Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

erste Bilder mit der MX

Sa 22. Aug 2015, 13:15

Hallo Allerseits,

hab jetzt endlich Zeit gefunden, mich näher mit meinen ersten Bilder meiner neuen MX zu beschäftigen, teils OOC, teils in LR etwas nachbearbeitet:


#1 (in LR ausgerichtet)


#2 (OOC)


#3 (#2 in LR zugeschnitten und etwas mit den Lichtern gespielt)


#4 (in LR mit Dehaze-Preset den Dunst des Gegenlichts ausgeglichen)


#5 (BW-Umwandlung, Lichter und Kontrast eingestellt, Rauschen vermindert)


#6 (OOC)

Kommentare erwünscht

Fotografiert habe ich mit einem Fuji Superia 200, entwickelt und eingescannt bei (darf man das hier schreiben?) - einer Drogerie halt... ;) Die Qualität der Scanns gefällt mir eigentlich gar nicht. Muss mal schauen ob ich einen anderen/besseren Entwickler finde oder ich mir einen eigenen Scanner hole.

Es ist schon eine Umstellung, von digitaler zur analoger Fotografie; insbesondere wenn man vorher die Bilder im EVF betrachten und die Einstellungen entsprechend anpassen konnte und jetzt bis zur Entwicklung des Films warten muss, um zu sehen ob es was geworden ist. Aber auch das macht ja gerade den Reiz des Analogen aus. Ich werde mich auf jeden Fall weiter mit dem Thema beschäftigen.

:cap: Axel

Re: erste Bilder mit der MX

Sa 22. Aug 2015, 13:26

Da ich mit dem Handy die Bilder nicht sehe, noch kein Kommentar dazu.

Zum Thema Scanner. Ich war da auch am überlegen, aber was vernünftiges, was auch Kleinbild gut kann, da ist man schnell bei 800 Eur.
Mein Scanner ist demzufolge fürs erste eine Pentax K50. Ich fotografiere also die Negative selber ab. Scannen lassen geht vor Ort zwar, auch in sehr guter Qualität - kostet aber ein Vermögen, wenn man den ganzen Film digitalisieren lässt.

Re: erste Bilder mit der MX

Sa 22. Aug 2015, 21:00

Nr.6 finde ich sehr stimmungsvoll, gefällt mir. :thumbup:
Ich würde aber knapp über der höchsten Grashalmspitze schneiden, ist mir beim scrollen aufgefallen und wirkt für mich besser.

Re: erste Bilder mit der MX

Sa 22. Aug 2015, 21:07

Mir gefällt diie #5 am Besten, erinnert mich an meine Fotoalben aus den 60ern

Re: erste Bilder mit der MX

So 23. Aug 2015, 09:26

Hier finde ich die meisten etwas überbelichtet. #6 gefällt mir am Besten. Ich bin gespannt über deine weiteren Versuche in analog. Meine Uralt-Pentax-Kamera liegt noch immer im Schrank und irgendwann ist es Zeit die zu reaktivieren.
Grüsse
Christa

Re: erste Bilder mit der MX

So 23. Aug 2015, 10:26

:thumbup: die sechs mag ich weniger das motiv aber das licht ist toll

Re: erste Bilder mit der MX

So 23. Aug 2015, 12:16

Danke für Eure Rückmeldungen

@Don Promillo: das mit dem abfotografieren habe ich mir auch schon überlegt, aber wie am gescheitesten? Hast Du dafür eine besondere Vorrichtung? Andererseits macht mir das Analoge so viel Spaß, dass ich am überlegen meine digitale Cam zu verkaufen und dafür einen gescheiten Scanner zu holen

@ SteffenD: so in etwa? Vielleicht gefällt es ja jetzt auch Melon Tropic ')



@volkskamera: ...das nehme ich jetzt mal als Kompliment... :D War halt mal ein Versuch mit Streetfotografie (gefällt mir zwar, liegt mir aber nicht so :ka: ) Bilder nach der neusten Gesetzeslage zu machen

@Christa: Hast recht, die Bilder waren alle etwas überbelichtet. Ich muss mich erst an den Belichtungsmesser gewöhnen. Andererseits ist es ja bei analogen Filmen ja wohl besser, etwas zu überbelichteten, um dann in der Bildbearbeitung nachzubessern - anders halt als bei den digitalen Fotografie. Aber da muss ich mich erst noch reinarbeiten. Werde mir aber bei Gelegenheit die Bilder nochmal vornehmen. ')

:cap: Axel

Re: erste Bilder mit der MX

So 23. Aug 2015, 15:15

Ja, das sollte auch ein Kompliment sein!

Re: erste Bilder mit der MX

So 23. Aug 2015, 17:53

Neue Version gefällt mir besser, das Blau ist weg und die Lichtstimmung ist klasse :2thumbs:
Links hast wohl auch beschnitten wegen Format?

Re: erste Bilder mit der MX

So 23. Aug 2015, 22:48

Richtige. Die Alternative wäre ein quadratisches Format, hat mir aber garnicht gefallen.

:cap: Axel
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz