Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Gehversuche mit Nachtaufnahme
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 13:38 
Offline

Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:01
Beiträge: 27
Wohnort: Trier
Habe mich letztes Jahr zum ersten Mal an Nachtaufnahmen gewagt.
So ein Jahr später weiß ich jetzt, dass ich hätte noch eine kleinere Blende für mehr Tiefenschärfe nehmen können und dann dafür länger belichten und den ISO evtl. noch etwas weiter hoch schrauben. Muss mich mal wieder ans Weiterüben begeben.

Trier bei Nacht (und etwas Nebel) ; fotografiert von der Aussichtsplattform Petrisberg
Bild
Datum: 2015-01-19
Uhrzeit: 18:28:26
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
Wir gehen die Welt anschauen !
Nimm Erdbeeren und Schokolade mit & vergiss dein Lächeln nicht, dann scheint die Sonne auch von alleine.
Wir halten unterwegs kurz an & schmeißen schnell noch unsere Sorgen weg .
(Verfasser unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 13:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10029
Hallo Sunny8484,

den Zeitpunkt hast Du ganz gut gewählt. Die blaue Stunde ist sehr gut geeignet für Nachtaufnahmen. Die Belichtung passt auch, könnte vielelicht noch ein wenig dunkler sein.

Leider war wohl das Wetter nicht so toll (Dunst) und mir fehlt es bei dem Bild an Schärfe. Letzteres liegt vielleicht an einem nicht hinreichend stabilen Unterbau.

Passe einfach einen klaren Abend ab, nimm Dir ein Stativ oder einen Bohnensack und versuche es noch einmal.

Gruß aus der Eifel

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 13:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, da fehlt noch bisschen an allem. :yessad:
Wieso ISO hoch? Einfach mit Stativ und die Belichtungszeit entsprechend länger wählen.
Aber selbst mit Offenblende hätte das besser sein müssen. Ist die Aufnahme vom Stativ aufgenommen worden? Worauf hast du scharf gestellt?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
zusätzlich zu Rudi und Frank
belasse wenn Du ein Stativ hast die ISO auf 100 bzw. höchstens bis ISO 400
denn wenn Du die ISO noch höher schraubst verliert das Bild an Qualität und es kommt bei längerer Bel. Zeit schneller zu Bildrauschen.
zusätzlich zum Stativ,längere Bel. Zeit, stelle die Kamera auf Selbstauslöser oder besser auf Fernauslösung.
denn in dieser Einstellung nimmt die Kamera automatisch die sog. Spiegelvorauslösung vor.
dies bedeutet der Spiegel wird schon vor der eigentlichen Aufnahme hochgeklappt und somit wird die Restschwingungsunschärfe des Spiegels heruntergesetzt.

zum Motiv:
der Standort ist sehr gut gewählt und das Wettewr auch.
solches Wetter passt immer zu solch einem Motiv !!!
Bild kippt leicht nach links,wenn es nicht täuscht.
dafür gibt es in der K-50 die digitale Wasserwaage !

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 14:10 
Offline

Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:01
Beiträge: 27
Wohnort: Trier
Stativ hatte ich. Allerdings war das Stativ nicht wirklich stabil, da meine Kamera zu schwer war. Hatte mir damals das Stativ meiner Schwiegermama ausgeliehen (schon ein älteres Model, also das Stativ jetzt), da ich noch kein eigenes hatte.

Ich hätte mich jetzt mit ISO 200 mal versucht und da mit der Belichtung "rumgespielt".

Worauf ich scharf gestellt habe, ist eine gute Frage Frank. Ich kann es dir leider nicht mehr sagen. Nehme aber mal, dass ich auf die andere Seite (die im Nebel lag) scharf gestellt habe.

_________________
Wir gehen die Welt anschauen !
Nimm Erdbeeren und Schokolade mit & vergiss dein Lächeln nicht, dann scheint die Sonne auch von alleine.
Wir halten unterwegs kurz an & schmeißen schnell noch unsere Sorgen weg .
(Verfasser unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 14:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Versuch mal mit leichter Unterbelichtung. Wenn es dunkel ist, belichtet die Kamera immer über.
Hier im Bild sieht es eher bisschen aus wie ein trüber Morgen. ')
Mach MF und zoome mit LV in den Bildschirm rein, damit du einen Schärfeeindruck hast.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 14:22 
Offline

Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:01
Beiträge: 27
Wohnort: Trier
pixiac hat geschrieben:
Versuch mal mit leichter Unterbelichtung. Wenn es dunkel ist, belichtet die Kamera immer über.
Hier im Bild sieht es eher bisschen aus wie ein trüber Morgen. ')
Mach MF und zoome mit LV in den Bildschirm rein, damit du einen Schärfeeindruck hast.



ok, vielen Dank. Wird alles notiert. Vielleicht schaffe ich es am WE die Anregungen und Tipps auszuprobieren.

_________________
Wir gehen die Welt anschauen !
Nimm Erdbeeren und Schokolade mit & vergiss dein Lächeln nicht, dann scheint die Sonne auch von alleine.
Wir halten unterwegs kurz an & schmeißen schnell noch unsere Sorgen weg .
(Verfasser unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
immer wenn Du mit Stativ arbeitest = den Bildstabilisator in der Kamera oder Optik deaktivieren !
denn wenn Du mit Stativ und Bildstabi fotografierst, versucht der Stabilisator etwas auszugleichen was nicht da ist
= [die leichte Bewegung der Kamera wenn man diese in deer Hand hält.]
dadurch können dann die Bilder in einer leichten Unschärfe liegen !

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also, nur falls Du ohne Stativ fotografieren willst:

Mit etwas Ruhe und mehreren Versuchen (Speicherplatz ist ja meist nicht das Problem) solltest Du bei t=1/15s bei eingeschaltetem Bildstabilisator einigermaßen verwacklungsfreie Bilder hinbekommen. Bei obigem Bild entspräche das dann f4.5, 2s/32=1/15s, 100*32=3200 ISO. Falls 1/15s nicht reicht, kannst Du auch noch auf 6400 ISO und 1/30s gehen, oder falls Du ein sehr ruhiges Händchen hast auf 1/8s und 1600 ISO. Falls das Objektiv lichtstark ist, kann man natürlich auch durch eine größere Blende (z.B. f2.8) Belichtungszeit reduzieren.
Natürlich hast Du bei ISO 3200 einiges mehr an Rauschen als bei ISO 100, aber wenn das Foto verwackelt ist, hilft niedrigere ISO auch nicht. Bei nächtlichen Landschaftsaufnahmen stelle ich mir höhere ISO nicht so toll vor (viele Details, die dann im Rauschen untergehen). In Städten mit Motiven die etwas weniger kleinteilig sind, kann höhere ISO manchmal sogar ganz nett wirken, vorallem in SW. Sieht dann ein bisschen wie Fotos von alten grobkörnige hoch-ASA Filmen aus.

Ach ja: und eine SW-Konvertierung unter Berücksichtigung aller Farbkanäle reduziert auch das Rauschen, d.h. Nacht/Abend Aufnahmen in SW rauschen weniger als die farbigen Gegenstücke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Noch ein tip neben all denen vor mir. Kamera auf Stativ, Auslösung über Selbstauslöser, aktivieren die sogenannte Belichtungsreihen Automatik. Bei der k 50 Steuerkreuz rechts tippen, dann ganz nach rechts und Belichtungszeit wählen. Effekt: einmal auslösen, mit gegebener Belichtung und Spiegel vor Auslösung durch Selbstauslöser + 2 weitere bilder , eins über und eins unterbelichtet. Somit kannst du ISO bei 100 oder 200 lassen, blende ruhig Richtung 8 oder höher wegen tiegemschärfe.
Effekt: 3 Bilder mit einem auslösen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Gehversuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chaosking96
Antworten: 30
Nahaufnahmen die Erste
Forum: Offene Galerie
Autor: Bazzy
Antworten: 5
Meine erste Hochzeit
Forum: Menschen
Autor: ich947
Antworten: 14
Erste Runde mit der K3 III
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Loampudl
Antworten: 5
Erste mal mit K-3II + 150-450
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz