Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1793
Wohnort: Mittelhessen
Den Spaß hab ich mit dem 15er auch durch ;-)

Vgl. hier: 40456504nx51499/objektive-f27/hd-da-15-ltd-zu-randschwach-t14053.html

VG Christian

PS: Ein 12-24er hab ich mir aber trotzdem noch gegönnt, auch'n tolles Teil!

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 14:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Archeus hat geschrieben:
...
Wenn mein 18-55er WR vom Justieren zurück kommt, werd ich das gleich mal testen. Hatte da nämlich von 18-24mm immer ein Problem mit der Randschärfe :mrgreen:

Kenne ich. Abblenden auf mindestens f/6.3 hilft und versuch mal auf ca. 12m (18mm Brennweite) oder 20m (24mm Brennweite) Entfernung zu fokussieren. Es kommt immer darauf an, welche Ränder scharf sein sollen: weiter vorne, im mittleren Entfernungsbereich (z. B. Häuserzeile vor einem) oder der weit entfernte Bereich in der Landschaft (Gebirge). Mit Weitwinkel ist das nicht so einfach. Die Theorie sagt, alles scharf ab f/8 und ab 6m Entfernung vor einem, aber die Ränder ...?

Der Tipp mit der Unendlichkeitseinstellung von Martin ist der richtige Weg beim DA15 :thumbup: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo allerseits,

meine Antwort hat leider etwas auf sich warten lassen. Vielen Dank für die vielen Hinweise. :thumbup:
Nachdem ich gestern den ganzen Vormittag getestet und mit Bildern, welche mit LV gemacht wurden, verglichen hab, hab ich es zum Justieren eingeschickt.
Die LV-Bilder waren bedeutend schärfer auch in der Mitte. Die Feinjustierung hat auch nicht zum Erfolg geführt. Bei +10 war es besser, aber immer noch nicht auf dem Niveau der LV-Bilder.

René

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
hoss hat geschrieben:
Abblenden auf mindestens f/6.3 hilft und versuch mal auf ca. 12m (18mm Brennweite) oder 20m (24mm Brennweite) Entfernung zu fokussieren.


Wenns Licht passt nehm ich meistens f8. Werd ich mal alles ausprobiern, danke nochmal :)

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo,

das 15er ist ja nun schon seit einer Woche aus Berlin zurück. Bisher hatte ich weder Zeit noch Muse es großartig auszuführen.
Heute morgen waren endlich die Zahnschmerzen weg und ich hatte Zeit, so das ich mit dem 15er kurz los gezogen bin.
Hier mal 2 Beispiele, nix großartiges.


Datum: 2016-03-25
Uhrzeit: 10:07:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30



Datum: 2016-03-25
Uhrzeit: 10:08:28
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Ich hab das gleiche Problem mit der heftigen Randunschärfe mit dem 15er . Eingeschickt hatte ich es auch , aber besser wurde es trotzdem nicht.
Folge ist, daß es seitdem im Schrank herumliegt

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 12:01 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
hoss hat geschrieben:
Einige brauchen den Fokus genau auf das Objekt in der Ferne (K 24mm/2.8), andere (wie ein Zoom DA18-135 z. B.) möchte mit 18-24mm hyperfokal fokussiert werden, damit ausreichende Randschärfe abgeliefert wird. Ein Landschaftsfoto mit dem HD DA20-40 bei 20mm z. B. benötigt einen Fokus im Unendlichkeitsbereich, damit die Ränder auch scharf abgebildet werden. Also ein ganz anderes Verhalten als das DA18-135, wo ich hyperfokal fokussieren muss, damit die Landschaftsaufnahme randscharf wird.



Wie fokussierst Du hyperfokal ohne Entfernungsskala am Entfernungsring am 18-135?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 12:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
newny hat geschrieben:
Wie fokussierst Du hyperfokal ohne Entfernungsskala am Entfernungsring am 18-135?

Auf einen Gegenstand in einer Entfernung scharfstellen, die etwa der Hyperfokalentfernung entspricht. Mit der eingestellten Entfernung, dann den Bildausschnitt wählen den iich fotografieren will.
Ist auch nicht ungenauer wie mit Entfernungsskala. An vielen Objektiven sind die doch recht ungenau.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Versuche Nahaufnahmen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tiptax
Antworten: 11
Das erste mal mit ND-Filter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 14
Salzburger Freilicht Museum.....ich versuche es dann mal
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rotti75
Antworten: 9
Erste Versuche mit K3-ii Kit-Objektiv 18-135
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pxfahrer
Antworten: 13
Hildegunst vs. 15er ltd. - 2. Runde (ab Seite 2)
Forum: Offene Galerie
Autor: mythenmetz
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz