Aktuelle Zeit: Do 15. Apr 2021, 07:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 22:29 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 1113
Wohnort: Lübeck
gestern und heute kam ich dazu meine neueste Erwerbung auszuführen; ich war gespannt wie ein Flitzebogen ob es was taugt

der Hammer war das es aus Japan ganze 3 Tage brauchte bis ins Haus, der Wahnsinn
die Sonnenblende brauchte 5 Tage innerhalb Deutschlands :rofl:

Gestern spät nachmittags hatte ich 1 Stunde Zeit und da lag der alte Stadthafen am nächsten. Gewöhnungsbedürftig finde ich die Bedienung des Blendenrings, da der Manuell/Auto Schalter so liegt, dass die Bedienung erschwert wird. Aber ich denke das ist Gewöhnngssache.





Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6


Heute früh bin ich dann nochmal los in die Stadt. Es war schwer bewölkt,, sprich total zugezogen. Also keine Sonne, sprich "Schonwetter" für die alte Linse. Es wurde eine Touritour durch die Altstadt. Fast Menschenleer da ja alle Läden dicht hatten, beängstigend.

ALSO:
Bild
#7

Bild
#8

ich wusste gar nicht, dass es Werderfans hier gibt, Sachen gibts :mrgreen:
Bild
#9

und der hat mich völlig ignoriert, Frechheit
Bild
#10

Bild
#11

da ich planlos war und auch keinem roten Faden folgen konnte musste ich der "roten Ader" folgen
Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das Fokussieren klappt sehr gut. Von der Gegenlichtfestigkeit bin ich echt überrascht bei so einer alten Linse. Wahrscheinlich tut hier die SMC Vergütung gute Dienste. Es gab nur leichte Flairs bei praller Sonne. Natürlich muss der Kontrastregler etwas bemüht werden aber alles sehr gut händelbar. Insgesamt eine tolle Linse.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 8759
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schöne Serie :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1448
Wohnort: Gießen
Hi,

schöne Serie, das Objektiv scheint echt gute Ergebnisse zu liefern.

Mir gefallen #1 - #6 am besten, da war halt das Licht richtig schön :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9468
Hi Olav,...schön daß Du das Teil jetzt bekommen hast!

...und ja,....die SMC Beschichtung macht echt viel aus.

...der Unterschied zu den älteren ohne SMC Beschichtung ist sehr deutlich finde ich.

...gerade bei alten Weitwinkel Objektiven welche man wirklich nutzen möchte ist das ne prima Sache.

...und ja,...die 1-6 mit guten Licht gefallen mir sehr gut. :2thumbs:

...das schöne an dem alten Takumar ist die sehr große Bandbreite welche die Bilder in sich haben.
...Aufgrund dessen daß die Linse nicht diesen extremen Kontrast moderner Linsen hat,ist ein Nachbearbeitung der Bilder in einem sehr breiten Spektrum möglich.
...Es ist viel besser ein eher "flaches Bild" auf Kontrast zu bringen (wenn man das möchte),...als anderst herum.
...und die Schärfe ist sowieso kein Thema bei der Linse,...die ist scharf.


...ich wünsch' Dir richtig viel Spaß mit der Linse,...meine ist regelmäßig seit Jahren in der Fototasche trotz fetter moderner Konkurenz :mrgreen:

...noch nen schönen Sonntag :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 20:51 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 1113
Wohnort: Lübeck
jetzt hatte ich gestern Abend nochmal Gelegenheit dazu die Linse bei Langzeitbelichtungen zu testen. Wie öfters zuletzt wenig Zeit aber eines ist doch recht ansehnlich finde ich. Bin begeistert wie scharf das Ding ist, trotz des Alters. Etwas Überstrahlung von der einen Terrasse aber irgendwas ist ja immer.

Blende 5,6
Bild
#17

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1448
Wohnort: Gießen
Schönes Bild :thumbup:

Die Schärfe finde ich echt überzeugend...

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9468
Hi Olaf!,.....ich finde das Bild echt gut! :ja:

...die Schärfe ist bei vielen alten Linsen kein Problem,....sie ist nur manchmal etwas unter den ein oder anderen Linsenfehlern "begraben" :mrgreen:

....aber man kann sie meistens sehr gut "ausbuddeln" wenn's nötig ist.

...die 5.6er Blende ist prima für das 24er,...wenn man den Fokus gut getroffen hat,so wie bei Dir ,....dann funzt das problemlos.

...ich bin mir sicher das wenn Du die Linse öfters in Betrieb hast,sie Dir Freude machen wird. :ja: :2thumbs:

...viel Spaß noch mit dem Teil :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Bilder mit dem Sigma für Pentax 18-250mm 1:3,5-6,3 DC
Forum: Objektive
Autor: Purple Bike
Antworten: 17
Erste Herbstfarben
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Epunkt
Antworten: 8
Erste Bilder mit der K30
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: hajo
Antworten: 3
Die K-1 ist da - erste Bilder / ISO-Reihen
Forum: DSLR
Autor: D. Obermann
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz