Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erste Bilder mit der MX
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Allerseits,

hab jetzt endlich Zeit gefunden, mich näher mit meinen ersten Bilder meiner neuen MX zu beschäftigen, teils OOC, teils in LR etwas nachbearbeitet:


#1 (in LR ausgerichtet)


#2 (OOC)


#3 (#2 in LR zugeschnitten und etwas mit den Lichtern gespielt)


#4 (in LR mit Dehaze-Preset den Dunst des Gegenlichts ausgeglichen)


#5 (BW-Umwandlung, Lichter und Kontrast eingestellt, Rauschen vermindert)


#6 (OOC)

Kommentare erwünscht

Fotografiert habe ich mit einem Fuji Superia 200, entwickelt und eingescannt bei (darf man das hier schreiben?) - einer Drogerie halt... ;) Die Qualität der Scanns gefällt mir eigentlich gar nicht. Muss mal schauen ob ich einen anderen/besseren Entwickler finde oder ich mir einen eigenen Scanner hole.

Es ist schon eine Umstellung, von digitaler zur analoger Fotografie; insbesondere wenn man vorher die Bilder im EVF betrachten und die Einstellungen entsprechend anpassen konnte und jetzt bis zur Entwicklung des Films warten muss, um zu sehen ob es was geworden ist. Aber auch das macht ja gerade den Reiz des Analogen aus. Ich werde mich auf jeden Fall weiter mit dem Thema beschäftigen.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder mit der MX
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Da ich mit dem Handy die Bilder nicht sehe, noch kein Kommentar dazu.

Zum Thema Scanner. Ich war da auch am überlegen, aber was vernünftiges, was auch Kleinbild gut kann, da ist man schnell bei 800 Eur.
Mein Scanner ist demzufolge fürs erste eine Pentax K50. Ich fotografiere also die Negative selber ab. Scannen lassen geht vor Ort zwar, auch in sehr guter Qualität - kostet aber ein Vermögen, wenn man den ganzen Film digitalisieren lässt.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder mit der MX
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nr.6 finde ich sehr stimmungsvoll, gefällt mir. :thumbup:
Ich würde aber knapp über der höchsten Grashalmspitze schneiden, ist mir beim scrollen aufgefallen und wirkt für mich besser.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder mit der MX
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Mir gefällt diie #5 am Besten, erinnert mich an meine Fotoalben aus den 60ern

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder mit der MX
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hier finde ich die meisten etwas überbelichtet. #6 gefällt mir am Besten. Ich bin gespannt über deine weiteren Versuche in analog. Meine Uralt-Pentax-Kamera liegt noch immer im Schrank und irgendwann ist es Zeit die zu reaktivieren.
Grüsse
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder mit der MX
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:51
Beiträge: 264
:thumbup: die sechs mag ich weniger das motiv aber das licht ist toll

_________________
Hey, I don't tell you how to tell me what to do, so don't tell me how to do what you tell me to do!
_____________________________________

mfg. Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder mit der MX
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Danke für Eure Rückmeldungen

@Don Promillo: das mit dem abfotografieren habe ich mir auch schon überlegt, aber wie am gescheitesten? Hast Du dafür eine besondere Vorrichtung? Andererseits macht mir das Analoge so viel Spaß, dass ich am überlegen meine digitale Cam zu verkaufen und dafür einen gescheiten Scanner zu holen

@ SteffenD: so in etwa? Vielleicht gefällt es ja jetzt auch Melon Tropic ')



@volkskamera: ...das nehme ich jetzt mal als Kompliment... :D War halt mal ein Versuch mit Streetfotografie (gefällt mir zwar, liegt mir aber nicht so :ka: ) Bilder nach der neusten Gesetzeslage zu machen

@Christa: Hast recht, die Bilder waren alle etwas überbelichtet. Ich muss mich erst an den Belichtungsmesser gewöhnen. Andererseits ist es ja bei analogen Filmen ja wohl besser, etwas zu überbelichteten, um dann in der Bildbearbeitung nachzubessern - anders halt als bei den digitalen Fotografie. Aber da muss ich mich erst noch reinarbeiten. Werde mir aber bei Gelegenheit die Bilder nochmal vornehmen. ')

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder mit der MX
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Ja, das sollte auch ein Kompliment sein!

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder mit der MX
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Neue Version gefällt mir besser, das Blau ist weg und die Lichtstimmung ist klasse :2thumbs:
Links hast wohl auch beschnitten wegen Format?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Bilder mit der MX
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Richtige. Die Alternative wäre ein quadratisches Format, hat mir aber garnicht gefallen.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Bilder mit der Bitte um Feedback
Forum: Einsteigerbereich
Autor: TheNoob
Antworten: 17
Erste Bilder mit der K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: User_08626
Antworten: 32
Erste Versuche am Abend..........
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 18
Erste Versuche mit Langzeitbelichtung am Tag
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Krasnal
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz