Aktuelle Zeit: Sa 21. Mai 2022, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 22:01 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 1736
Wohnort: Lübeck
meine Experimente mit dem Sigma 10-20 waren irgendwie nicht so toll; der Funke ist gar nicht übergesprungen und ich dachte "komm UWW is nix"; dann hab ich aber einem Angebot für ein gebrauchtes 8mm Fish von Samyang (Walimex) nicht wiederstehen können; das ist ja schon UUUUUWW in meinen Augen da ja 180° eingefangen werden; uiuiuiui dachte ich und hab es mitgenommen zum Weihnachtsbesuch ins Siegerland; bin dort eine Nachmittag durchs Dorf gezogen und dann 2 Tage später nochmal bei einem Ausflug nach Dillenburg zum Besuch bei Freunden

irgendwie bin ich angefixt von dem Glas; es ist richtig schnuckelig und klar erfordert es eine Menge Übung und völlig anderes Sehen aber das Glas bringt Spaß; die Belichtung ist trotz Matrixmessung echt tricky, hier ist eine deutliche Korrektur ins Minus angesagt sonst brennt alles Helle aus

jetzt erstmal ein paar erste Shots bei richtig miesem Wetter

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 22:06
Beiträge: 238
Wohnort: Stuggitown
Hallo Olav,

auch ich hab das Samyang/Wallimex neu - und es ist doch ganz anders als mein Sigma 8-16mm am unteren Ende! Meiner Einschätzung nach darf man es nur in wirklich "außergewöhnlichen" Situationen einsetzen, wobei ich diese noch gar nicht genau definieren kann :ka: .Hat was zu tun mit dem Verhältnis von geraden Linien in der Bildmitte mit extremen und ungewöhnlichen/unerwarteten Krümmungen am Rand :rolleye: ...

Im Lens Club habe ich meine ersten Gehversuche eingestellt:
Ich nehme mir als Aufgabe vor, die Unterschiede eines FishEye zu einem UWW herauszuarbeiten und vielleicht sogar die Kriterien herauszuarbeiten.

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 6195
Wohnort: bei Köln
#2,#5, #8 und #10 finde ich gar nicht übel, obwohl du ausschließlich Motive genommen hast, die eigentlich nicht so recht für ein Fisheye passen.
Draußen in der Natur oder in engen Menschenansammlungen fühlt sich das Fisheye deutlich wohler. Man muss sich schon länger "eingucken" bis man die Eigenheiten der "Fishe" gut zu nutzen weiß. Also schön weiter üben und immer nahe ran ans Motiv.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 22:33 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 1736
Wohnort: Lübeck
#Christoph
Ja es ist wirklich ganz anders. Deine Versuche im LC sehen sehr gut aus. Angeblich soll das Samyang ja außen nicht so stark "verbiegen" wie andere Fisheye -da es eine etwas andere Rechnung hat. Dies sieht man angeblich auch daran, dass es die 180° bei seinen 8mm hat und nicht, wie z. B. Das Pentax 10-17mm bei 10mm. Seis drum, es macht auf jeden Fall Spaß das Teil. Du schriebst ja was bezüglich der Schärfe. Hier bin ich ebenfalls noch nicht voll überzeugt muss mich aber auch noch einschließen.

#Heribert
Nah ran ist wirklich wahr. Teilweise bin ich fast direkt ran gegangen

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-70 - erste Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: YJu
Antworten: 7
Samyang nicht reparierbar?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 2
Samyang 16mm F2.0 vs Samyang 14mm F2.8
Forum: Objektive
Autor: Stormchaser
Antworten: 1
Samyang/Walimex 16mm / F2.0
Forum: Einsteigerbereich
Autor: neinkob
Antworten: 8
Weitwinkel, Sigma, Samyang oder Photomerge?
Forum: Kaufberatung
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz