklich :thumbup:
Mir gefallen Sie und auch ich produziere mal Besseres und mal Schlechteres xd

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 1937
Danke für eure Rückmeldungen und den Hinweis auf den Lens Club!

Dann sammel ich mal ein paar Bildchen; mal sehen, ob's wirklich reicht für nen Start im LC...
Und vielleicht beteiligen sich ja dann auch noch andere user, die mit diesem Glas unterwegs sind (aber wo?) :wink:

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 1937
Bevor ich mich an einen eigenen Lens Club-thread wage, will ich noch kurz zwei Bilder zeigen, die ich vor ein paa Tagen mit dem 90mm/2,5er plus 2fach TK gemacht habe.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Abbilduungsqualität o.k. ist - knackscharf sind sie ja nicht: liegt das an der Linse / am TK oder an mir?
Wobei ich das Bokeh dann wieder ganz ordentlich finde.

Was meint ihr zu den Bildern?



Datum: 2016-03-12 Uhrzeit: 14:23:42 Blende: F/0 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#1





Datum: 2016-03-12 Uhrzeit: 14:35:33 Blende: F/0 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#2

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 8407
Hi Quartax

Bei der #1 ist klar das es schon schärfer gehen sollte.Wo genau der Fehler liegt kann ich so nicht sagen.Generell ist halt der Nahbereich mit langen
Brennweiten ein bischen gewöhnungsbedürftig.Ich würde das mal so stehen lassen und die nächsten shootings abwarten.Du wirst dann bestimmte Tendenzen
der Kombi besser kennenlernen.Bild #2 ist auf jedenfall schärfer,deswegen glaube ich nicht wirklich das die Kombi es nicht liefert.
Das Bokeh ist bei diesen Maßstäben eigentlich nie wirklich ein Problem,es schießt halt alles hinten komplett weg.Was fast immer gut kommt.Da mußt Du Dir keine Gedanken machen.
Bilder mit kleinerem Maßstab und komplizierten Hintergründen (Stäucher zB........) welche dicht am Hauptmotiv sind,das sind die schwierigen Situationen,wo ein gutes Bokeh
schnell sichtbar wird.
Das Blümchen ansich finde ich hast Du gut fotografiert,es gefällt mir!

#2 Die Schärfe sieht besser aus :ja: :2thumbs: und der Fokus ist auch sehr gut gesetzt! Das hast Du schon prima im Griff :clap:
Kann es sein daß das Bild stark gecroppt ist? Ich finde es etwas "rauh".Mit dem Schnitt als solchen kann ich bestens leben,der ist für mich voll OK.

Gib Dir noch ein bischen Zeit mit der Kombi,und wechsle immer mal wieder auf mit und ohne TK!!!
Du wirst dann schnell schnallen wann der TK Dein Freund ist und wann nicht!

beste Grüsse :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 22:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 9073
Wohnort: Umeå (Schweden)
quartax hat geschrieben:
(Also für einen eigenen thread in den Lens Clubs reicht's noch nicht, deswegen mach ich mal hier weiter. Hätte gern das Thema geändert - die "Mini-Eisskulpuren" rausgeschmissen - aber weiß nicht, wie das geht...)

Sorry, der ganze Thread war mir bisher entgangen. Deine Bilder sind wirklich schon sehr schön. Das Thema zu ändern ist leicht: Einfach den Titel im ersten Beitrag ändern. Der ist nämlich gleichzeitig der Thread-Titel.

_________________
Liebe Grüße
Frank

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (A. Einstein)
Das gilt wohl auch hier. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 1937
# Bernd
Danke fürs feedback und die Infos.
Das find ich einfach klasse, wie du immer wieder kommentierst und Lust machst aufs weiterprobieren :2thumbs: !
Ja, ich geb nicht auf...
edit: Die #2 ist kein so übermäßiger crop; was meinst du mit "rauh"?

# Frank
Danke für den support; hab inzwischen in einem anderen thread nachgefragt und (siehe aktuelles Thema) kapiert, was zu tun ist ')

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neujahrsfeuerwerk Zinnowitz 1.1.2016 [Update!]
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 11
[Wettbewerb] 2. Pentaxians Fotomarathon 10.12.2016
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 73
Weitere Versuche - Bitte um Feedback
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: finlan
Antworten: 17
Komplett andere Baustelle....... 13.12.2016
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Pentaxians UT 2016: 3) Findungs- und Plauderecke
Forum: Usertreffen
Autor: mika-p
Antworten: 63

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz