Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 00:06
Beiträge: 34
Ich habe mir gedacht, ich frage mal die lieben Pentaxianer zu diesem Thema:
Ich mache Produktfotografie (Onlinehandel) und bin erst seid 2 Monaten Besitzer einer Pentax K30.
Dazu habe ich noch zwei Fotodurchlichtschirme mit Tageslichtlampen. Doch irgendwie finde ich meine
Bilder nicht aussagekräftig genug - es fehlt ein wenig an Schärfe, Farbtiefe und der Weißabgleich macht mir
noch Probleme. Ich will einfach nicht weiter verweifeln und mir die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.
Bild
Blende: F/3,5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18,0mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: ein / mit einer Fotoleuchte
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Blende: F/4,0
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 18,0mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: ein / mit einer Fotoleuchte
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Blende: F/3,5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 18,0mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: ein / mit einer Fotoleuchte
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es fehlt einfach das gewisse Etwas. Der Mantel zum Schluss ist eigentlich richtig schön schwarz und nicht so
blau/gräulich. Dann die Strickjacke: in wirklichkeit etwas heller, aber von den Farben her schon getroffen.
Das Beste wäre die Bluse (Bild 2): Da ist nur der Hintergrund gräulich, obwohl er weiß ist.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich, da ich sehr gerne besser werden möchte :)
Danke für alle Antworten und Weisheiten! Viele Grüße von Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 06:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Moin Chris,
als erstes würde ich mich um die Schlagschatten kümmern. Wenn möglich, versuch mal die Puppe (sagt man das so?) ein Stückchen von der Wand wegzunehmen und die beiden Lichter noch etwas indirekter aufzustellen.
An der Schärfe finde ich persönlich jetzt nix zu meckern.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 06:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Käme das mit dem Mantel so eher hin?


Eine Frage zum Licht. Sind die beiden Fotolampen Deine einzige Lichtquelle? Ich nehme an nicht und Du kämpfst mit Mischlicht. Fotolampen sind sehr nah am Tageslicht, also viel kühler, blauer als Glühbirnen. Das Auge kriegt das kompensiert, der Bildsensor nicht. Wenn Du die Deckenlampe oder ähnliches mit Warmlicht anhast und Deine Produkte mit Fotolampen versuchst auszuleuchten, kriegst Du keine farbechten Aufnahmen hin.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 06:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Kommt hier noch Tageslicht von draussen dazu????

Ich glaube ja, denn ich sehe verschiedenfarbene Schatten. Eine Tageslichtlampe ist in der Regel auf 5.000 biis 5.500º Kelvin abgestimmt. Tageslicht kann aber, gerade bei dem jetztigen Wetter gerne mal 8.000 oder noch mehr haben.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 07:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hier mal zu Verdeutlichung. Ich habe einmal den Farbstich rechts und einmal links gemessen und korrigiert. Mit diesen beiden Farben hat dein Weissabgleich zu kämpfen.

Bild

Bild

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Chris

Es gibt nicht "nur" technische (hier Ausleuchtungs-) Probleme, ich denke es gibt bei Deinen Beispielen auch ästhetische Aspekte, welche mir z.B. gar nicht zusagen. Das sind die verwendeten Puppen mit den amputierten Beinen. Wenn Du erst mal ausgeglichene Hintergrundfarbe hinkriegst, dann wäre ein sauberes wegstempeln der "Beinstummel" kein allzugrosses Problem mehr oder Du verwendest zum Vornherein Schaufensterpuppen, wo alles dran ist, was bestimmt vorteilhafter wäre.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 07:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
m@rmor hat geschrieben:
Hola Chris

Es gibt nicht "nur" technische (hier Ausleuchtungs-) Probleme, ich denke es gibt bei Deinen Beispielen auch ästhetische Aspekte, welche mir z.B. gar nicht zusagen. Das sind die verwendeten Puppen mit den amputierten Beinen. Wenn Du erst mal ausgeglichene Hintergrundfarbe hinkriegst, dann wäre ein sauberes wegstempeln der "Beinstummel" kein allzugrosses Problem mehr oder Du verwendest zum Vornherein Schaufensterpuppen, wo alles dran ist, was bestimmt vorteilhafter wäre.

Saludos
Marcel
Der ästhetische Aspekt kam mir auch als erstes in den Sinn. Du hast Recht, das macht sehr viel Bildwirkung kaputt. Andererseits kann man Gedanken ums falsche Equipment soweit weiterspinnen, bis man bei meterhohen Softboxen in fußballfeldgroßen Studios landet. :mrgreen:
Stempeln in dem Umfang kann, muss aber nicht klappen. Ich weiß, dass es da wahre Könner gibt, das braucht aber auch ne Menge Übung, bis es gut wird.
Bildgestalterisch würde ich auch eher versuchen, die unteren Puppenenden rauszulassen.
Variante 1: Zusätzlich ein passendes Beinkleid verwenden.
Variante 2: Bildschnitt richtig setzen.
Variante 3: Das Kleidungsstück hängt über, so wie beim Mantel.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 00:06
Beiträge: 34
da muss ich euch recht geben: ästhetisch machen die Beinstummel absolut das Bild kaputt. Da sollte ich es mal probieren,
das Bild so zu schneiden, dass man die nicht mehr sieht. Was es mit dem Stempeln auf sich hat, habe ich keine Ahnung :D
Mit Photoshop oder Adobe CS oder Lightroom habe ich noch keine Erfahrungen.
Ich benutze zum zurechtschneiden XN-View. Dort kann man zwar auch einige Dinge anpassen, aber so viel Zeit habe ich
meistens nicht. Ich hatte mir die Kamera auch aus dem Grund zugelegt, dass ich eben nicht mehr so viel bearbeiten muss.
Da das alles immer so unnatürlich gewirkt hat. Ich habe oft mit mehreren Lichtquellen zu kämpfen:
Von rechts kommt Tageslicht, da wollte ich eben von links mit meiner Lampe den Schatten ausgleichen...
Sollte ich dann am besten komplett auf Tageslicht/Fotolicht verzichten - alles abdunkeln?
Und wie sind die Werte der Bilder, in Betracht auf Belichtung usw.?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Blende: F/5,0
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 18,0mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: ein / Tageslicht von hinten
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Blende: F/4,5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 18,0mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: aus / Tageslicht von hinten
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bei den liegenden Gegenständen auf dem Boden entstehen auf jedenfall deutlich besser Bilder.
Was meint Ihr? Freue mich auf eure Antworten und die Kritik ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:59
Beiträge: 193
Wohnort: Steyr, Oberösterreich
http://foto-podcast.de/ipod/blende8-5/
http://foto-podcast.de/ipod/blende8-37/

Hallo,
schau dir mal die beiden "Blende 8" Beiträge an. Vielleicht kannst Du mit dem einen oder anderen Tip was anfangen.

_________________
Liebe Grüsse, Hans

"ich bin einer von denen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 00:06
Beiträge: 34
Steyrer hat geschrieben:
http://foto-podcast.de/ipod/blende8-5/
http://foto-podcast.de/ipod/blende8-37/

Hallo,
schau dir mal die beiden "Blende 8" Beiträge an. Vielleicht kannst Du mit dem einen oder anderen Tip was anfangen.


Danke dir für die Links - von Blende 8 habe ich schon einmal was gehört.
Was nur schade ist: die haben meistens kleinere Objekte, wie zb Schmuck oder ähnliches.
Da ich eine Dimension größer fotografiere, werde ich versuchen die Tipps dementsprechend umzusetzen.
Eine Softbox für Schuhe zb finde ich gar nicht so verkehrt - Ostern steht ja vor der Tür und so teuer
sind die ja auch nicht mehr ;)

Vielen Dank und LG
Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste mal im Nebeldurchbruchstal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Erste zaghafte Frühlingsboten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 6
Erste Analogportraits
Forum: Menschen
Autor: califax
Antworten: 11
Erste Bilder mit dem 150-450
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mossi2000
Antworten: 3
Schonmal erste Anzeichen..
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz