Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 19:39 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
StaggerLee hat geschrieben:
Edit: der andere Jörn bläst ins gleiche Horn

Welcher andere Jörn? Es gibt nur einen! :P :d&w:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 19:52 
Offline

Registriert: So 11. Okt 2015, 00:37
Beiträge: 6
Wohnort: Chemnitz
Na dann weiß ich ja jetzt welches WW ich mir hole :P Schöne Bilder!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 19:55 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
chemnitzDaniel hat geschrieben:
Na dann weiß ich ja jetzt welches WW ich mir hole ...
Das Sigma 10-20mm f/3,5? ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 20:21 
Offline

Registriert: So 11. Okt 2015, 00:37
Beiträge: 6
Wohnort: Chemnitz
Jörn hat geschrieben:
chemnitzDaniel hat geschrieben:
Na dann weiß ich ja jetzt welches WW ich mir hole ...
Das Sigma 10-20mm f/3,5? ;)

Gruß
Jörn


Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil mir dein Post in meinem Hallo-Thread komplett entgangen ist :klatsch:


Danke dir, aber das Sigma ist schon lange raus :d&w: Hab mittlerweile nur noch zwischen 21 und 15 gehadert! Wobei sicherlich iiiiiiirgendwann beide kommen, aber zuerst das 15er 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo allerseits,

danke für eure Rückmeldungen.

Ich hab gestern abend auf die Schnelle noch ein bisschen mit LV experimentiert. Und die Ergebnisse waren auf den ersten Blick besser. Ich setze mich heute nochmal ran und schau mal, was über Feinverstellung noch raus zu holen ist. Wenn es nicht reicht, schick ich das Objektiv ein. Ist ja erst ein Jahr alt.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 11:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
chemnitzer hat geschrieben:
Ich darf seit heute ein DA15 HD mein Eigen nennen. Und das musste heute natürlich gleich ausgeführt werden.
Was mir sofort auffiel der eine mm Unterschied zum unteren Ende des DA16-45 finde ich schon beachtenswert. Ich hätte ernsthaft nicht gedacht, soviel aufs Bild zu bekommen. Die Sache mit der Randunschärfe: ok, daran muss ich wohl noch ein bisschen feilen. :cry:
...

Ja, sieht schlimm aus. So schlecht habe ich das Ding nicht in Erinnerung.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 11:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Weitwinkel und Randschärfe. Der Fokus ist wichtig und der Verlauf der Schärfeebene der entsprechenden Linse. Da muss man experimentieren und herausfinden, unter welchen Bedingungen das Objektiv am Rand scharf abbildet.

Ich kenne das DA15 jetzt nicht, aber meiner Erfahrung nach bilden im Weitwinkel die Linsen unterschiedlich ab. Einige brauchen den Fokus genau auf das Objekt in der Ferne (K 24mm/2.8), andere (wie ein Zoom DA18-135 z. B.) möchte mit 18-24mm hyperfokal fokussiert werden, damit ausreichende Randschärfe abgeliefert wird. Ein Landschaftsfoto mit dem HD DA20-40 bei 20mm z. B. benötigt einen Fokus im Unendlichkeitsbereich, damit die Ränder auch scharf abgebildet werden. Also ein ganz anderes Verhalten als das DA18-135, wo ich hyperfokal fokussieren muss, damit die Landschaftsaufnahme randscharf wird.

Ein Tipp von mir: Fokusfeinverstellung prüfen und dann draußen experimentieren mit unterschiedlichen Fokusentfernungen (hyperfokal oder direkt auf das Objekt). Es kommt ja auch immer darauf an, ob das Objekt nah oder fern ist - und natürlich auf die Blende. Und welches Ergebnis wichtiger ist, randscharf oder absolute Zentrumsschärfe.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Also die #3 finde ich motivlich sehr ansprechend. Mit der Randunschärfe ist das wie schon geschrieben so eine Sache, auf AF würde ich völlig verzichten beim 15er. Anfangs zum Kennenlernen ist das Fokussieren über LV eine große Hilfe und später klappts dann auch durch den Sucher. Für Landschaft lege ich den Fokus meist in die Mitte des rechten Kringels vom Unendlich-Symbol. Funktioniert fast immer.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Da kann ich Martin nur zustimmen. :yessad:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Versuche mit dem 15er
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
hoss hat geschrieben:
Ich kenne das DA15 jetzt nicht, aber meiner Erfahrung nach bilden im Weitwinkel die Linsen unterschiedlich ab. Einige brauchen den Fokus genau auf das Objekt in der Ferne (K 24mm/2.8), andere (wie ein Zoom DA18-135 z. B.) möchte mit 18-24mm hyperfokal fokussiert werden, damit ausreichende Randschärfe abgeliefert wird. Ein Landschaftsfoto mit dem HD DA20-40 bei 20mm z. B. benötigt einen Fokus im Unendlichkeitsbereich, damit die Ränder auch scharf abgebildet werden. Also ein ganz anderes Verhalten als das DA18-135, wo ich hyperfokal fokussieren muss, damit die Landschaftsaufnahme randscharf wird.


Sowas is natürlich mal gut zu wissen, danke! Dachte immer, das wär egal, hauptsache die Schärfentiefe is groß genug....
Wenn mein 18-55er WR vom Justieren zurück kommt, werd ich das gleich mal testen. Hatte da nämlich von 18-24mm immer ein Problem mit der Randschärfe :mrgreen:

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blue´s erste Gartenpiepmätze
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 13
Erste Versuche in der wolkenverhangenen Sächsischen Schweiz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: roxton
Antworten: 8
Erste Versuche mit meiner K-S2 / Einstieg Streetphotography
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chwali
Antworten: 11
Erste Erfahrungen mit der KF
Forum: DSLR
Autor: peterg
Antworten: 1
Samba Karneval mit smc 15er von OBEN ;)
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz